Pöl beim T4 2,4 Sauger.........................?

  • Also wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich 2 Gründe, kein PÖL zu tanken....
    1. ich bin zu faul :)
    2. ich finde, das stinkt bestialisch


    Vielleicht bin ich einfach noch zu sorgenfrei mit meinen 20 Jahren, oder auch zu Naiv, aber ich mache mir irgendwie gar keinen Kopf drum, fahre an die Tanke, steck den Rüssel rein und tanke Diesel....
    NEEEIN, Mama und Papa zahlen nicht, so ist das nicht...;-)



    Letzendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, nech?


    Gruß aus Hamburg

  • >Also wenn ich ehrlich bin, gibt es für mich 2 Gründe, kein PÖL zu tanken....
    >1. ich bin zu faul :)


    Ich habe heute 70L Pöl getankt. Mit der Handpumpe aus dem IBC hat das keine 15 Minuten gedauert. Zur Tanke und zurück dauert länger.


    >2. ich finde, das stinkt bestialisch


    Obwohl ich reichlich "Kraftstoff" an den Fingern hatte, hat nix gestunken und die Haut wird schön zart :) Das ist bei Diesel deutlich anders. Und beim Ansaugen ist der Unterschied richtig krass. (Rapsöl ist leicht feinnussig im Abgang ;)


    Oder meinst Du die Abgase? Hast Du wirklich schonmal die Abgase von frischem Rapsöl geschnuppert? Das duftet gaaanz leicht nach Reibeplätzchen. Selbst beim Kaltstart mit zuwenig Vorglühen riecht der Qualm wesentlich angenehmer als beim Diesel.


    Außerdem fahre ich nur ganz selten hinter mir her.


    >Letzendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, nech?


    So isses. Und eigentlich freue ich mich über jeden, der Diesel tankt: Das hebt die Steuereinnahmen und ist gut für den Rapsölpreis.


    Gruß aus Bochum,
    Falk


    Leider hilft das Pölen auch nicht gegen den Rost unter der Windschutzscheibe :(

  • Hi, Falk


    >Leider hilft das Pölen auch nicht gegen den Rost unter der Windschutzscheibe :(


    Doch, es hilft, man muss nur schauen, dass die Dichtung perfekt ist und es nicht wieder herausläuft ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin Moin,


    zaydo, der wegen TDI nicht pölt.


    => Ich pöle seit 4 Jahren meinen 2,4 D im 2-Tank System und hatte bisher keine Probleme !!!


    Mein Arbeitskolege hat mit seinem TDI auch lange gezögert, aber seit ein paar Monaten pölt er im Piesel-Verfahren so etwa 50/50 % !! Bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem, ich denke im Winter wird er etwas weniger Pöl reintun. Aber auch mit einem TDI klappt das prima. Nur Mut !!!


    Gruß Kai

  • >Fett hab ich genug, könnt Ihr abholen!! Fischöl, Rinderfett (härtet schneller!)oder einfach Frittenfett von handgemachten Pommes! Ne jetzt sacht ma: 111 KW und Pöhl hab ich n` bisschen Angst!!!!



    Na - was ist das denn der 111er?
    SpaceShuttle oder TDI?
    Oder tankt der 111er Pilot was anderes als Diesel?


    Daß man davon nichts hört oder liest liegt eben daran, daß die wenigsten 111er-Besitzer sich Gedanken um die Differenz von Dinopreis und Pölpreis machen.


    Gruß,
    Andreas


    der hat auch lange gebraucht um herauszufinden, dass ein Huber-Turbo im AAB rein gar nichts mit der Entscheidung zu tun hat, ob PÖL oder nicht.

  • Moin,


    [...]
    >Mein Arbeitskolege hat mit seinem TDI auch lange gezögert, aber seit ein paar Monaten pölt er im Piesel-Verfahren so etwa 50/50 % !! Bei den derzeitigen Temperaturen kein Problem, ich denke im Winter wird er etwas weniger Pöl reintun. Aber auch mit einem TDI klappt das prima. Nur Mut !!!


    Nee, lieber nicht. Ich habe noch Garantie, einen Zuheizer, keine Lust auf solche Basteleien (2-Tank) und wenig Mut ;)


    >Gruß Kai


    zaydo

  • >Wenn ich meinen AAB mit 25% PÖL fahren möchte, wobei das Diesel heut -,989 und PÖL schätzungsweise -,75 kostet, ergibt das einen Schnittpreis von -,929.
    >Wenn ich bedenke, dass vor 3 Tagen der Diesel noch -,929 gekostet hat, und genausoschnell wieder auf den Preis runtergehen kann, lohnt sich dass nicht wirklich, oder?


    Soweit runter, daß sie besser als 75ct sind ist unwahrscheinlich. Es bleibt also unterm Strich immer noch ein Plus - auch wenn ich z.B. PÖL nicht aus finanziellen Gründen fahre!


    >Die Dieselpreise springen ja ohne Vorwarnung hoch und runter, ich glaub das hängt davon ab ob der Tankwart heut Mittag Filetsteak oder Wiener Schnitzel essen will...
    >Dazu kommt dann das Risiko mit dem verstopften Filter,


    Nein, das ist bei Raffinat absoluter UNsinn. Meiner war 70Tkm und davon fast 30Tkm mit PÖL-Zusatz drin. Bei einem vorgeschriebenen Wartungsintervall von 30Tkm ist das doch ganz ok ;)


    >wofür ich dann den Grill und Scheinwerfer rausschrauben muss um dranzukommen.


    ????? Wo hast Du denn Deinen Filter drin? meinen kann ich nachts im Dunklen auf der Landstraße wechseln...


    >Und die Flaschenschlepperei/


    Dafür gibt es Wagen.


    >Umfüllerei etc. Brauch nur eine Plastikflasche runterfallen und platzen, und dann hast du die Sauerei.


    ??? Hast DU schon mal eine PÖL-Flasche zum Platzen gebracht? Zudem, ich tanke auch aus Metallfässern, die platzen nicht weil sie nicht runterfallen ;)


    >Dann stimmt deine Kalkulation nicht mehr weils in den Gulli ging. Und Morgen fährst du dann an der Tanke vorbei und die Preise sind (wg. Wienerschnitzel) wieder gepurzelt - ich glaub ich würd mir in den A.... beissen.


    Tja, das mach ich dann wenn der DK-Preis unter 75ct sackt. Aber, bis dahin dürfte noch ein ganzes Leben vergehen ;-)))))


    >Und mit Umweltschutz hat das wg. Plastikflaschein einen faden Beigeschmack, im wahrsten Sinne des Wortes.............................


    Da hat DK sicher die bessere Bilanz ;(


    MfG
    Roman

  • Naja, Hatte noch nen Tankgutschein von meinen Eltern wegen Arbeiten helfen über 25€ und hab 25€ draufgelegt, dann hab ich twa 53l Diesel rein laufen lassen, dann 20l PÖL drauf und voll wars.


    Und das tollste, meine Hosentasche ist um gerade mal 25 € leichter, dolle Sache ;)



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]