Austausch man. Klima gegen Climatronic

  • hallo zusammen,
    ich habe einen t4-atlantis mit manueller klima. kann mir jemand von euch sagen ob man einfach die bedienungseinheit mit dem fühler der climatronic gegen die bedieneinheit der manuellen klima austauschen kann? oder muß man auch kompressor usw. austauschen? die suche im forum hat mir nicht wirklich etwas gebracht, da diese thema nie für die "atlantis" besprochen wurde....
    vielen dank im voraus für die antwort bzw. hilfe.
    viele grüße
    lutz

  • Moin,


    >ich habe einen t4-atlantis mit manueller klima. kann mir jemand von euch sagen ob man einfach die bedienungseinheit mit dem fühler der climatronic gegen die bedieneinheit der manuellen klima austauschen kann? oder muß man auch kompressor usw. austauschen? die suche im forum hat mir nicht wirklich etwas gebracht, da diese thema nie für die "atlantis" besprochen wurde....


    Beim Atlantis verhält sich das so wie bei allen anderen T4 mit manueller Klimaanlage.
    Die Umrüstung auf Climatronic ist zwar ein immenser mechanischer und elektrischer Aufwand, aber wohl machbar. AFAIK hat das jemand aus diesem oder dem anderen T4-Forum auch schon gemacht.
    Wesentliche Unterschiede zwischen beiden Klimaarten sind der 2. Verdampfer ('Doppelklima') hinten (inkl. anderer Verkleidung) sowie die ganzen Sensoren und Stellglieder mit den passenden Kabelbäumen, die letzlich erst einen Automaikbetrieb ermöglichen. Dazu kommen noch viele 'Kleinigkeiten' wie ein paar andere/zusätzliche Relais und Steuergeräte (z.B. Gebläseansteuerung).


    Meines Erachtens ist es billiger und weniger aufwändig, den Bus zu verkaufen und einen anderen mit Climatronic zu kaufen ;)



    >vielen dank im voraus für die antwort bzw. hilfe.
    >viele grüße
    >lutz


    zaydo

  • >hallo zusammen,
    >ich habe einen t4-atlantis mit manueller klima. kann mir jemand von euch sagen ob man einfach die bedienungseinheit mit dem fühler der climatronic gegen die bedieneinheit der manuellen klima austauschen kann? oder muß man auch kompressor usw. austauschen? die suche im forum hat mir nicht wirklich etwas gebracht, da diese thema nie für die "atlantis" besprochen wurde....
    >vielen dank im voraus für die antwort bzw. hilfe.
    >viele grüße
    >lutz


    Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben


    Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter), teuer und die bevormundet einen noch, wenn beim Start das Gebläse auf "Orkan" geht....oder im con betrieb die Scheiben beschlagen.


    Wohlfültemperatur stelle ich nach Gefühl und Blick auf Billigthermometer ein


    Lass es und sei froh sonst keine Probleme zu haben, denn die kommen bestimmt

  • Moin,


    [...]
    >Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben
    >Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter),


    Das liest sich hier im Forum anders. Wenn etwas kaputt geht, dann meist der Kompressor oder das Klimarelais. Beides hat man bei der manuellen Klima auch.



    >teuer und die bevormundet einen noch, wenn beim Start das Gebläse auf "Orkan" geht....


    Wenn man eine Temperatur vorwählt, die deutlich unter der Innenraumtemperatur liegt, dann ist es nur sinnvoll, dass die Climatronic mit maximaler Leistung läuft. Schliesslich hat sie ja genau diese Anweisung vom Benutzer bekommen. Also nix Bevormundung.



    >oder im con betrieb die Scheiben beschlagen.


    Auch in diesem Fall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Im ECON-Betrieb ist der Kompressor und damit die Klimaanlage abgestellt. Dementsprechend ist eine Entfeuchtung durch die Klimaanlage nicht möglich. Also auch kein Climatronic- sondern wieder ein Bedienerproblem.


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben
    >>Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter),
    >Das liest sich hier im Forum anders. Wenn etwas kaputt geht, dann meist der Kompressor oder das Klimarelais. Beides hat man bei der manuellen Klima auch.


    Bei meinen VW´s hatte ich noch nie Probleme, obwohl der älteste 13 jahre alt ist/war und Klmatronicprobleme kenne ich aus dem Lager Audi mehr als genug, und die ist kaum anders als die von VW. Also lass die T4 mit Klmatronic erst mal ins Alter kommen, dann geht das grosse heulen los.
    Für einen Stellmotor mal schnell das ganze Cockpit ausbauen



    >
    >>teuer und die bevormundet einen noch, wenn beim Start das Gebläse auf "Orkan" geht....
    >Wenn man eine Temperatur vorwählt, die deutlich unter der Innenraumtemperatur liegt, dann ist es nur sinnvoll, dass die Climatronic mit maximaler Leistung läuft. Schliesslich hat sie ja genau diese Anweisung vom Benutzer bekommen. Also nix Bevormundung.


    Es sol vorkommen, das diese Geräusche beim losfahren stören, weil man sich auf den Verkehr konzentrieren muss, also muss ich erst runter und dann wieder hochstellen. Also doch bevormundung!


    >
    >>oder im econ betrieb die Scheiben beschlagen.
    >Auch in diesem Fall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Im ECON-Betrieb ist der Kompressor und damit die Klimaanlage abgestellt. Dementsprechend ist eine Entfeuchtung durch die Klimaanlage nicht möglich. Also auch kein Climatronic- sondern wieder ein Bedienerproblem.
    >zaydo


    Nur das ich bei der manuellen Klima diese Probleme nicht habe, Kima aus und scheiben trotzdem frei.


    Und ich weiss von vielen VW Climatronic fahrern die das auch stört, gerade im Passat 3B und Golf IV


    Also nix Bedien, sondern Konstruktionsfehler.


    Und erzähl mal, wie das mit dem Einschalten bei Temperaturen unter +5°C gehen soll? Scheiben beschlagen und nix Klima????



    Unterm Strich ist die Automatik den Aufpreis nicht wert, vor allem wenn dann noch die Folgekosten für Elektronikspinnereien kommen

  • >>Moin,
    >>[...]
    >>>Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben
    >>>Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter),


    Ja, ganau darum geht es bei diesem 7 Jahre alten Audi A8!
    Es begann mit einem zwitschernden Geräusch hinter dem Armaturenbrett
    und endete mit einer 2000 ¤ Rechnung eines VW-Partners, die ohne jeden Erfolg (!)
    gezahlt werden sollte!
    (Alle Stellmotoren waren getaucht worden und trotzdem ging nix)
    Es schaut nach einem aussichtslosen Problem aus...


    Ciao


    adi

  • >>>Moin,
    >>>[...]
    >>>>Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben
    >>>>Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter),
    >Ja, ganau darum geht es bei diesem 7 Jahre alten Audi A8!
    >Es begann mit einem zwitschernden Geräusch hinter dem Armaturenbrett
    >und endete mit einer 2000 ¤ Rechnung eines VW-Partners, die ohne jeden Erfolg (!)
    >gezahlt werden sollte!
    >(Alle Stellmotoren waren getaucht worden und trotzdem ging nix)
    >Es schaut nach einem aussichtslosen Problem aus...
    >Ciao
    >adi



    Die manuelle Klima kann ich auslassen, und der Rest ist unabhängig davon.


    Wenn die Kiste mitten im Sommer kräftig heizt, hift nur noch die Schrottpresse......

  • Moin,


    [...]
    >>>Ich fahre seit Jahren manuelle Klimaanlagen von VW und möchte die Climatronic nach einigen Tests mit anderen Autos nicht geschenkt haben
    >>>Anfällig (Stellmotore und Elektronik spinnen im Alter),
    >>Das liest sich hier im Forum anders. Wenn etwas kaputt geht, dann meist der Kompressor oder das Klimarelais. Beides hat man bei der manuellen Klima auch.
    >Bei meinen VW´s hatte ich noch nie Probleme, obwohl der älteste 13 jahre alt ist/war und Klmatronicprobleme kenne ich aus dem Lager Audi mehr als genug, und die ist kaum anders als die von VW. Also lass die T4 mit Klmatronic erst mal ins Alter kommen, dann geht das grosse heulen los.


    Ich vergass, dass es auch Probleme mit dem Unterdrucksystem, also z.B. mit der Frisch-/Umluftklappe gibt. Aber das ist ja bei der manuellen Klima praktisch identisch.



    >Für einen Stellmotor mal schnell das ganze Cockpit ausbauen


    Es gibt bei der Climatronic im T4 keinen Stellmotor für den man "mal schnell das ganze Cockpit ausbauen" muss. Tatsächlich gibt es bei der Climatronic nicht mehr und nicht weniger Teile, für dessen Ersatz man das Cockpit ausbauen muss.



    >>>teuer und die bevormundet einen noch, wenn beim Start das Gebläse auf "Orkan" geht....
    >>Wenn man eine Temperatur vorwählt, die deutlich unter der Innenraumtemperatur liegt, dann ist es nur sinnvoll, dass die Climatronic mit maximaler Leistung läuft. Schliesslich hat sie ja genau diese Anweisung vom Benutzer bekommen. Also nix Bevormundung.
    >Es sol vorkommen, das diese Geräusche beim losfahren stören, weil man sich auf den Verkehr konzentrieren muss, also muss ich erst runter und dann wieder hochstellen. Also doch bevormundung!


    Genau. Und die manuelle Klima bevormundet einem, weil sie ja schliesslich will, dass man für mehr Luftdurchsatz an den Reglern rumspielt. Blödsinn.



    >>>oder im econ betrieb die Scheiben beschlagen.
    >>Auch in diesem Fall hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung: Im ECON-Betrieb ist der Kompressor und damit die Klimaanlage abgestellt. Dementsprechend ist eine Entfeuchtung durch die Klimaanlage nicht möglich. Also auch kein Climatronic- sondern wieder ein Bedienerproblem.
    [...]
    >Nur das ich bei der manuellen Klima diese Probleme nicht habe, Kima aus und scheiben trotzdem frei.


    Deine manuelle Klimaanlage kann zaubern. Dann ist das natürlich etwas anderes.
    Bei allen anderen gibt es bezüglich dieser Sache (Frischluftbeimischung, Umluftschaltung etc.) keinen Unterschied zwischen Climatronic und manueller Klima (T4 gleichen Baujahrs).



    >Und ich weiss von vielen VW Climatronic fahrern die das auch stört, gerade im Passat 3B und Golf IV


    Wir reden hier vom T4, und ich kenne einen Freund einer Putzfrau bei einem leitenden VW-Climatronic-Ingenieur...



    >Also nix Bedien, sondern Konstruktionsfehler.
    >Und erzähl mal, wie das mit dem Einschalten bei Temperaturen unter +5°C gehen soll?


    Gar nicht. Weder bei der Climatronic noch bei der manuellen Klimaanlage. Weder bei VW noch bei den (meisten) anderen Herstellern.



    > Scheiben beschlagen und nix Klima????


    Korrekt. Steht im übrigen auch in der Bedienungsanleitung. Einfach mal lesen...



    >Unterm Strich ist die Automatik den Aufpreis nicht wert, vor allem wenn dann noch die Folgekosten für Elektronikspinnereien kommen


    Bildlich gesprochen scheint hier ein Blinder von Farben zu reden.



    zaydo

  • Ich habe mitttlerweile meinen zweiten Atlantis mit manueller Klima,beide waren Neufahrzeuge nach Wunsch bestellt,ich komme mit der manuellen prima klar,sowohl in Bezug auf regelung als auch Leistung.Kann mich meinem Vorredner anschließen in Bezug auf getöse etc.Außerdem hast du den Vorteil das bei der Manuellen im Fahrgastraum Frischluft engesaugt wird,während bei Fahrzeugen mit Climatronik im Fahrgastraum nur Umluftbetrieb möglich ist,verm wegen der Leistung.Falls ich mir einen T5 irgendwann mal kaufen sollte (als Neufahrzeug) werde ich wieder eine manuelle nehmen,es sei denn es ist ein Sondermodell das evtl.Climatronik hat die nicht abzubestellen ist.


    Gruß uwe M.

  • Moin,


    [...]
    >Außerdem hast du den Vorteil das bei der Manuellen im Fahrgastraum Frischluft engesaugt wird,während bei Fahrzeugen mit Climatronik im Fahrgastraum nur Umluftbetrieb möglich ist,verm wegen der Leistung.


    Den Vorteil sehe ich nicht. Wenn man die Klimaanlage einschaltet, will man den Innenraum kühlen. Da ist es nicht besonders sinnvoll, wenn man hinten zusätzlich warme Luft einbringt. Stört auch die Regulierung (von) vorne.
    Im übrigen arbeitet nur das hintere Gebläse im Umluftbetrieb. Es gibt immer noch einen ausreichenden Luftaustausch, wenn vorne nicht auf Umluftbetrieb geschaltet wurde.


    [...]
    >Falls ich mir einen T5 irgendwann mal kaufen sollte (als Neufahrzeug) werde ich wieder eine manuelle nehmen,es sei denn es ist ein Sondermodell das evtl.Climatronik hat die nicht abzubestellen ist.


    Wieviele Personen fahren üblicherweise?



    > Gruß uwe M.


    zaydo

  • In einigen Punkten hast du recht.Ich benutze die manuelle im sommer wie folgt:Hintere Dachaussströmer im Fahrgastraum aus,Nur mittlere Ausströmer im Armaturenbrett in Betrieb und richtung Fahrgastraum gestellt,keine Zugerscheinung da kalte Luft Vorbeiströmt,somit wird das Fahrerhaus ,sowie Fahrgastraum gekühlt,Gebläse dabei auf Stufe 2 oder 3.Meine drei Kids haben sich noch nicht beschwehrt,ausser beim aussteigen am Urlaubsort Italien Aussentemp.ca 32 Grad.Bei unseren letzten vier Urlauben in diese Region sind wir damit bestens klar gekommen.Das die Dachausströmer ausgeschaltet werden müssen ist klar ,sonst würde man mit der heissen Luft das Fahrzeug aufwärmen.In unseren Nordischen Regionen habe ich bei den milden Temperaturen bis 20 Grad meistens Klima aus und Dachausströmer an.


    Gruß Uwe M.

  • Moin,


    [...]
    >Meine drei Kids haben sich noch nicht beschwehrt,


    Tausche gerne die Kinder ;-))
    Meine 3 (von 5), die meist mitfahren, hatten letzt den Vergleich und fanden das nicht so gut. Aber vielleicht haben sie auch nur das 'schicke' Display mit den Knöpfen vermisst ;)



    zaydo

  • >>wenn Deine Klimaautomatik defekt ist
    >Tun wir gerade; ist keine Woche her. 1000+ Euro bei VW, aber LT-Garantie. So?
    >zaydo



    Auch die läuft ab!


    Und dann geht es an Deine Kohle

  • >Wenn die Kiste mitten im Sommer kräftig heizt, hift nur noch die Schrottpresse......



    Na dann gib Ihn lieber mir.


    Nux


    *der den 2. VW mit Klimatronic fährt und noch keinen stress damit hatte und die Tronic auch nicht missen will*

  • Hi Ihr!



    >>>>teuer und die bevormundet einen noch, wenn beim Start das Gebläse auf "Orkan" geht....
    >>>Wenn man eine Temperatur vorwählt, die deutlich unter der Innenraumtemperatur liegt, dann ist es nur sinnvoll, dass die Climatronic mit maximaler Leistung läuft. Schliesslich hat sie ja genau diese Anweisung vom Benutzer bekommen. Also nix Bevormundung.


    Die Klimatronic nimmt dabei billigend in Kauf, dass mir meine Zehen in den Sandalen einfrieren, die ich bei solchen Außentemperaturen nun mal trage - das empfinde ich nicht als Komfort, auch, wenn ich bei 30°C außen mal 26°C einstelle für ne längere Fahrt. Gesünder für die Insassen wäre es dann, sich mit einer flacheren Kurve der Wunschtemperatur anzunähern, bei der keine Erfrierungsverbrennungen zu befürchten sind...


    Da man deswegen sowieso mehrmals an der Climatronic rumspielen (Wunschtemperatur schrittweise absenken) muss, kann man auch gleich die manuelle Variante wählen...
    Ich kenne das Problem zum Glück nur von Firmenwagen und frag da immer zuallererst die Mitreisenden, ob ich das Klima ausschalten darf...


    Gruß,
    /dev/null (der lange genug auf den Sommer gewartet hat und ganz gerne mal um die Ecke schwitzt und sowieso lieber mit offenem Fenster als mit Klima fährt)

  • Moin,


    [...]
    >Die Klimatronic nimmt dabei billigend in Kauf, dass mir meine Zehen in den Sandalen einfrieren, die ich bei solchen Außentemperaturen nun mal trage - das empfinde ich nicht als Komfort, auch, wenn ich bei 30°C außen mal 26°C einstelle für ne längere Fahrt.


    Unten kommt (beim T4) nur dann gekühlte Luft raus, wenn man das explizit so vorgewählt hat; ist aber nicht die Standardeinstellung, die dem Prinzip oben kalt und unten warm sehr stringent folgt. Mir ist es an den Füssen noch nie kalt geworden, obwohl ich sehr häufig barfuss unterwegs bin.



    >Gesünder für die Insassen wäre es dann, sich mit einer flacheren Kurve der Wunschtemperatur anzunähern, bei der keine Erfrierungsverbrennungen zu befürchten sind...


    Die Climatronic versucht, was in meinen Augen Sinn macht, weil ich das ja auch so will, in minimaler Zeit die Wunschtemperatur einzuregeln. Und das macht sie IMO nicht zuletzt wegen des 2. Verdampfers sehr gut.



    zaydo

  • Hi, Zaydo


    >Die Climatronic versucht, was in meinen Augen Sinn macht, weil ich das ja auch so will, in minimaler Zeit die Wunschtemperatur einzuregeln. Und das macht sie IMO nicht zuletzt wegen des 2. Verdampfers sehr gut.


    Deiner Argumentation zufolge wäre es somit sinnvoll, flüssiges Helium in den Innenraum zu sprühen, um die Wunschtemperatur schneller zu erreichen ;)


    Gruß,
    /dev/null