Ladekontrolleuchte leuchtet permanent

  • >D+ am Relais für die Zweitbatterie abklemmen und isolieren.


    Ich nehme mal an das ist das blaue Kabel an Klemme 87a des Relais vor dem Trennrelais.


    >Stecker an der lima ab
    >Zündung an -> Kontrolleuchte aus? -> Nein: D+ Kabel untersuchen
    Ergebnis: Nein - KL glimmt stärker mit steigender Drehzahl, Voltmeter zeigt nach mehrmaligem Gasgeben 14 V an der Starterbatterie - würde das bedeuten ich muss den Kabelverlauf bis KI/ZE prüfen???


    >-> Ja -> Zündung aus, Stecker an Lima wieder dran, Zündung an -> Kontrolleuchte an -> Ja -> Motor starten, Bordspannung kontrollieren
    >Nein -> Regler/Lima defekt;
    >Bordspannung okay -> Ja -> Nochmal Motor aus, Trennrelais wieder anstecken -> Test wiederholen -> Bei Problemen würde ich dann mal ein anderes Trennrelais probieren.


    Nach dem Wiederherstellen der Steckerverbindungen hat es die Lima im Stand auch nach mehrmaligem Gasgeben nicht geschafft, auf 14 V zu kommen, blieb auf 13 V


    Nun werde ich wohl doch nicht darum herum kommen, das Kühlwasser abzulasen, um dann den Schlauch abnehmen zu können, der mich an der Reglerdemontage hindert.
    Mal sehen, wie der Regler aussieht.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    ich würde die Lima Ausbauen, bevor ich Kühlwasser ablasse und wieder einfülle.
    Es kann durchaus sein, dass der Regler was hat (bei der Schweissaktion könnte er z.B. was abbekomen haben. Dann würdest du nix sehen, weil die Kohlen ja noch lang genug wären).
    Ansonsten ist es alles immer noch recht undurchsichtig....
    Wo ich Zydos Meinung mal gerne dazu hätte wäre, dass ich mein Trennrelais mit D+ und Masse schalte, laut meinem Schaltplan die Ladespannung im original Camper jedoch mit D+ und X geschaltet wird .. :) (Kopfkratz).
    Das D+ geht im übrigen noch auf die Westfaliaanzeige.
    Ich würde versuchen, den ganzen Zusatzkrempel abzuklemmen (d.h. die Steckverbindung hinter der ZE zu lösen (Pin D1). Dann hast du nur noch das klassische System ohne den Campingkrempel.
    Wenn es dann immer noch spinnt, tippe ich stark auf Regler. Ist nicht so teuer, evtl. hast du ja noch den alten, den du beim Umbau ausgebaut hast, zum testen.


    Tomy

  • >Hi,
    >ich würde die Lima Ausbauen, bevor ich Kühlwasser ablasse und wieder einfülle.


    Dazu muss der Keilrippenriemen aber wiederum ab. Ich meine, das Kühlsystem zu entleeren/befüllen ist weniger Arbeit.


    >Es kann durchaus sein, dass der Regler was hat (bei der Schweissaktion könnte er z.B. was abbekomen haben. Dann würdest du nix sehen, weil die Kohlen ja noch lang genug wären).


    Georg (B-VW) hat mich darauf hingewiesen, daß möglicherweise der Kollektor schon zuviel Lagerspiel hat. Die Lima, die bei der Klima dabei war, hat schon 180.000 km gelaufen und vor dem Einbau habe ich die Einlaufspuren am Kollektor beseitigt.


    >Ansonsten ist es alles immer noch recht undurchsichtig....
    >Wo ich Zaydos Meinung mal gerne dazu hätte wäre, dass ich mein Trennrelais mit D+ und Masse schalte, laut meinem Schaltplan die Ladespannung im original Camper jedoch mit D+ und X geschaltet wird .. :) (Kopfkratz).
    >Das D+ geht im übrigen noch auf die Westfaliaanzeige.
    >Ich würde versuchen, den ganzen Zusatzkrempel abzuklemmen (d.h. die Steckverbindung hinter der ZE zu lösen (Pin D1). Dann hast du nur noch das klassische System ohne den Campingkrempel.


    Also das Relais vor dem Trennrelaus einfach raus und oben im Display einfach den Stecker ab?


    Ich werd noch verrückt ;)


    Gruß,
    Andreas









    >Wenn es dann immer noch spinnt, tippe ich stark auf Regler. Ist nicht so teuer, evtl. hast du ja noch den alten, den du beim Umbau ausgebaut hast, zum testen.
    >Tomy

  • Hi, Andreas!


    >Nach dem Wiederherstellen der Steckerverbindungen hat es die Lima im Stand auch nach mehrmaligem Gasgeben nicht geschafft, auf 14 V zu kommen, blieb auf 13 V


    Könnte auch an mangelnder Vorerregung liegen (darauf beharre ich nun *g*).


    >Nun werde ich wohl doch nicht darum herum kommen, das Kühlwasser abzulasen, um dann den Schlauch abnehmen zu können, der mich an der Reglerdemontage hindert.
    >Mal sehen, wie der Regler aussieht.


    Der Regler sieht bei Bosch eigentlich immer gleich aus, ein weißer Plastikgrundkörper mit zwei Schrauben, und in der Mitte ein Metallplättchen ;)
    Mach vorher mal noch nen anderen Test: verbinde D+ über eine 2W-Glühbirne mit Batterie-+12V, so war früher die Vererregung immer... - Mal sehen, ob er dann 14V bzw. so etwa 13.8V mit Belastung durch den Akku schafft...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Könnte auch an mangelnder Vorerregung liegen (darauf beharre ich nun *g*).


    Nenene - Vorerregung hab ich nun wirklich genug *lol*


    Danke für den Tipp.
    Also ich hab nun wirklich genug Testvorschläge.
    Morgen hat *myprivateelektrolurch* mal etwas Zeit. Vielleicht bringt er die verf....te Diode zum Erlöschen.


    Den Regler hab ich mir anschauen können. Sah ganz normal aus, Kohlen ok, Schleifring auch nicht eingelaufen. Aber ich hab vergessen am Schleifring das Lagerspiel zu prüfen :(.


    Ach ja: ein Tromelfeuer mit mit der linken Faust aufs Armaturenbrett blieb auch ohne Wirkung - aber das hat nun wirklichnix zu sagen.


    N8Gruß,
    Andreas

  • Hi, Andreas!


    >Ach ja: ein Tromelfeuer mit mit der linken Faust aufs Armaturenbrett blieb auch ohne Wirkung - aber das hat nun wirklichnix zu sagen.


    Ok, ich geb auf... - obwohl... - vielleicht sind die Widerstände auch regelrecht durchgebrannt bei der Schweißaktion ;)
    Dazu müsste allerdings von D+ nach Batterie-+ ein größerer Potentialunterschied aufgetreten sein...
    Du wirst es herausfinden (müssen *g*)!


    GN8 Dir :)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi Folks,
    >seit geraumer Zeit erlöscht bei mir die Ladekontrolleuchte nicht.
    >Im Gegenteil, bei Drehzahlerhöhung und steigender Spannung glimmt sie stärker.
    >Das Voltmeter zeigt nach dem Anlassen ca. 12 V an und beim Gasgeben leuchtet die Ladekontrolleuchte mir dann fröhlich entgegen.
    >Hatte das Problem zunächst auf einen defekten Kühlerlüfter geschoben (Kabelbruch an der nachgerüsteten Klima)aber nach Instandsetzung gab es keine Besserung.
    >Den Stecker an der Lima hatte ich heute morgen mal abgezogen. Wie erwartet, hat die Ladekontrolleuchte weiter geleuchtet. Sichtprüfung der D+ Leitung hat nichts ergeben. Kabelschutz an allen Stellen ok.
    >Über dem Magnetschalter befindet sich noch eine Steckerverbindung. Auch die
    >Trennung dieser hat die Ladekontrolleuchte weiter glimmen lassen.
    >Ich hab noch einmal nachgedacht, wann das Prob aufgetreten ist. Das war just nachdem ich beim Wiederbefüllen des Kühlsystems etwas unachtsam dem Bereich des Anlassers einen kräftigen Schwall Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälters
    >spendiert habe.
    >Könnte es sein, dass es dadurch zu einem Masseschluss gekommen ist?
    >Kurze Zeit danach war alles wieder ok, bis dann das Prob wieder aufgetreten ist und seither nicht mehr verschwindet.
    >Außer: gestern hab ich etwas voreilig das Massekabel der Lima an den Klimakompressor angebruzzelt, weil ich den Minuspol der Batterie nicht abgeklemmt hatte.
    >Gleich danach hab ich die Diesel-Preise in der Stadt gecheckt. Und oh Wunder - die Ladekontrollleuchte blieb aus.
    >Bis zum Anlassen nach dem Tanken.
    >
    >Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
    >
    >Gruß,
    >Andreas





    es gibt beim vw händler im hst eine behebung des fehlers
    und zwar einen geänderten regler

  • >es gibt beim vw händler im hst eine behebung des fehlers


    hst = handstand?


    >und zwar einen geänderten regler


    was heisst das genau? regler tauschen oder ist das ein spezieller regler, den es nur über vw gibt und von dem ein normaler bosch-dienst normalerweise nichts weiß?


    sehr interessant, was sagt denn das hst noch?


    gruß,
    andreas

  • >Kann sich jemand darauf einen Reim machen?


    Ich bin ein Stück weiter.
    Mein freundlicher Elektrolurch, der gerne nach Feierabend oder am WE bei mir nach dem Rechten schaut, hat mit Stecker- und Relaiszieherei und diversen Überbrückungskünsten die Ursache in der Lima bzw. dem Regler lokalisieren können.


    Werd morgen mal bei einem NFZ, das vielleicht sorgfältiger mit Dokus umgeht, probieren, dem Tipp von riddick auf die Spur zu gelangen.
    Vielleicht ist es ja doch nur der Regler.
    Lima wäre die größere Herausforderung - aber auch die könnte mein Lurchi reparieren - allerdings nur in Ruhe.


    Sobald es etwas neues gibt, meld ich mich.
    Vielleicht hat ja aber doch noch jemand das HST irgendwo rumliegen und findet was?


    Gruß,
    Andreas

  • So nun ha bich auch die Gerätschaften zum Messen.
    Erste Ergebnisse:
    Ruhespannung 12,9 V
    Bei Drehzahlerhöhung zunächst Anstieg auf 14 V, bei weiterer Drehzahlerhöhung
    wieder Spannungsabfall auf 13 V.


    Ich werde nun doch die Lima ausbauen und sie in vertrtauenswürdige Hände geben.
    Vielelicht ist da noch was zu reparieren. Bosch-dienst murmelte heute morgen was von Diodenplatte - könne man aber nicht reparieren.


    Oder hat jemand gerade eine rumliegen?
    Bosch Nr. 0 123 510 032


    Günstigstes Angebot beim Bosch von H+B mit Rabatt 365 Euro brutto.


    Oder doch mal das Trennrelais tauschen und über Klemme 75X umtüteln?


    Dringe mer oiner?


    Gruß,
    Andreas

  • Ich würde einfach die Messung nochmal wiederholen, und vorher den D+ Strang zum Trennrelais aufmachen, entweder die Klemme direkt am Trennrelais abstecken (und isolieren), oder hinter der Zentralelektrik (die Platte auf der die Relais und Sicherungen sitzen, das Kabel vom Kontakt D1 bis zur (im Schaltplan eingezeichneten) Steckverbindung verfolgen, und dort auftrennen. Dann nochmal messen. Wenn das Verhalten dann gleich bleibt, ist der Fehler mit Sicherheit an der Lima / Regler.


    Tomy

  • Hi, Ihr!


    >Ich würde einfach die Messung nochmal wiederholen, und vorher den D+ Strang zum Trennrelais aufmachen, entweder die Klemme direkt am Trennrelais abstecken (und isolieren)


    Ich würde den Test auch noch mal machen, und dabei, wie schon mal gepostet, mit einer 2W oder meinetwegen auch 5W-Glühbirne von D+ direkt auf Batterie-+12V gehen.
    Bei stehender Maschine sollte diese Birna dann leuchten, und nach dem Starten ausgehen, ganz, wie es die Ladekontrolle im Tacho auch tut.


    Wenn die Lima zunächst 14V liefert und bei höherer Drehzahl dann nur noch 13V, dann deutet das auf eine Merkwürdigkeit in der Reglerkennlinie hin.
    Das könnte zb. durch verschlissene Kohlen kommen, die bei höherer Drehzahl abheben mangels Andruck und dadurch den Stromfluss zum Läufer der Lima unterbrechen. Oder der Regler selber hat nen Knacks, da hab ich auch schon die ulkigsten Dinge erlebt, zb Regler, deren Spannung in einer Sekunde mehrmals auf und nieder geht.
    Das sieht dann lustig aus, wenn man mit Licht fährt, dann pulsiert die gesamte Beleuchtung mit dieser Frequenz.
    Wenns das alles nicht ist, kann es tatsächlich eine durchgebrannte Diode auf der Diodenplatte sein, vermutlich eine oder mehrere derjenigen kleinen, die D+ nach dem Starten mit +12V versorgen - ist eine der Großen durch, entlädt sich im allgemeinen die Batterie darüber im Stillstand...


    Gruß,
    /dev/null

  • >Wenns das alles nicht ist, kann es tatsächlich eine durchgebrannte Diode auf der Diodenplatte sein, vermutlich eine oder mehrere derjenigen kleinen, die D+ nach dem Starten mit +12V versorgen - ist eine der Großen durch, entlädt sich im allgemeinen die Batterie darüber im Stillstand...
    >Gruß,


    Das wär dann wider typisch, Lima defekt (350 Euro), eigentlicher Preis für ne 1N4007 25 Cent (je nach Einkauf..)


    Tomy

  • Hi, Tomy!


    >Das wär dann wider typisch, Lima defekt (350 Euro), eigentlicher Preis für ne 1N4007 25 Cent (je nach Einkauf..)


    Jo, und VW hat aus Kostengründen sicher wieder nur die 1N4001 drin, die eigentlich nur noch in der dritten Welt verschachert wird *g*


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    >>Das wär dann wider typisch, Lima defekt (350 Euro), eigentlicher Preis für ne 1N4007 25 Cent (je nach Einkauf..)
    >Jo, und VW hat aus Kostengründen sicher wieder nur die 1N4001 drin, die eigentlich nur noch in der dritten Welt verschachert wird *g*


    ?
    Es dürfte keine nennenswerten Preisunterschiede zwischen den beiden geben. Und sie kosten für Endverbraucher bei günstigen Versendern übrigens nur 2 Cent.
    Die Dioden unterscheiden sich eigentlich nur in der Sperrspannung. Aber ich bezweifele, dass der Hersteller (sicher nicht VW) 1N4001er verbaut, weil sie wegen der sehr geringen Sperrspannung (50V) nicht die entsprechenden Forderungen an die Kfz-Elektrik erfüllen.



    >Gruß,
    >/dev/null


    zaydo

  • Hi, Zaydo!


    >Es dürfte keine nennenswerten Preisunterschiede zwischen den beiden geben.


    Das ist bei VW ja oft der Witz. Warum so dünne Leitungen? Warum so kurz? - Was kann man dadurch wirklich sparen, und was kommt davon beim Verbraucher an? - Welchen Image-Schaden richtet man mit einer solchen Politik, verbunden mit den tatsächlichen Endverbraucher-Preisen an?


    > Und sie kosten für Endverbraucher bei günstigen Versendern übrigens nur 2 Cent.
    >Die Dioden unterscheiden sich eigentlich nur in der Sperrspannung. Aber ich bezweifele, dass der Hersteller (sicher nicht VW) 1N4001er verbaut, weil sie wegen der sehr geringen Sperrspannung (50V) nicht die entsprechenden Forderungen an die Kfz-Elektrik erfüllen.


    Die 1N4001 sollte heutzutage nur noch vom "Ausschuss-Band" laufen und als ungestempelte Ware verhökert werden...


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin,


    >>Es dürfte keine nennenswerten Preisunterschiede zwischen den beiden geben.
    >Das ist bei VW ja oft der Witz. Warum so dünne Leitungen? Warum so kurz? - Was kann man dadurch wirklich sparen, und was kommt davon beim Verbraucher an? - Welchen Image-Schaden richtet man mit einer solchen Politik, verbunden mit den tatsächlichen Endverbraucher-Preisen an?


    Berechtigte Fragen, aber bezogen auf die Kabel ein tatsächlich hochkomplexes Problem (nennenswerte Einsparungen, Gewichtsprobleme mit Einfluss auf Verbrauchwerte, Logistik, elektrische Probleme/Vorgaben etc.). Aber mit den ganzen Bus-Systemen wird das ja ganz anders ;-))



    [...]
    >Die 1N4001 sollte heutzutage nur noch vom "Ausschuss-Band" laufen und als ungestempelte Ware verhökert werden...


    Warum denn? Das würde wahrscheinlich nur die 'besseren' 1N400x teurer machen, mehr Rohstoffe verbrauchen etc.. Wer tatsächlich nur eine Sperrspannung von max. 50V braucht, ist mit einer 1N4001 sehr gut bedient.


    >Gruß,
    >/dev/null


    zaydo