Ladekontrolleuchte leuchtet permanent

  • >So nun ha bich auch die Gerätschaften zum Messen.
    >Erste Ergebnisse:
    >Ruhespannung 12,9 V
    >Bei Drehzahlerhöhung zunächst Anstieg auf 14 V, bei weiterer Drehzahlerhöhung
    >wieder Spannungsabfall auf 13 V.
    >Ich werde nun doch die Lima ausbauen und sie in vertrtauenswürdige Hände geben.
    >Vielelicht ist da noch was zu reparieren. Bosch-dienst murmelte heute morgen was von Diodenplatte - könne man aber nicht reparieren.
    >Oder hat jemand gerade eine rumliegen?
    >Bosch Nr. 0 123 510 032
    >Günstigstes Angebot beim Bosch von H+B mit Rabatt 365 Euro brutto.
    >Oder doch mal das Trennrelais tauschen und über Klemme 75X umtüteln?
    >Dringe mer oiner?
    >Gruß,
    >Andreas


    Hi Andreas,


    bevor du viel Geld ausgibst, würde ich noch einen neuen Regler probieren. In Berlin bekommt man bei Tip nen neuen Regler mit neuen Kohlen für vielleicht 6 Euro. Dazu muss man nur 2 Schrauben Lösen, alten Regler rausnehmen, neuen Regler reinstecken, 2 Schrauben wieder fest ziehen. Wenn Du die Lima selber ausbaust, dann bekommst Du das garantiert auch hin. Würdest Du noch die 2 Lager in der Lima wechseln, wobei das zugegebener massen ein bisschen mehr Arbeit ist (vielleicht eine Stunde und 7 Euro für die Lager) dann hättest Du eine komplett überholte Lima für 365 Euro.... gut putzen solltest Du sie vielleicht noch :)
    Nein, im ernst an einer Lima geht nicht viel mehr als der Regler und die Kohlen hin. Bei entsprechender Laufleistung kann sich auch mal das vordere Lager verabschieden. Das merkt man aber, wenn man an der Riemenscheibe wackelt. Ich hab schon ab und zu mal ne Lima zerlegt und wunder mich jedes mal wieder warum das Teil so teuer ist.


    Ciao Phil

  • Hi, Zaydo!


    > Aber mit den ganzen Bus-Systemen wird das ja ganz anders ;-))


    Wenn man ehrlich rechnet, nicht - denn auch dann benötigt man den Maximalstrom zu gegebener Zeit. Dass alles auf einer Schiene läuft ohne Isolation voneinander, bringt nur bei der ohnehin nur 1/7 ausmachenden Isolation etwas...
    Dafür handelt man sich mit der größeren Komplexität aber unnötige Probleme ein - naja, ich will den "common-rail" in der Elektrik dennoch, nur halt nicht so, wie VW sich das vorstellt, sondern unter offengelegter Spezifikation...
    Vor allem will ich nicht am Baum kleben, weil es Busprobleme gab und mein rechtes Hinterrad deswegen mal kurz "dichtgemacht" hat beim Einlegen einer neuen CD...


    >>Die 1N4001 sollte heutzutage nur noch vom "Ausschuss-Band" laufen und als ungestempelte Ware verhökert werden...
    >Warum denn? Das würde wahrscheinlich nur die 'besseren' 1N400x teurer machen, mehr Rohstoffe verbrauchen etc.. Wer tatsächlich nur eine Sperrspannung von max. 50V braucht, ist mit einer 1N4001 sehr gut bedient.


    Im Prinzip nicht, denn die Dioden einer Stromstärke kommen alle aus demselben Herstellungsprozess und werden erst im Nachhinein selektiert. Die Weiterentwicklung bei den Rohstoffen (Reinheit/Störstellen) hat zur kontinuierlichen Anhebung der Durchbruchspannung und damit der maximalen Sperrspannung geführt, ähnlich, wie bei der Zugfestigkeit metallischer Werkstoffe oder der Tragzahlen bei Kugellagern. Daher meine Aussage.


    Meiner Ansicht nach tut sich leider VW dadurch hervor, auf der Einkaufseite die Preise extrem zu drücken, sie aber dennoch auf der Verkaufseite extrem raufzuziehen, im Sinne einer Gewinnmaxmimierung. Meiner persönlichen Meinung nach ist man dabei erheblich über das Ziel hinausgeschossen. Ich hoffe, dass sich die Firmenpolitik in Zukunft irgendwie wieder normalisiert.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi, Phil!


    >Würdest Du noch die 2 Lager in der Lima wechseln, wobei das zugegebener massen ein bisschen mehr Arbeit ist (vielleicht eine Stunde und 7 Euro für die Lager) dann hättest Du eine komplett überholte Lima für 365 Euro.... gut putzen solltest Du sie vielleicht noch :)


    Ähm, für mich gehören zu einer komplett überholten Lima auch neue Schleifringe, denn auch diese können erheblich einlaufen (im individuellen Fall stets zu überprüfen)...


    > Bei entsprechender Laufleistung kann sich auch mal das vordere Lager verabschieden. Das merkt man aber, wenn man an der Riemenscheibe wackelt. Ich hab schon ab und zu mal ne Lima zerlegt und wunder mich jedes mal wieder warum das Teil so teuer ist.


    Wenn man die Lima schon vor sich liegen und gereinigt hat, dann kann man auch noch die Lager für wenige Euro wechseln, und, falls in der Lima schwächere Lager mit Kunststoffhülse (kleinerer Außendurchmesser) verbaut wurden, gleich das entsprechende stärkere Lager nehmen..


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi, Phil!
    >>Würdest Du noch die 2 Lager in der Lima wechseln, wobei das zugegebener massen ein bisschen mehr Arbeit ist (vielleicht eine Stunde und 7 Euro für die Lager) dann hättest Du eine komplett überholte Lima für 365 Euro.... gut putzen solltest Du sie vielleicht noch :)
    >Ähm, für mich gehören zu einer komplett überholten Lima auch neue Schleifringe, denn auch diese können erheblich einlaufen (im individuellen Fall stets zu überprüfen)...


    Ok, ich hab einfach die Welle mit ner Bohrmachine angetrieben und dann mit ner Feile die Schleifringe plangeschliffen. Die sind dann natürlich etwas kleiner und dementsprechend müssen beim nächsten mal die Kohlen früher gewechselt werden, was aber bei einem Preis von ein paar Euro für die Kohlen nicht wirklich dramatisch ist...
    Aber du hast recht, eine überholte Lima hat neue Schleifringe.


    Ciao Phil

  • >>Hi, Phil!
    >>>Würdest Du noch die 2 Lager in der Lima wechseln, wobei das zugegebener massen ein bisschen mehr Arbeit ist (vielleicht eine Stunde und 7 Euro für die Lager) dann hättest Du eine komplett überholte Lima für 365 Euro.... gut putzen solltest Du sie vielleicht noch :)
    >>Ähm, für mich gehören zu einer komplett überholten Lima auch neue Schleifringe, denn auch diese können erheblich einlaufen (im individuellen Fall stets zu überprüfen)...
    >Ok, ich hab einfach die Welle mit ner Bohrmachine angetrieben und dann mit ner Feile die Schleifringe plangeschliffen. Die sind dann natürlich etwas kleiner und dementsprechend müssen beim nächsten mal die Kohlen früher gewechselt werden, was aber bei einem Preis von ein paar Euro für die Kohlen nicht wirklich dramatisch ist...
    >Aber du hast recht, eine überholte Lima hat neue Schleifringe.


    Also bevor ich die Lima - die damals schon 180.000 km auf dem Buckel hatte -eingebaut habe, bekam sie einen neuen Regler und den Kollektor hab ich mit Schleifpapier und Handantrieb *abgedreht".
    Lagerspiel hab ich keines feststellen können.


    Und schön sauber hab ich sie auch gemacht.


    Gruß,
    Andreas

  • >Lagerspiel hab ich keines feststellen können.


    Ui - da war ich aber etwas voreilig beim Posten und nachlässig beim Wackeln.


    Das Teil hat erhebliches Lagerspiel.


    Kann es denn sein, daß die stärker glimmende Ladekontrolleuchte bei steigender Drehzahl damit zusammenhängt?


    Das vermutet jedenfalls der Ergotherapeut meiner Frau, gelernter Kfzler, der das so schon einmal an seinem Mopped hatte.


    Die Kohlen sind jedenfalls nicht ganz rund sondern leicht elliptisch abgelaufen und die vordere Laufspur ist deutlich dunkler als die hintere.




    Gruß,
    Andreas

  • Nach der Sichtprüfung durch meinen freundlichen Fachberater, der auch bei Bosch gelernt hat, denke ich, daß es keinen Sinn hat, die Lima zu reparieren.


    Zwei Anschlussenden der Wicklung, die an der Diodenplatte rausschauen haben Brandreste, da muss es wohl mächtig heiß geworden sein.



    Auch im Inneren der Wicklung sind Brandspuren.
    Diese Anschlussenden sind punktverschweißt und mit Bördelklammern fixiert. Die zweilagige Diodenplatte ist zwar separat erhältlich, den Preis kenn ich nicht, eine Reparatur ist sicher auch mit Muße und etwas Aufwand möglich. Ob diese dann aber lange hält, erscheint fragwürdig gerade aufgrund der mitgenommenen Wicklung und Laufleistung der Lima von 180.000 km


    Ganz lieben Dank für die vielen Anworten und Hilfeversuche.
    Ich denke das Forum hat davon profitiert.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    >Zwei Anschlussenden der Wicklung, die an der Diodenplatte rausschauen haben Brandreste, da muss es wohl mächtig heiß geworden sein.


    Oh...
    Ne Lima selber neu wickeln, das tun wirklich nur Hardcore-Leute (die gibt es aber!)...


    >Auch im Inneren der Wicklung sind Brandspuren.


    Das ist schlecht, dann hat die Wicklung sicher Feinschlüsse und ist eigentlich nicht mehr brauchbar.


    >Diese Anschlussenden sind punktverschweißt und mit Bördelklammern fixiert. Die zweilagige Diodenplatte ist zwar separat erhältlich, den Preis kenn ich nicht, eine Reparatur ist sicher auch mit Muße und etwas Aufwand möglich. Ob diese dann aber lange hält, erscheint fragwürdig...


    Fachmännisch repariert, würde die Diodenplatte sicherlcih halten, aber...


    > gerade aufgrund der mitgenommenen Wicklung und Laufleistung der Lima von 180.000 km


    Klar, mit einer defekten Wicklung kommt man nie mehr auf einen grünen Zweig..


    >Ganz lieben Dank für die vielen Anworten und Hilfeversuche.
    >Ich denke das Forum hat davon profitiert.


    Tja, wodurch ist das nun gekommen? - War es Dein defekter Akkulader? Kann ich mir kaum vorstellen...
    Bestimmt sind hier zwei unabhängige Fehler zufällig zeitgleich aufgetreten und haben uns hier alle zum Narren gehalten. Meine LIMA hat allerdings demnächst 300.000km drauf und macht keine Probleme - naja, das will nichts heißen, hier muss man statistisch denken, man kann Glück haben oder auch Pech bei diesen Sachen...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Fachmännisch repariert, würde die Diodenplatte sicherlcih halten, aber...
    >> gerade aufgrund der mitgenommenen Wicklung und Laufleistung der Lima von 180.000 km


    Diodenplatte kommt auf 77 Euro netto, Zeitaufwand beim Bosch-Dienst ca. 1,5 Stunden (ohne Wicklung), dazu noch die Lager und wohl auch sicherheitshalber einen neuen Regler.
    Früher habe die so was noch gemacht. Da es aber mit diesen reparierten Limas immer wieder mal Probleme gab, haben sie es aufgegeben.



    >Tja, wodurch ist das nun gekommen? - War es Dein defekter Akkulader? Kann ich mir kaum vorstellen...
    >Bestimmt sind hier zwei unabhängige Fehler zufällig zeitgleich aufgetreten und haben uns hier alle zum Narren gehalten.


    Die Kontrolleuchte hat mit dem Theater angefangen, als sich beim Wechsel der Kühlflüssigkeit ein kräftiger Wasserschwall aus dem Ausgleichsbehälter seinen Weg in den Motorraum gesucht hatte. Zu dem Zeitpunkt dürften die Leitungen des rechten Lüftermotors schon angescheuert gewesen sein. sie hab sich an der Einspritzpumpe aufgescheuert. Ab wann die Sicherung (50 A glaub ich) des rechten Lüftermotors durch war, kann ich nicht sagen.


    Ach ja: was ist denn ein DVM? *grübel*


    Gruß,
    Andreas

  • >Hi Folks,
    >seit geraumer Zeit erlöscht bei mir die Ladekontrolleuchte nicht.
    >Im Gegenteil, bei Drehzahlerhöhung und steigender Spannung glimmt sie stärker.
    >Das Voltmeter zeigt nach dem Anlassen ca. 12 V an und beim Gasgeben leuchtet die Ladekontrolleuchte mir dann fröhlich entgegen.
    >Hatte das Problem zunächst auf einen defekten Kühlerlüfter geschoben (Kabelbruch an der nachgerüsteten Klima)aber nach Instandsetzung gab es keine Besserung.
    >Den Stecker an der Lima hatte ich heute morgen mal abgezogen. Wie erwartet, hat die Ladekontrolleuchte weiter geleuchtet. Sichtprüfung der D+ Leitung hat nichts ergeben. Kabelschutz an allen Stellen ok.
    >Über dem Magnetschalter befindet sich noch eine Steckerverbindung. Auch die
    >Trennung dieser hat die Ladekontrolleuchte weiter glimmen lassen.
    >Ich hab noch einmal nachgedacht, wann das Prob aufgetreten ist. Das war just nachdem ich beim Wiederbefüllen des Kühlsystems etwas unachtsam dem Bereich des Anlassers einen kräftigen Schwall Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälters
    >spendiert habe.
    >Könnte es sein, dass es dadurch zu einem Masseschluss gekommen ist?
    >Kurze Zeit danach war alles wieder ok, bis dann das Prob wieder aufgetreten ist und seither nicht mehr verschwindet.
    >Außer: gestern hab ich etwas voreilig das Massekabel der Lima an den Klimakompressor angebruzzelt, weil ich den Minuspol der Batterie nicht abgeklemmt hatte.
    >Gleich danach hab ich die Diesel-Preise in der Stadt gecheckt. Und oh Wunder - die Ladekontrollleuchte blieb aus.
    >Bis zum Anlassen nach dem Tanken.
    >
    >Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
    >
    >Gruß,
    >Andreas

  • Tja, jetzt hatte ich die Lima seit Freitag ausgebaut, weil ich davon ausgegangen bin, daß eine neue fällig wäre.
    Da es sich mit dem Beschaffen etwas hinausgezögert hat, musste ich gestern die alte Lima wieder einbauen und seitdem scheint alles wieder in Ordnung zu sein.


    Zwei Leute, die es eigentlich wissen müssen, haben die Lima nach Sichtprüfung als "fertig" bezeichnet (Abbrandspuren). Der Kollektor weist vorne eine normale Laufspur auf, hinten allerdings ungleichmäßig. Lagerspiel ist spürbar vorhanden.


    Kann es denn sein, daß - wie auch immer - die hintere Kohle (Regler war neu)nicht richtig an den Kollektor angedrückt wurde (Einbaufehler beim Umbau auf KRR-Antrieb, Verklemmen der Feder, die die Kohle andrückt)?
    Wenn ich zurückdenke, trat der Fehler mit der LKL bald nach der Umrüstung auf.


    Gruß,
    Andreas


    jetzt mit einer alten und einer neuen Lima ;)

  • >Tja, jetzt hatte ich die Lima seit Freitag ausgebaut, weil ich davon ausgegangen bin, daß eine neue fällig wäre.
    >Da es sich mit dem Beschaffen etwas hinausgezögert hat, musste ich gestern die alte Lima wieder einbauen und seitdem scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
    >Zwei Leute, die es eigentlich wissen müssen, haben die Lima nach Sichtprüfung als "fertig" bezeichnet (Abbrandspuren). Der Kollektor weist vorne eine normale Laufspur auf, hinten allerdings ungleichmäßig. Lagerspiel ist spürbar vorhanden.
    >Kann es denn sein, daß - wie auch immer - die hintere Kohle (Regler war neu)nicht richtig an den Kollektor angedrückt wurde (Einbaufehler beim Umbau auf KRR-Antrieb, Verklemmen der Feder, die die Kohle andrückt)?
    >Wenn ich zurückdenke, trat der Fehler mit der LKL bald nach der Umrüstung auf.
    >Gruß,
    >Andreas
    >jetzt mit einer alten und einer neuen Lima ;)


    Wenn die Kohlen gar keinen Kontakt haben, geht die ganz Ladakontrolllampe an. Und wenn es ein wenig schleift, hast Du normalerweise daß, was man auch dann hat, wenn die Kohlen runter sind: die Komtrollampe flackert und erlicht beim Gasgeben.


    Meine LiMa ist damals einen ähnlichen Tod gestorben: Ein leichtes schleifendes Geräusch, was aber mehr als 10.000 km anhielt. Dann irgendwann glimmte die Kontrollampe, und leuchtete bei höherer Drehzahl stärker. Dabei hatte die LiMa dann auch keine Funktion mehr. Die Kohlen waren zu dieser Zeit erst ein halbes Jahr drinnen. Ich habe mir dann eine AT-LiMa einbauen lassen. Die alte LiMa hatte an der Riemenscheibe deutlich Lagerspiel. Ich vermute mal, daß der Rotor am Stator gescheuert hat und irgendwann eine Wicklung angescheuert hat.


    Wenn Deine LiMa schon Lagerspiel hat, würde ich da auf Dauer nicht mehr drauf vertrauen. Dann sind die Lager auch irgendwann nicht mehr dicht, es dringt Wasser und Schmutz ein und dann geht es schnell, bis nichts mehr geht.


    Grüße


    Uwe

  • >Meine LiMa ist damals einen ähnlichen Tod gestorben: Ein leichtes schleifendes Geräusch, was aber mehr als 10.000 km anhielt. Dann irgendwann glimmte die Kontrollampe, und leuchtete bei höherer Drehzahl stärker. Dabei hatte die LiMa dann auch keine Funktion mehr. Die Kohlen waren zu dieser Zeit erst ein halbes Jahr drinnen.


    Hi Uwe, genau so war das auch bei mir - stärkeres Leuchten bei steigender Drehzahl, weniger Ladespannung, auch mal Ausreißer nach oben
    Bislang arbeitet die Lima nach dem Wiedereinbau normal.


    >Ich habe mir dann eine AT-LiMa einbauen lassen. Die alte LiMa hatte an der Riemenscheibe deutlich Lagerspiel. Ich vermute mal, daß der Rotor am Stator gescheuert hat und irgendwann eine Wicklung angescheuert hat.
    >Wenn Deine LiMa schon Lagerspiel hat, würde ich da auf Dauer nicht mehr drauf vertrauen. Dann sind die Lager auch irgendwann nicht mehr dicht, es dringt Wasser und Schmutz ein und dann geht es schnell, bis nichts mehr geht.


    THX für die Info,
    Andreas