Spurstangen

  • Hi Leute!
    Grad ruft mich der Meister der Werkstatt in der mein Bus grade steht und sagt, die Spurstangen sind ausgeschlagen und müssten gewechselt werden. Was darf das kosten (meister sagt 1000, richtig gelesen: Tausend EUR!!!!).
    Is das echt so teuer der Mist?
    Ich bitte un zügige Antworten, da ich ihm baldmöglichst bescheid sagen sollte....Am Samstag solls mit Kind und Kegel nach Holland gehen.
    Wenn ichs erst danach machen lassen will, is das gefährlich mit ausgeschalgenen Spurstangen zu fahren?


    Danke


    Adö

  • Also daß hört sich doch arg hoch an, ohne jetzt ne konkrete Ahnung zu haben.
    Da würde ich nach ner Alternative suchen.
    Für das Geld bekommst Du doch gebraucht ne komplette neue Achse mit allen Auhängungen. Und das ist sogar sicher viel billiger


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Hi Leute!
    >Grad ruft mich der Meister der Werkstatt in der mein Bus grade steht und sagt, die Spurstangen sind ausgeschlagen und müssten gewechselt werden. Was darf das kosten (meister sagt 1000, richtig gelesen: Tausend EUR!!!!).
    >Is das echt so teuer der Mist?
    >Ich bitte un zügige Antworten, da ich ihm baldmöglichst bescheid sagen sollte....Am Samstag solls mit Kind und Kegel nach Holland gehen.
    >Wenn ichs erst danach machen lassen will, is das gefährlich mit ausgeschalgenen Spurstangen zu fahren?
    >Danke
    >Adö


    ca 100€ (geschätzt, wahrscheinlich weniger), kauf dirn etzold "so wirds gemacht", gutes werkzeug, dreh die neuen genau soweit rein wie die alten und fahr anschließend zum reifendienst und laß dir für 50-100€ die räder neu vermessen, (kommt wahrscheinlich zu den 1000€ von vw noch dazu)
    wenn dus machen läßt, sind bei dem arbeitsaufwand 500 noch zuviel!
    vergleich mal preise, vor allem bei "freien"


    rainer

  • Moin,


    >Grad ruft mich der Meister der Werkstatt in der mein Bus grade steht und sagt, die Spurstangen sind ausgeschlagen und müssten gewechselt werden. Was darf das kosten (meister sagt 1000, richtig gelesen: Tausend EUR!!!!).
    >Is das echt so teuer der Mist?


    Nein.
    Ich habe vor ein paar Wochen hier in Ostfriesland die linke Spurstange wechseln lassen. Rechnung: unter 200 Euro inkl. Einbau und Fahrzeugvermessung. Deutlich unter 400 Euro für beide Spurstangen ist also realistisch. Eine Spurstange kostet so ungefähr 90 Euro bei VW.


    Wie die Werkstatt auf 1000 Euro kommt, würde micn schon interessieren.


    zaydo

  • Danke für die Antworten! Hatte ihm schon abgesagt. Ich werde ihn aber mal fragen, was er da genau berechnen wollte. Vielleicht gibts die auch vergoldet oder so.
    hab auch ne Beschreibung gefunden (vw-bus-t4.de) und werds wohl nachm Urlaub selber machen.
    Und wenn ichs dann fertig hab, freu ich mich und kauf mir was schönes fürs gesparte Geld...


    Bis denne


    Adö

  • Ist ja echt ne riesen Schweinerei dafür 1000,-€ zu verlangen!!
    Ich habe es mit gemacht als ich meine Trakgelenke gewechselt habe ich hatte mir vorher ein Kostenvoranschlag von ATU besorgt die wollten für 4 Trakgelenke und 2 Spurstangenköpfe ca. 500€ haben ich habs dan alles selber für unter 100€ gemacht.
    Die Spuhrstangenköpfe sind das einfachste dabei gewesen!