Eberspächer D1L - Einbauort - Anleitung - eigener Tank - drinnen/draussen ???

  • Hallo zusammen,


    bin dabei mir einen T4 komplett umzubauen, um in den nächsten 5 Monaten Irland zu bereisen. Da es dort im Winter kalt wird, habe ich mich nach langen Überlegungen zur Diesel-Heizung entschlossen, die ein Kumpel noch im T3 eingebaut hat. Da ich so einiges gehört habe, sind mir ein paar Dinge noch nicht ganz klar:


    1. Besser drinnen oder draussen(mit Kasten) plazieren?


    2. Was gehört alles dazu? Habe bis jetzt: Heizgerät, Zeitschaltuhr, Abgasrohr
    (mit Zwischenkasten)und Steuerbox.


    3. Das Ding sieht alt aus. Muss da gewartet werden, was kann ausgetauscht
    werden, teuer?


    4. Einfach an den Tank mit T-Stück (wie bei T3), oder eigenen Kanistertank?
    Habe gehört im T4 geht das nicht mit T-Stück, wegen zu geringer
    Saugleistung ???


    5. Muß die Kaltluft von draussen oder drinnen kommen?


    6. Gibt es für dieses Modell auch ein Thermostat?


    7. Kann Warmluft weitergeleitet werden, so wie bei Gasheizungssystemen?


    8. Wo kriege ich eine vernüftige Anleitung ???


    Das sind natürlich ne Menge Fragen. Für Antworten in jeglicher Form wäre ich super dankbar. Also, bis denne...


    Gruß,
    Heinz

  • >Hallo
    >1. Besser drinnen oder draussen(mit Kasten) plazieren?
    Ist Geschmackssache. Ich hab meine draussen angebaut.


    >2. Was gehört alles dazu? Habe bis jetzt: Heizgerät, Zeitschaltuhr, Abgasrohr
    > (mit Zwischenkasten)und Steuerbox.
    Es fehlt noch die Dosierpumpe.


    >3. Das Ding sieht alt aus. Muss da gewartet werden, was kann ausgetauscht
    > werden, teuer?
    Normalerweise sollte/muss nach 10 Jahren die Brennkammer getauscht werden. Die Brennkammer hat bei meiner Heizung ca. 70 Euro gekostet (Ich hab ne HL18D von Webasto).


    >4. Einfach an den Tank mit T-Stück (wie bei T3), oder eigenen Kanistertank?
    > Habe gehört im T4 geht das nicht mit T-Stück, wegen zu geringer
    > Saugleistung ???
    Bei mir ging es mit T-Stück fast direkt am Tankanschluss.


    >5. Muß die Kaltluft von draussen oder drinnen kommen?


    Es sollte Umluftbetrieb sein, ansonsten muss 'sichergestellt werden, dass die Abgase nicht an die Frischluftöffnung gelangen können. Im Eigenen Interesse würde ich Umluft machen (wird auch schneller warm).


    >6. Gibt es für dieses Modell auch ein Thermostat?
    Termostat gibt es immer, die Frage ist, ob er Sinnvoll ist.


    >7. Kann Warmluft weitergeleitet werden, so wie bei Gasheizungssystemen?
    Jein. Der Luftwiderstand darf nicht zu hoch werden, da sonst der Überhitzungsschutz der Heizung auslöst. Bei Webasto gab es so ein Punktesystem für jedes teil der Luftleitung, da durfte man in der Summe einen gewissen Wert nicht überschreiten.


    >8. Wo kriege ich eine vernüftige Anleitung ???
    Mal ganz frech Eberspächer anmailen. Es gibt auch ne englische Page, die viele Infos hat, den Link hab ich aber grad nicht da. irgenwie www.epcar.com oder so ähnlich.
    Mir hat es auch viel geholfen, beim Boschdienst in die Unterlagen schauen zu dürfen.


    Tomy

  • Hi!


    Ne HL18D hatte ich auch mal in meinem letzten Bus (hab noch ein Verdampferflies rumfliegen, willste haben?).


    >>1. Besser drinnen oder draussen(mit Kasten) plazieren?
    >Ist Geschmackssache. Ich hab meine draussen angebaut.


    Ich hatte meine innen, und heute würde ich die draußen anbauen, denn sie macht ganz schön Radau (hab damit manchen Camppingplatz aufgemischt, obwohl sie innen war *g*).


    >Es fehlt noch die Dosierpumpe.
    Jups, wichtig, weil teuer :)
    Bei der Webasto ist dann auch noch so ein Druckstoßdämpfer dabei, der an die Kraftstoffleitung zwischen Heizung und Dosierpumpe angeschlossen wird und die Pulsationen der Dosierpumpe mildern soll. Die hab ich mit einem etwas längeren Schlauch wegrationalisiert.


    >>3. Das Ding sieht alt aus. Muss da gewartet werden, was kann ausgetauscht
    >> werden, teuer?


    Ich habe meine erst mal komplett zerlegt, da ich mir über den Zustand (aufm Flohmarkt gekauft) nicht klar war und sie leicht verrottet aussah, auch mit Rost. Als allererstes hab ich mal alle Spinnen und Käfer aus der Heizung vertrieben und sie gründlich gesäubert.
    Die Metallteile hab ich entrostet und mit Auspufflack wieder aufgearbeitet, verrottete Schrauben durch neue ersetzt, auch den Wärmetauscher/Brennkammer sowie dessen Dichtung. Das war früher nach 10 Jahren Pflicht, hat sich aber inzwischen, so weit mir bekannt, erledigt. Sinnvoll kann es dennoch sein, je nach Zustand.


    >>4. Einfach an den Tank mit T-Stück (wie bei T3), oder eigenen Kanistertank?


    Knallhart in die Kraftstoffleitung, T-Stück möglichst so hoch setzen, dass man bei Undichtigkeit Luft zieht statt Diesel zu streuen (dann stottert der Motor und man merkt es wenigstens). Ich würde heute beim T4 ans Dieselfilter gehen. In der Anleitung war irgendwo eine Maximalhöhe der Dosierpumpe über dem Tankniveau angegeben (50cm glaub ich, die Anleitung ist samt Bus leider geklaut worden...)

    >>5. Muß die Kaltluft von draussen oder drinnen kommen?


    Umluft.


    >>6. Gibt es für dieses Modell auch ein Thermostat?


    Ich habe bei mir den normalen Einschalter einfach durch einen Wohnraumthermostaten mit Zeitschaltuhr ersetzt, der zufällig mit 12V funktionierte. Da fehlte nur noch die Fernbedienung :)
    Jedenfalls muss ne gut erkennbare Anzeige dran sein, die man beim Verlassen des Wagens sehen kann, sonst nuckelt die Heizung beim nächsten Kälteeinbruch die Batterie leer (weniger schlimm, wenn man ne Zweitbatterie dafür hat).


    >>7. Kann Warmluft weitergeleitet werden, so wie bei Gasheizungssystemen?


    Webasto meinte dazu: Der Luftdruck in der normalen Fahrzeuglüftung ist dafür viel zu hoch, also: Nein...


    >>8. Wo kriege ich eine vernüftige Anleitung ???


    Ich bin (wohnte da noch in Aachen) zum dortigen Boschdienst gegangen, dort hab ich auch die Ersatzteile herbezogen (Typische Verschleißteile sind: die Glühkerze und das Verdampfungsflies für den Kraftstoff).
    Der wirklich nette Bosch-Mitarbeiter gab mir die Möglichkeit, mir Kopien seiner Unterlagen dort anzufertigen. Da war dann der elektrische Anschluss usw. genau beschrieben.


    Gruß,
    /dev/null

  • Herzlichsten Dank für die Informationen, ich bin nun schon wesentlich schlauer. Da ich selbst aus Aachen komme, werde ich auch mal den Boschdienst beglücken.

  • Hi!


    >Herzlichsten Dank für die Informationen, ich bin nun schon wesentlich schlauer. Da ich selbst aus Aachen komme, werde ich auch mal den Boschdienst beglücken.


    Ahso, na dann frag direkt nach Herrn Teichmann ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi!
    >>Herzlichsten Dank für die Informationen, ich bin nun schon wesentlich schlauer. Da ich selbst aus Aachen komme, werde ich auch mal den Boschdienst beglücken.
    >Ahso, na dann frag direkt nach Herrn Teichmann ;)
    >Gruß,
    >/dev/null


    Mach ich. Aber noch ne kurze Zwischenfrage: Ich glaube ich habe jetzt so langsam den Raffer gekriegt. Mein Problem liegt nur noch in der Tankgeschichte. Die Pumpe müsste eigentlich auch dabei sein.


    Kann ich da echt direkt an die Dieselleitung? Und wenn ja, an welcher Stelle genau?


    Ich glaube ich baue das Ding innen ein, da mir der Aufwand zu groß wird noch ne Box zu basteln. Ich muss doch dann nur die Dieselleitung rein und die Abgasleitung raus -durch das Bodenblech- legen, oder?


    Danke für die ganze Hilfe. Mir ist bis jetzt schon super geholfen. Gibt ja doch noch nette Leute;)


    Heinz

  • Hallo, Heinz!


    >Kann ich da echt direkt an die Dieselleitung? Und wenn ja, an welcher Stelle genau?


    Sollte gehen, vorne links (in Fahrtrichtung) im Motorraum am Dieselfilter. Dort mit einem kurzen Schlauchstück auf der Saugseite hinter dem Filter (sonst wird womöglich die Heizung mit Diesl überflutet) unter Verwendung eines kurzen Schlauchstücks ein T-Stück einschleifen und zur Dosierpumpe zurückführen.


    >Ich glaube ich baue das Ding innen ein, da mir der Aufwand zu groß wird noch ne Box zu basteln. Ich muss doch dann nur die Dieselleitung rein und die Abgasleitung raus -durch das Bodenblech- legen, oder?


    Kann man so machen - ich hab mir da einen Ausschnitt ins Bodenblech gesägt, mit viel Silikon ein 3mm Alu-Chassis (als 90°-Winkel gebogen, alle Kanten zum Versteifen ca. 15mm umgebördelt) draufgeklebt und auf der unteren Fläche das Heizgerät, auf der senkrechten Fläche das Schaltgerät montiert. Die Abgänge für Frischluft, Diesel und Abgas gingen senkrecht nach unten weg, die habe ich durch das Blech nach draußen geführt (Abgas muss bis zur Fahrzeugaußenkante geführt werden und da kommt auch noch der Schalldämpfer dazwischen, und Ansaugluft endete unter dem Auto in Fahrtrichtung mit einem Schmutzprallblech davor, diese Dinge habe ich mit entsprechendem Flex-Rohr angeschlossen).
    Die Dosierpumpe hab ich außen unten am vorderen Motorhügelblech (war ja ein T3) befestigt und die elektrischen Leitungen durch eine Gummidurchführung am Alu-Chassis wieder nach innen zum Schaltgerät geführt.
    Im Innenraum hab ich um die ganze Chose (Heizgerät, Sicherungshalter mit zwei Sicherungen, Steuergerät) dann noch mal ne (abnehmbare) Box gebaut, die den Schall schlucken sollte und eine Ansaugschikane für die Kaltluft und eine für die erwärmte Luft hatte mit Verteilerdüse vornedran.
    Laut war das Ding aber dennoch im Innenraum... - und außen auch, dort hörte man das Jaulen der Luftansaugturbine aus dem Luftansaugrohr - also, wenn ich das nochmal bauen müsste, würde ich die Box unters Auto hängen...
    Als Krönung hab ich dann unter das Auto auch noch ein entsprechendes 3mm-Alublech gebaut, auf dessen Innenseite der Schalldämpfer angeschraubt war und das Flexrohr für Frischluft und Abgas mit Edelstahlbügeln (abgeschnittene Fahrradspeichen *g*) festgepinnt war.


    Der Aachener TÜV fand das auf Anhieb gut (auch mit dem Raumthermostaten), der wollte vor allem sehen, dass die Heizung beim Betätigen des Ausschalters immer noch ihr Dauerplus bekommt und damit auch nach dem Abschalten noch runterkühlen kann...


    Gruß,
    /dev/null

  • Na, da gibt es ja schon viele Fragen zu der D1CL, aber leider hab ich auch eine.
    Ich brauche dringend die Kennzeichnung btw Pinbelegung des Kabelbaumes, meiner wurde durchtrennt, und nicht alle Kabel lassen sich soeinfach zuordnen.


    Die Schaltpläne im Netz sind alle in zu schlechter Qualität als das man die Farbcodierung lesen könnte. Kann mir jemand die Farbcodierung, oder die Schaltungsunterlagen zusenden? Keuleeule<at>gmx.de
    Wäre SUPER ! Die Bedienungsanleitung habe ich, ich brauch wirklich nur die Farbcodierungen des Kabelbaumes für Drehpoti + Zeitschaltuhr, Steuergerät bis hin zur Heizung.


    Vielen Dank und Gruss, Keuleeule