Moin Gemeinde :-))
Falls Ihr Euch noch an mich erinnert: Ich hatte vor ca. 2 1/2 Jahren geschrieben, dass ich meinen 1,9TD T4 auf 1,9TDI umgebaut hatte, nachdem mein Huber-getunter Motor 2x geplatzt war.
Mittlerweile hat der Wagen 470000km auf der Uhr und läuft....
Letztes Problem mit dem 1,9er AFN-Motor TDI mit Authal-Chiptuning (130PS):
Mir war vor einem Monat ein Hydrostössel geplatzt und hat dann auch gleich noch die Nockenwelle kaputt gefrässt :-((
Naja - unser Motoreninstandsetzungswerk hier vor Ort bot mir für 150,- Tacken einen neuen Satz Hydro´s an PLUS eine gebrauchte Nockenwelle eines 1,9er Diesel...Eine AFN-Nockenwelle hatte er nicht vorrätig. Bis hierhin hat unser Multivan im Fahrbetrieb durchschnittlich 8l Diesel gebraucht.
Die neue Nockenwelle unterschied sich in der Kontur und Höhe der Nocken nur minimal (etwas höher und breiter) so dass ich den Einbau wagte.
Was soll ich sagen: Der Bus braucht jetzt zwischen 6 und 7 Litern Diesel im gemischten Fahrbetrieb und geht OHNE den Tuningchip schon 10km/h schneller als vorher *grins* (so ca. 170km/h)
(Wir tanken jetzt nur noch alle 1200km!!!)
Also als Tuningtip für andere, die diesen Umbau auch gemacht haben: 1,9er Saugdiesel-Nockenwelle in den AFN-Motor einbauen!!!!
Gruß,
Bernhard