Blaupunkt Sevilla

  • Hi, T4er,


    diesmal hab ich ein kleines elektrisches Problem: Ich habe mein Original-Gamma-Radio (Caravelle, VR6, Bj. 96) gegen ein Blaupunkt Sevilla getauscht. Dies schien anfänglich geradezu als trivial, da ja beide die gleichen Anschlußbuchsen haben. Das neue Radion funktioniert auch, jedoch nur, wenn die Zündung an ist. Ansonsten ist das Teil tot - und anscheinend wirklich stromlos, denn die Uhr des Radios startet bei jeder Fahrt mit 0:00 Uhr.
    Im alten Radio ist zwar keine Uhr, jedoch läßt sich dies auch ohne Zündung betreiben.
    Kann mich jemand aufklären, warum mein Blaupunkt-Radio keinen VW-Strom mag, bzw. nur, wenn die Zündung an ist?


    Dank & Gruß,
    Martin

  • >Hi, T4er,
    >diesmal hab ich ein kleines elektrisches Problem: Ich habe mein Original-Gamma-Radio (Caravelle, VR6, Bj. 96) gegen ein Blaupunkt Sevilla getauscht. Dies schien anfänglich geradezu als trivial, da ja beide die gleichen Anschlußbuchsen haben. Das neue Radion funktioniert auch, jedoch nur, wenn die Zündung an ist. Ansonsten ist das Teil tot - und anscheinend wirklich stromlos, denn die Uhr des Radios startet bei jeder Fahrt mit 0:00 Uhr.
    >Im alten Radio ist zwar keine Uhr, jedoch läßt sich dies auch ohne Zündung betreiben.
    >Kann mich jemand aufklären, warum mein Blaupunkt-Radio keinen VW-Strom mag, bzw. nur, wenn die Zündung an ist?


    Du musst nur die beiden Pluskabel tauschen.
    Zündungsplus und Batterieplus sind beim Gamma genau andersrum belegt wie bei den meisten anderen Radios.

  • >Du musst nur die beiden Pluskabel tauschen.
    >Zündungsplus und Batterieplus sind beim Gamma genau andersrum belegt wie bei den meisten anderen Radios.



    Das sind die Pins 4 und 7, wenn ich mich nicht irre...


    Andi

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)