Komisches Geräusch von vorne rechts

  • Und wieder ein neues Problem an meinem T4:


    Seit neuestem habe ich ein merkwürdiges Geräusch an meinem T4: Und zwar „klickt“ irgendetwas an der rechten Seite vorne aus der Richtung des Rades etwas sobald das Rad rollt. Ich würde schätzen, dass dieses Geräusch ca. 1 mal pro Radumdrehung auftritt. Besonders deutlich ist das Geräusch bei Fahrtbeginn. Sobald der Wagen dann etwas gefahren ist, wird das Geräusch langsam weniger, manchmal verschwindet es auch vollkommen.


    Was könnte das sein? ( Ein Stein im Profil des Reifens ist es nicht, hört sich aber genau so an)

  • >Und wieder ein neues Problem an meinem T4:
    >Seit neuestem habe ich ein merkwürdiges Geräusch an meinem T4: Und zwar „klickt“ irgendetwas an der rechten Seite vorne aus der Richtung des Rades etwas sobald das Rad rollt. Ich würde schätzen, dass dieses Geräusch ca. 1 mal pro Radumdrehung auftritt. Besonders deutlich ist das Geräusch bei Fahrtbeginn. Sobald der Wagen dann etwas gefahren ist, wird das Geräusch langsam weniger, manchmal verschwindet es auch vollkommen.
    >Was könnte das sein? ( Ein Stein im Profil des Reifens ist es nicht, hört sich aber genau so an)


    Gelenk der Antriebswelle?

  • >Ein Stein im Profil des Reifens ist es nicht, hört sich aber genau so an


    hi Heiko.
    hast Du wirklich genau geprüft? Könnte auch etas Metallisches oder Plaste sein, was sich richtig gut tarnt. Auch mal rechts hinten schauen, manchmal täuscht man sich in der Schall-Richtung.


    Gruß BARdi

  • Habe zwar alles genau überprüft, aber ausschließen will ich nichts. Wenn dem so wäre, dass ein Gegenstand in einem der Reifen ist, dann wird es spätestens in 14 Tagen verschwinden, denn dann gibt es neue Reifen...

  • Hallo Heiko,


    stell doch mal deinen Wagenheben vorn rechts unter, bock den bulli hoch und probier mal ob Du das Geräusch durch drehen von Hand simulieren kannst. Hatte mal ähnliches Problem am hinteren Rad, da hat die Bremse geschliffen und bei jeder Umdrehung ein Geräusch gemacht. Manchmal war es verschwunden (nach dem Bremsen) und manchmal wieder da (auch wieder nach dem Bremsen).


    Vielleicht hilfts ja.


    Gruß
    Tobias

  • äußere Manschette defekt, mimimal Dreck eingedrungen > Klicken bei jeder Radumdrehung.


    Manschette gewechselt, vorsichtig sauber gemacht - klicken weg.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)