California T4 Kauf --- Fragen über Fragen !!!!!!!!!!!

  • Hallo. Ich möchte mir einen T4 California mit AD kaufen.Was muss ich beachten oder besser worauf sollte ich Wert legen ? Es sollte auch schon ein neueres Modell sein(1998-2002).Wie ist das mit dem AD ist das im jeden Fall dicht ? Wie lange hält dieser Zeltstoff ? Kann es bei Regen mit aufgestelltem Dach nass werden ? Wo sind im allgemeinen Schwachstellen dieses Autos zu erkennen. Wieviel Geld muss ich für den Kauf in etwa einplanen.Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Hinweis.....tschaui Thor

  • >Hallo. Ich möchte mir einen T4 California mit AD kaufen.Was muss ich beachten oder besser worauf sollte ich Wert legen


    Es sollte auch schon ein neueres Modell sein(1998-2002).
    97´er tuts auch, das waren die ersten mit langem Vorderwagen und 2.5 TDI.
    Ausstattungsmäßig würde ich auf einen Beifahrerairbag gucken, neuere Modelle haben wohl auch eine Traktionskontrolle (wer´s braucht). Tempomat ("GRA" - GeschwindigkeitsRegelAnlage) läßt sich m.W. freischalten und mit dem entsprechenden Lenkstockschalter also einfach nachrüsten, guck mal in der Forum-Suchmaschine. Klimaanlage ist anzuraten... Standheizung für den Innenraum sollte auf jeden Fall drin sein; evt. ist der im Motorraum befindliche Eberspächer-Zuheizer (der serienmäßig nach! dem Motorstart den Motor bei Frost auf Temperatur bringt) zur Motorvorwärmung hochgerüstet, was ein paar hundert Euro kostet. Ob´s in den gewünschten Baujahren noch die Spirituskocher gab, weiß ich nicht - ich würde auf jeden Fall die Gasanlage nehmen. Scheinwerferwaschanlage, Nebelscheinwerfer, AHK sind nett.


    Wenn ein Glasdach im AD drin ist, ist Vorsicht geboten; Westfalia empfiehlt m.W., dann keine Dachträger mehr in´s AD zu montieren.


    >>Wie ist das mit dem AD ist das im jeden Fall dicht ?
    Was heißt schon dicht :-? Ist halt Zeltstoff, den man imprägnieren kann, aber der natürlich auch nass werden kann. Er ist jedenfalls nicht temperaturdicht - dafür gibt´s dann Isomatten, die man einknöpfen kann. Bei Regen im AD pennen ist eben ähnlich wie ein Zelt im Regen.


    >>Wie lange hält dieser Zeltstoff ?
    Bei guter Pflege bis kurz vor ewig.


    sind im allgemeinen Schwachstellen dieses Autos zu erkennen.
    Beim TDI ist der Zahnriemen und die Wasserpumpe die absolute Schwachstelle; alle Riemen, Spanner und die Wapu sollten oberhalb von 60-70Tkm auf jeden Fall gewechselt worden sein; die Wapu sollte danach ein verbessertes Modell sein, der Riemen wird weiterhin alle 60-70Tkm gewechselt, ansonsten schlagen 5.000 Euro für einen neuen Motor zu - 120Tkm sind erfahrungsgemäß viel zu viel für den Riemen. Guck im Archiv nach "Zahnriemen". Wechselkosten bei günstigen VW-Werkstätten ca. 600 Euro (bei teuren auch 800.-).


    >>Wieviel Geld muss ich für den Kauf in etwa einplanen.
    Das hängt von der km-Leistung ab; bei 60Tkm Laufleistung ein gut ausgestatteter End-90er für 20.000 Euro wäre sicherlich günstig.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jeden Hinweis.....tschaui Thor
    Grüße
    Chris
    mit 75kwCC

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Moin,


    [...]
    >Beim TDI ist der Zahnriemen und die Wasserpumpe die absolute Schwachstelle; alle Riemen, Spanner und die Wapu sollten oberhalb von 60-70Tkm auf jeden Fall gewechselt worden sein;


    Unnötig bei jüngeren Modellen (MJ > 2001).



    >die Wapu sollte danach ein verbessertes Modell sein,


    Seit 2000 ist es das verbesserte Modell.



    >der Riemen wird weiterhin alle 60-70Tkm gewechselt,


    Völlig überflüssig, weil praktisch kein Zahnriemen beim TDI einfach so reisst, wenn nicht jemand beim Wechsel grob gepfuscht hat. Die ZR-Risse gab es wegen der Wasserpumpe, teilweise auch wegen der Spannrolle. Es wäre also wesentlich wichtiger die Wasserpumpe zu wechseln, was aber wegen des verbesserten Modells sicher *nicht* alle 60.000 - 70.000kn erforderlich ist.



    >120Tkm sind erfahrungsgemäß viel zu viel für den Riemen.


    Wessen Erfahrungen sind das für welche TDIs (Leistung, Baujahr...)?



    zaydo

  • Moin,


    >Hallo. Ich möchte mir einen T4 California mit AD kaufen.Was muss ich beachten oder besser worauf sollte ich Wert legen ?


    Zu den California-spezifischen Dingen kann ich nicht wirklich was sagen. Und zu den T4-spezifischen Dingen, die geprüft werden sollten, kann ich die Liste von X_fish (neue Beitragssuche) empfehlen.


    Viele Schwachstellen haben selbst etwas ältere T4 nicht mehr. Tatsächlich fallen mir nur 2 teurere ein:


    1. Wasserpumpe bei Modellen von 2000 und bis in die ersten Monate 2000 herein; Suchwort "Todesliste". Solltest Du Dich für solch einen T4 entscheiden, prüfe sorgfältig, ob Zahnriemen und Wasserpumpe schon gewechselt wurden. Wenn nicht, dann am besten vor Kauf machen lassen (Händler) oder sofort danach - weitestgehend unabhängig von der Laufleistung!


    2. Klimaanlage. Bei den Modellen aus 2000-2001 kamen offensichtlich schlechte Kompressoren in die Wagen; letzten Sommer sind reihenweise Klimaanlagen dieser Baujahre gestorben.


    Wenn Du einen Bus kaufst, der weniger als 6 Jahre und weniger als 150.000km auf dem Buckel hat, empfiehlt sich eine VW-LifeTime-Garantie, die für ab ca. 300 Euro/Jahr praktisch alle Reparaturen (bis auf Verschleiß, Radio...) bei einer Selbstbeteiligung von mindestens 50 und maximal 250 Euro übernimmt.


    zaydo