Poltern an der Vorderachse

  • Hallo
    ich habe einen 97iger T4 Transporter
    dieser poltert bei sehr unebenen Gelände vorn ( mehr Beifahrerseite) Die stossdämpfer habe ich bereits beidseitig gewechselt. Welche Gummis, Buchsen oder Gelenke können dafür verantwortlich sein bzw. sind typisch für auftretene Bollergeräusche an Vorderachse?
    Danke MC

  • Vielen Dank...
    Also Du meinst die unteren Querlenker, und deren Buchsen und Aufhängung?
    Irgendwo las ich schon mal etwas darüber, es wurde als Ursache irgendweilche Trägergummis genannt, die ab 100000 ( meiner hat 127tkm)schon mal gemacht werden sollten, welche sind das?
    Hat jemand noch einen Tipp?
    MC

  • <center>http://i4.ebayimg.com/01/i/01/5c/18/7c_1_b.JPG</center>



    Das können dann maximal die Gummis unten am Querlenker sein, die kannst Du aber ganz einfach festen, mit nem Montiereisen dahinter und drücken,


    Falls Du die auch gleich mit machst kannst Du gleich den Querlenker mitsamt Gummis und Traggelenk ausbauen, dann kannst Du die Teile alle 3 auspressen lassen.


    Ich tippe aber eher auf die Gelenke, selbst ein fast vollkommen verschlissener Gummi macht kaum Geräusche, habe ich zumindest so erlebt.


    Gruß


    Mat.


    PS: Traggelenke prüfen kann am besten der TÜV oder Dekra, die haben die entsprechenden Bühnen!


    PPS: Ich meine nur das reine Gelenk, siehe Foto!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Danke für Deine Antwort, Matthias!
    Ich werde diese Woche die Gelenke mal prüfen lassen.
    Kann man eigentlich die Drehfedern einstellen bzw. spannen?? Ich dachte eventuell, dass das Poltern auch von denen her stammen könnte, Spiel oder sonstwas. Wenn man die einstellen kann, was bewirkt es? Straffer oder weicheres Fahrwerk?
    Ich Mitte september nach Spanien Urlaub machen und da muß der Bus fit sein.
    Nochmal vielen Dank für die Antworten!!
    Mc


    PS gehört eigentlich nicht hier hin: ich will eine Multivanverkleidung bestückt mit 2 ordentlichen Lautsprechern an die Heckklappe montieren. Die Verkleidung wird irgendwie mit schwarzen Plastikklemmen draufgeschoben und nten und seitlich festgeschraubt. aber die ganzen Plastikteile an der Heckklappe fehlen mir, gibt es da andere Lösungen bzw. wo kriegt man die Kleinteile günstig her?
    Veilleicht sollte ich das lieber extra im Forum schreiben.
    Gruss Marc

  • Natürlich kann man die Drehstäbe einstellen, je nachdem wie rum Du drehst kommt das Auto tiefer oder höher! Dann ist aber auch eine Vermessung fällig!


    Glaube nicht das es an den Drehstäben oder deren Gummilagern liegt, die verschleißen eher nicht, schon überhaupt nicht nach so wenig Kilometern!


    Berichte mal was es war, wenns die Gelenke sind habe ich auch ne Anleitung zum Wechseln!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >GANZ typisch sind dafür die unteren Traggelenke!!
    >Kann man aber selbst sehr schwer prüfen, insbesonder NICHT auf einer radfreihebenden Bühne!
    >Gruß
    >Mat.

  • Hi, McMercy!


    >dieser poltert bei sehr unebenen Gelände vorn ( mehr Beifahrerseite)


    Lass unbedingt mal insbesondere die unteren Traggelenke prüfen!
    Die können bei so einem Hubbel sogar ganz rausspringen, wenn sie arg verschlissen sind, dann überfährt man sein eigenes Vorderrad und reißt dabei noch den Stoßdämpfer kaputt.


    Und schau mal, ob die Stoßfängerabdeckung rechts im Bereich des Vorderrades fest sitzt, mir ist mal aufm Parkplatz einer dagegen, so dass der rechte Halter ausgebrochen ist, da hats auch sehr seltsam gepoltert...



    Gruß,
    /dev/null