Kein Starten möglich - 2,4 D

  • Wollte Fahrzeug vorglühen, die gelbe Lampe leuchtete nicht auf, sonstige Instrumentenlampen funktionieren. Anlasser sagt keinen Mucks mehr.
    Zur Sicherheit habe ich Batterie aufgeladen, nach Stunden wieder eingebaut und es funktionierte wieder.
    Am nächsten Tag auf großer Tour gewesen. Als ich die Einfahrt zum Grundstück erreichte Motor kurz ausgestellt, dann das selbe Problem, keine gelbe Lampe und Anlasser sagt nichts.
    Was kann das nur sein, die Sicherungen sind o.k....
    Danke für Eure Tipps!

  • Prüf mal ob die Batterie geladen wird, wenn er läuft und alle verbraucher an sind sollten mehr als 12,7 Volt anliegen.


    Ansonsten die batterie prüfen lassen, dazu muss die aber voll geladen sein (min 48h mit kleinem Ladestrom

  • >Wollte Fahrzeug vorglühen, die gelbe Lampe leuchtete nicht auf, sonstige Instrumentenlampen funktionieren. Anlasser sagt keinen Mucks mehr.
    >Zur Sicherheit habe ich Batterie aufgeladen, nach Stunden wieder eingebaut und es funktionierte wieder.
    >Am nächsten Tag auf großer Tour gewesen. Als ich die Einfahrt zum Grundstück erreichte Motor kurz ausgestellt, dann das selbe Problem, keine gelbe Lampe und Anlasser sagt nichts.
    >Was kann das nur sein, die Sicherungen sind o.k....
    >Danke für Eure Tipps!
    Hallo
    Startet er denn wieder mit aufgeladener Batterie? Startet er mit einem Startkabel und einem anderen Fahrzeug? Wie alt ist die Batterie?
    Gerhard

  • Miss mal nach.
    Wenn es so ist eventuell die Kohlen austauschen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Hinweise, aber
    die Batterie ist erst 1 Jahr alt und ich habe es mit einer Austauschbatterie probiert, ging auch nicht.
    Das Problem ist, im Cockpit leuchten die roten Lampen, nur die gelbe zum Vorglühen geht nicht an und wenn ich den Zündschlussel weiterdrehe passiert auch rein garnichts.
    Wenn glühen oder Anlasser gehen würde, aber nein. Und da es zwischenzeitlich mal wieder ging vermute ich irgend was Kontaktmäßiges.
    Vielleicht der Zündschalter? Oder müsste da wenigstens eines von beiden kommen?

  • das letzte hatte ich mal.
    Kabel war an der + Polklemme locker.
    für alles andere hats gereicht aber nicht zum Starten natürlich.
    Da tat sich rein gar nichts.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Wollte Fahrzeug vorglühen, die gelbe Lampe leuchtete nicht auf, sonstige Instrumentenlampen funktionieren. Anlasser sagt keinen Mucks mehr.
    >Zur Sicherheit habe ich Batterie aufgeladen, nach Stunden wieder eingebaut und es funktionierte wieder.
    >Am nächsten Tag auf großer Tour gewesen. Als ich die Einfahrt zum Grundstück erreichte Motor kurz ausgestellt, dann das selbe Problem, keine gelbe Lampe und Anlasser sagt nichts.
    >Was kann das nur sein, die Sicherungen sind o.k....
    >Danke für Eure Tipps!


    Massekabel korrodiert?
    Polklemmen ok?
    ZA-Schalter verschlissen?
    Vorglührelais fest im Sockel?
    Batterie defekt?
    Kriechstrom?


    Das wäre so in etwa meine KOntrolliste, danach Anlasser und Anschlüsse am Sicherungskasten.


    MfG
    Roman


    PS: Aber, wie gesagt, zuerst mal prüfen ob der Strom von der Batterie überhaupt noch zur Karosse fließen kann ;)

  • >Massekabel korrodiert?


    Jepp, das würde ich auch sagen, je nach Alter des Wagens.
    Kontrollier aber nicht nur möglicherweise korrodierte Anschlüsse, sondern das ganz Kabel. Beim meinem (er is nun auch schon 12) das Massekabel vor nem Monat einfach durchgerostet, das hing nur noch an wenigen Adern.


    Gruß,
    Peer

  • moin..


    hatte am Anfang der Woche ähnliches Problem..von 10x Schlüsseldrehen sagte der Anlasser bei 5x keinen Mucks..



    Hab den Zünd-Anlass-Schalter getauscht..Problem weg....das Teil hat 19,90 incl. MWST beim Freundlichen gekostet und Einbau war ca. ne halbe Stunde Fummelei..


    Dieses Prob trat bei mir früher oder später bei JEDEM AUWEH auf den ich hatte. Und der T4 ist jetzt der Fünfte..


    Gruß
    T.

  • ..Alter des Fahrzeugs...


    Fremdradio verbaut..?...Fremdradios "killen" durch eine zu hohe Stromaufnahme manchmal den Zündanlaßschalter...
    Gruß
    shad

  • Hi, Fridi!


    >das letzte hatte ich mal.
    >Kabel war an der + Polklemme locker.
    >für alles andere hats gereicht aber nicht zum Starten natürlich.


    Wenn das der Fall ist, gehen aber beim Betätigen des Anlassers die anderen Lampen aus und das X-Relais gibt ein Zirpen von sich.
    Wenn alles andere kräftig weiter leuchtet, ist nur ein Teilstrang der Elektrik betroffen...


    Meine tolle Werkstatt in Aachen hat übrigens mal vergessen, die Polklemmen nach einer Reparatur auch wieder fest anzuziehen, das Ergebnis waren dann in das Batteriegehäuse gebrannte Löcher um die Pole :)
    Das hat mich ganz schön Heißkleber gekostet, bis die Batterie wieder dicht war...


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi!


    >Prüf mal ob die Batterie geladen wird, wenn er läuft und alle verbraucher an sind sollten mehr als 12,7 Volt anliegen.


    Viel einfacher.. - Bei laufender Maschine ohne große Verbraucher sollten knapp 14V anliegen (direkt am Akku messen), dann wird auch geladen...


    Gruß,
    /dev/null

  • andere ging ganz normal.
    Die Sachen die vom X Relais beim Start unterdrückt werden sind natürlich ausgegangen.
    Tun sie ja immer.
    Aber gezirpt hats nicht.


    Mhm.


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, Fridi!


    >andere ging ganz normal.
    >Die Sachen die vom X Relais beim Start unterdrückt werden sind natürlich ausgegangen.
    >Tun sie ja immer.


    Ja, ich hab mich da doof ausgedrückt... Es zirpt schon beim Vorglühen, weil die Spannung zusammenbricht -> Relais lässt los -> Spannung wieder da, da Last weg -> Relais zieht wieder an -> Last wieder da, Spannung bricht erneut zusammen - usw...


    Aber in dem Fall glüht es ja nicht mal vor...
    bestimmt ist ein Teilstrang des Massekabels verrottet oder die Anbindungen, das schlängelt sich ja von der Batterie aus durch den halben Motorraum...


    Gruß,
    /dev/null

  • hej /dev/null,


    diese Sache mit dem Massekabel hatte ich auch schon 2 mal.
    Ist ein typischer Langstreckenfahrerdefekt -> Lichtmaschine erzeugt zu viel Strom -> Batterie kocht über -> Säure läuft runter auf das Massekabel und das fault dann langsam weg.


    Da kam es bei mir beim Starten aber zu nem anderen Fehler: Das kleine Massekabel vom Zündanlassschalter zur Zentralelektrik ist komplett abgeschmort. Zu dünn eben für den "großen" Stromfluss.


    Anlassen ging aber (noch).


    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, Fridi

    >Ist ein typischer Langstreckenfahrerdefekt -> Lichtmaschine erzeugt zu viel Strom -> Batterie kocht über -> Säure läuft runter auf das Massekabel und das fault dann langsam weg.


    Dafür ist eigentlich der Lima-Regler zuständig... - wenn Elektronik nur nicht immer so blöd wäre...


    >Da kam es bei mir beim Starten aber zu nem anderen Fehler: Das kleine Massekabel vom Zündanlassschalter zur Zentralelektrik ist komplett abgeschmort. Zu dünn eben für den "großen" Stromfluss.
    >Anlassen ging aber (noch). (dieses eine Mal), oder?


    Eigentlich ist das Massekabel ja redundant, der Rückstrom kann auch über mehrere korrodierte Verschraubungen hinweg zum zentralen Masseanschluss am Chassis zurück - mit entsprechendem Spannungsabfall...


    Der Spannungsabfall ist dann halt oft groß genug, kleinere Kabel einfach durchzuschmoren, wenn der Rückstrom die "Abkürzung" nehmen will - die Wege des Herrn und die des elektrischen Stroms sind halt unergründlich ;)


    Also, nach den Löchern in der Batterie hatte ich dann auch Säure im Motorraum, aber ich dachte halt, dass die nicht vom Überkochen, sondern vom Überschwappen herstammt... - es wäre aber typisch für die Autoindustrie, dass der Regelkreis Ladestrom/Akkuspannung über den kurzen Kamm auf den Allgemeinverbraucher zugeschnitten ist und Langstreckler einfach ignoriert.
    Allerdings sollte verdünnte Schwefelsäure einem Kupferband eigentlich nichts anhaben können, zumal auf der negativen Seite...
    Oder verbaut VW evt. verkupfertes Stahlband?


    Gruß,
    /dev/null