102 PS TDI kommt in die Jahre - öfter Öl wechseln?

  • Hallihallo,


    mein Schrauber (nicht VW) meint, dass es nun, angesichts von 7 Jahren und 130tkm, Zeit wäre, die Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle etwas zu reduzieren. Bis jetzt heb ich alle 10.000km das Öl gewechselt (vorgeschrieben sind 15.000, aber man meints ja gut mit seinem Schätzchen), nun hält er ca. 7000km für das richtige Intervall? Was meint Ihr, bei 10.000er Intervallen bleiben, oder lieber alle 7.000km wechseln, damit der Motor lange gesund bleibt?
    Noch was: Ich fahre ca. 1500-2000km im Monat, 80% Langstrecke. Was meinen die Experten?


    Cheers,
    Simon

  • Hej Simon,


    ich würde bei den 10000 km bleiben.


    CIh fahre seit Jahren einen 1.9D und bei dem sind 7500 vorgeschrieben.
    Selbst meine VW Werkstatt sagt daß bei meinem Langstreckenbetrieb, zur Zeit ähnlich wie bei Dir) 10000 reichen.
    Ich habs übrigens immer so gehalten von Anfang an.


    Bei 292000 km habe ich einen Austauschmotor bekommen.
    Bruch einer Wirbelkammer.
    Das hat nix mit Dem Wechselabstand zu tun.
    Jetzt hat der Bus was mehr als 492000 km gelaufen.


    Und ich hab auch schon mal geschlampt mit dem Wechseln und bin weit mehr als das doppelte gefahren.
    Sowohl beim ersten Motor als auch mit dem jetzigen.


    Trotzdem will ich das ganz sicher nicht zur Nachahmung empfehlen!!


    Gruß aus der gerade wieder mal sonnigen Pfalz.
    Letzte Nacht wars echt anders Regengüsse ohne Ende.


    Fridi,

    deren Bus zur Zeit bei VW parkt wegen Windschutzscheibenwechsel und sie lackieren noch den Scheibenrahmen neu, deshalb muß er noch übers Wochenende da bleiben wegen restlosem Austrocknen der Lackschichten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Würde sogar zu 12 000Km tendieren!


    Gruß Erik
    2,4l SD ca. 4-7 TKm im Jahr Ölwechsel alle 10 000 Km (205 000Km)

  • >Hallihallo,
    >mein Schrauber (nicht VW) meint, dass es nun, angesichts von 7 Jahren und 130tkm, Zeit wäre, die Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle etwas zu reduzieren. Bis jetzt heb ich alle 10.000km das Öl gewechselt (vorgeschrieben sind 15.000, aber man meints ja gut mit seinem Schätzchen), nun hält er ca. 7000km für das richtige Intervall? Was meint Ihr, bei 10.000er Intervallen bleiben, oder lieber alle 7.000km wechseln, damit der Motor lange gesund bleibt?
    >Noch was: Ich fahre ca. 1500-2000km im Monat, 80% Langstrecke. Was meinen die Experten?
    >Cheers,
    >Simon


    O Gott, schon 130Tkm? Das ist ja absolut verschlissen!!!


    Nee im Ernst, so ein Schnack ist totaler Unfug. Der Intervall von 10Tkm ist bei normaler belastung im Alltagsverkehr absolut ausreichend.-) Mit gutem Öl und viel Langstrecke kanst Du sogar auf 15Tkm gehen.


    MfG
    Roman


    PS: Der Tdi lebt bei einigermaßen Pflege gute 300-500Tkm. da mach Dir mal keine Sorgen drum...

  • Also nach Deinem Altersverständnis gehört meiner ja schon in die ewigen Jagdgründe... ;)


    102 PS TDI, Bj.98, km 277.000, schnurrt wie eine Katze und bekommt ca. alle 15.000-16.000km frisches Öl + Filter. Fahre im Monat damit ca. 5.000 km, davon 90% Langstrecke.


    Viele Grüße,
    Lutz

  • Moin,


    >mein Schrauber (nicht VW) meint, dass es nun, angesichts von 7 Jahren und 130tkm, Zeit wäre, die Wartungs- bzw. Ölwechselintervalle etwas zu reduzieren.


    Dafür sehe ich keinen wirklichen technischen Grund.



    >Bis jetzt heb ich alle 10.000km das Öl gewechselt (vorgeschrieben sind 15.000, aber man meints ja gut mit seinem Schätzchen), nun hält er ca. 7000km für das richtige Intervall?


    Meine (ernst gemeinte) Empfehlung, da Du vornehmlich Langstrecke fährst: Gehe hoch auf 15.000km; schont die Umwelt und den Geldbeutel. Dem Motor geht es deswegen auch nicht schlechter.


    zaydo

  • Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat zwei TDI mit über 800.000 Km Laufleistung mit erster Maschine im Kundenstamm da wird auch nur alle 15.000 Km gewechselt.
    Das Öl ist gut genug.
    Na ja 76.000 Km hab ich auch schon, mal sehen wieviel ich schaffe muß der T4 wohl seeeeehr alt werden.


    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • ...hab ich mir im Prinzip schon so gedacht. Naja, so bleib ich weiter bei halbsyntetischem Öl und 10.000er Intervallen, bis jetzt bin ich gut damit gefahren, sieht man von der sonstigen Leidensgeschichte mit dem Bulli ab (Relais 109, Kühlsystem undicht, Zylinderkopfdichtung bei 110tkm durch, dadurch 2x ZR, Wapu, Spannrolle etc. etc. etc. p.p....).


    Danke nochmal Euch allen und allzeit gute Fahrt!
    Simon

  • die zeiten haben sich geändert: selbst das billige öl aus dem baumarkt (solange es die vw norm erfüllt) kannst du mit ruhigem gewissen 12.000-15.000km nutzen. vorallem wenn du langstrecke fährst.


    wichtiger ist, verschiedene ölsorten nicht ständig zu mischen und bei einer viskosität zu bleiben, durch die turbo schmierung würde ich konstant bei min. 10W-40 bleiben.


    ich selbst wechsle alle 15.000 - 18.000km, fahre aber viel langstrecke.


    dein schrauber will halt umsatz machen und merkt, dass er dir hier was erzählen kann...lass dich davon nicht beeindrucken.