In unserer Familie wird ein Nutzfahrzeug gebraucht - für eine Imkerei, um genau zu sein. Zur Zeit wird das alles noch mit unserem alten Mercedes+Anhänger erledigt, aber erstens ist es schade um den Mercedes (bzw das Auto, was ihn bald ersetzt) und zweitens kommt man auch in leichtem Gelände mit diesem Auto nicht sehr weit.
Eine Überlegung war nun, einen alten Subaru Legacy o.ä. anzuschaffen, aber ich habe auch an einen T4 gedacht.
Das Fahrzeug wird wie folgt eingesetzt:
- von März bis September, also mit Saisonkennzeichen
- rund 5000-7000 km p.a. auf kleinen Landstraßen, auf Wald- und Feldwegen, keine Langstrecken
- Laderaum wird mit oftmals dreckigen Sachen beladen, manchmal zusätzlich 1-Achs-Anhänger
Zudem sollte das Fahrzeug möglichst günstig im Unterhalt sein.
Ja, mein Gedanke war ein T4 Diesel, da es wirklich um das reine Nutzfahrzeug geht und sowieso viele Waldwege usw. gefahren werden, würde fast sogar der kleine 1.9 D mit 60 PS ausreichen, denke ich.
Wie sieht es bei einem solchen Fahrzeug mit Verbrauch aus, wie hoch ist die Anhängelast?
Was gilt es ansonsten bei einem T4 im Alter 8-11 Jahre zu beachten? Im Grunde sind die Fahrzeuge doch relativ robust...
Ach ja, und die Geländegängigkeit hätte ich beinahe vergessen Wie sehr eignet sich ein solcher T4 für "leichtes Gelände" - will meinen unbefestigte Wege, Schotterstrecken, Waldwege und mal ein paar Meter über eine Wiese? Da müsste doch auch der Fronttriebler ganz gut durch kommen?
Last, but not least - bei Mobile.de findet man z.Zt. ab 3.000 Euro vernünftige Angebote mit noch nicht allzu hohen Laufleistungen - ist das realistisch?