T4 Saugdiesel 2,4L auf Turbo umrüsten

  • Ich habe einen 2,4er Saugdiesel Bj 1992. Bei 197tkm ist mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen und mußte für viel Geld erneuert werden.
    Da die Power so brachial niedrig ist wird das Ding immer nahe am Vollgas bewegt, die meiste Zeit Autobahn so bei 140km/h (er schafft 160km/h). Ich denke mir mal, das dies auch ein Grund für die niedrige Lebenserwartung dieser alten T4 Motoren ist. Meine Überlegung war jetzt einen Turbo nachzurüsten. Damit hätte er mehr Power und würde nicht ständig getreten werden. Dies müßte dann doch auch die Zylinderkopfdichtung entlasten, oder?
    Gibt es den 2,4L Motor auch mit Turbo, so dass ich mir die Teile auf dem Schrott suchen und einbauen kann? Macht denke ich nur sinn, wenns was passendes gibt und bereits ein Gutachten für diese Motorvariante existiert.


    Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre seit 6000km mit 50% Salatöl/50% Diesel Gemisch, denke aber das das einem Turbo nix ausmachen sollte, da der ja nur die Luft reinpresst.



    www.el-diablo.net

  • >Ich habe einen 2,4er Saugdiesel Bj 1992. Bei 197tkm ist mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen und mußte für viel Geld erneuert werden.
    >Da die Power so brachial niedrig ist wird das Ding immer nahe am Vollgas bewegt, die meiste Zeit Autobahn so bei 140km/h (er schafft 160km/h).


    160 nach Tacho? Wenn ja, dann ist Dir der Witz gut gelungen ;-)) real sind das um die 140 kaum mehr...


    Na, da haben wir schon den Grund für die abgeflogene ZKD ;( Kann es sein daß Du recht wenig vom Dieselmotor verstehst? **kopfschüttel**


    >Ich denke mir mal, das dies auch ein Grund für die niedrige Lebenserwartung dieser alten T4 Motoren ist.


    sind 300-500Tkm eine niedrige Lebenserwartung?


    1. Du hattest noch eine Papier-ZKD drin, hätte man schon längst mal erneuern können ;)


    2. Du fährst scheinbar nicht gerade motorengerecht, ein di würde bei Dir wahrscheinlich noch nicht mal 100Tkm halten ;-((


    >Meine Überlegung war jetzt einen Turbo nachzurüsten. Damit hätte er mehr Power und würde nicht ständig getreten werden. Dies müßte dann doch auch die Zylinderkopfdichtung entlasten, oder?


    ??? Erhöhte Leistung entlastet den Motor? Nix für ungut, aber Du solltest erst einmal ein wenig hier umherlesen bevor Du diese Überlegung in die Tat umsetzt! Ein Turbo kostet viel Geld, und er bringt Deinen AAB noch schneller ins Grab als Du es eh schon tun wirst, schade drum ;-((


    >Gibt es den 2,4L Motor auch mit Turbo,


    Nein, es gibt den Huber-Tuning-Umbau mit TÜV und eine LÖsung mit A6-ESP. Beides bringt um die 100-110PS und gut Drehmoment (welches die Kupplung bei Deiner Fahrweise nicht verträgt;-).
    Der Motor selbst ist an sich eine Entwicklung für TD gewesen, nur eben nicht mehr so weiterentwickelt wie der 1X.


    >so dass ich mir die Teile auf dem Schrott suchen und einbauen kann? Macht denke ich nur sinn, wenns was passendes gibt und bereits ein Gutachten für diese Motorvariante existiert.


    Beides NEIN.


    >Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre seit 6000km mit 50% Salatöl/50% Diesel Gemisch, denke aber das das einem Turbo nix ausmachen sollte, da der ja nur die Luft reinpresst.


    Na ja, ganz so einfach ist es nicht, aber grundsätzlich hast Du Recht. Der TD nimmt PÖL genauso wie der SD.


    MfG
    Roman

  • Hallo Marc,


    >Ich habe einen 2,4er Saugdiesel Bj 1992. Bei 197tkm ist mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen und mußte für viel Geld erneuert werden.


    Wenn das noch die erste Kopfdichtung war, hat sie verdammt lange gehalten, die waren in den Anfangsjahren nämlich noch nicht aus Metall und brannten daher reihenweise durch.


    >Da die Power so brachial niedrig ist wird das Ding immer nahe am Vollgas >bewegt, die meiste Zeit Autobahn so bei 140km/h (er schafft 160km/h). Ich >denke mir mal, das dies auch ein Grund für die niedrige Lebenserwartung >dieser alten T4 Motoren ist.


    Diese Motoren haben in der Regel eine sehr hohe Lebenserwartung, das Thema alte Kopfdichtungen ausgenommen, "nahe Vollgas-Betrieb" macht nichts aus, Dauervollgas ist für keinen Motor toll, ein Sauger steckt das aber i.d.R. immer besser weg als ein Turbo.


    >Meine Überlegung war jetzt einen Turbo nachzurüsten. Damit hätte er mehr Power und würde nicht ständig getreten werden. Dies müßte dann doch auch die Zylinderkopfdichtung entlasten, oder?


    Wenn Du sonst keine Änderungen durchführst (Getriebeübersetzung, Kühlung, LLK usw.) entlastest Du den Motor überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall, Du wirst die Mehrleistung auch abfordern.


    >Gibt es den 2,4L Motor auch mit Turbo, so dass ich mir die Teile auf dem Schrott suchen und einbauen kann? Macht denke ich nur sinn, wenns was passendes gibt und bereits ein Gutachten für diese Motorvariante existiert.
    >Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre seit 6000km mit 50% Salatöl/50% Diesel Gemisch, denke aber das das einem Turbo nix ausmachen sollte, da der ja nur die Luft reinpresst.


    Ein Turboumbau richtig gemacht (z.B. Huber) ist nicht billig, und den gibts auch nicht aufm Schrott, ich neige dazu Dir bei über 200Tkm und Bj. 92 aus wirtschaftlichkeitsgründen davon ab.


    Wenn Du Deinem Diesel thermische Entlastung im "nahe-Vollgas Betrieb" verschaffen willst, rate ich Dir hierzu:


    1) 80Grad (statt 87) Thermostat bei VW holen und einsetzen
    2) die Lamellen hinter den Kühlerlüftern herausbrechen (die von dem Thermoelement auf- und zu gesteuert werden.


    Beide Maßnahmen haben meinem Schiffsdiesel letzten Monat mit 1500kg WoWa nach Portugal deutliche thermische Entlastung gebracht.


    Viele Grüße


    KARL

  • Hi, Marc!


    >Ich habe einen 2,4er Saugdiesel Bj 1992. Bei 197tkm ist mir die Zylinderkopfdichtung um die Ohren geflogen und mußte für viel Geld erneuert werden.


    Ich einen Bj. '94, selbe Story bei ca. 300.000km


    >Da die Power so brachial niedrig ist wird das Ding immer nahe am Vollgas bewegt, die meiste Zeit Autobahn so bei 140km/h (er schafft 160km/h). Ich denke mir mal, das dies auch ein Grund für die niedrige Lebenserwartung dieser alten T4 Motoren ist. Meine Überlegung war jetzt einen Turbo nachzurüsten. Damit hätte er mehr Power und würde nicht ständig getreten werden. Dies müßte dann doch auch die Zylinderkopfdichtung entlasten, oder?


    Nein! Der Turbo bläst schon im Ansaugtakt mit überdruck da hinein, und wenn die viele Luft dann noch verdichtet wird, hat die ZKD schon einiges auszuhalten.
    Allerdings hat VW im Produktzyklus T4 von Papier- aus Metalldichtungen gewechselt, die schon einiges solider sind (weiß nicht, ob Dein Motor noch eine Papierdichtung hatte).


    >Gibt es den 2,4L Motor auch mit Turbo, so dass ich mir die Teile auf dem Schrott suchen und einbauen kann? Macht denke ich nur sinn, wenns was passendes gibt und bereits ein Gutachten für diese Motorvariante existiert.


    Gibt es offiziell nicht, aber es gibt eine Firma Huber in Steißlingen an der Geige, äh, Geißlingen an der Steige, die bieten einen Umbau an, kostet zwar über 3000.-EUR, aber dann stimmt es wohl auch, und Gutachten ist dann auch vorhanden...
    Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken.
    Angeblich sollen die "AAZ"-Teile vom Golf 1.9 wie Kolben und Pleuel passen, die schon für Turbobetrieb ausgelegt sind - such halt mal hier rum :)


    >Was ich noch erwähnen sollte, ich fahre seit 6000km mit 50% Salatöl/50% Diesel Gemisch, denke aber das das einem Turbo nix ausmachen sollte, da der ja nur die Luft reinpresst.


    Es werden beim Umbau andere/umgestellte Einspritzdüsen verwendet (160 statt 130bar Öffnungsdruck, mit Distanzscheiben einzustellen), ob es denen was macht, weiß ich nicht...


    Gruß,
    /dev/null (der morgen auch sein abgelaufenes Distelöl in den Tank kippt :)

  • Hi, ANdreas!


    >@ tiemo
    >wir sollten mal telefonieren ;)


    Danke für das Angebot! Ich muss die nächsten Tage mal nach Neustadt/Weinstraße zum Motoren-Staab, mein neues Getriebe abholen. Da fahr ich am Lumpenhaven vorbei - wie wärs mit 'nem Ad-Hoc-Treffen? (Nur, falls es Dir nicht lästig ist, ansonsten halt Telefon/Email...)


    Ich hab das schon hier mitbekommen, dass Du auch mal auf TD umgerüstet hast, und wollte Dich auf jeden Fall nach Deinen Erfahrungen dazu befragen.


    Gruß
    /dev/null

  • >Allerdings hat VW im Produktzyklus T4 von Papier- aus Metalldichtungen gewechselt, die schon einiges solider sind (weiß nicht, ob Dein Motor noch eine Papierdichtung hatte).


    Vom Baujahr schon. Reparaturbedingter Wechsel unter 200Tkm war eher selten.


    >Angeblich sollen die "AAZ"-Teile vom Golf 1.9 wie Kolben und Pleuel passen, die schon für Turbobetrieb ausgelegt sind - such halt mal hier rum :)


    Der AAB ist schon als Turbomotor ausgelegt (Pleuel sind gleich, dazu:Sprühkolbenbodenkühlung, Ölkühler...). Er ist nur wegen des erweiterten Entwicklungspotentiales des Tdi nicht mehr erweitert worden.-(


    >Es werden beim Umbau andere/umgestellte Einspritzdüsen verwendet (160 statt 130bar Öffnungsdruck, mit Distanzscheiben einzustellen), ob es denen was macht, weiß ich nicht...
    >Gruß,
    >/dev/null (der morgen auch sein abgelaufenes Distelöl in den Tank kippt :)


    MfG
    Roman

  • >Hi, ANdreas!
    >>@ tiemo
    >>wir sollten mal telefonieren ;)
    >Danke für das Angebot! Ich muss die nächsten Tage mal nach Neustadt/Weinstraße zum Motoren-Staab, mein neues Getriebe abholen. Da fahr ich am Lumpenhaven vorbei - wie wärs mit 'nem Ad-Hoc-Treffen? (Nur, falls es Dir nicht lästig ist, ansonsten halt Telefon/Email...)
    >Ich hab das schon hier mitbekommen, dass Du auch mal auf TD umgerüstet hast, und wollte Dich auf jeden Fall nach Deinen Erfahrungen dazu befragen.


    Ei das waär ja toll - ich arbeite in Neustadt -
    gib Bescheid, wann du da bist - der Herr Staab kennt mich schon.
    Bin allerdings nächste Woche nicht da.


    Gruß,
    Andreas

  • Ok, ich seh schon dass ich hier wohl kräftig auf dem Holzweg war...
    Ein riesen Tuningumbau lohnt sich bei diesem Bus wirklich nicht, mit der Power und Endgeschwindigkeit kann ich leben.
    Die Tips von Karl werde ich denke ich recht kurzfristig in die Tat umsetzen, danke!


    RomanL: Die Endgeschwindigkeit war kein Witz. Ich fahre meist mit 140, die schafft er auch voll Beladen. Ein Kumpel hatte ihn laut Tacho mal knapp über 160km/h, da waren aber alle Sitze ausgebaut und nur ein Motorrad hinten drin, außerdem gings leicht bergab. Ja, ich verstehe noch relativ wenig von Dieselmotoren. Das ist mein erster Diesel, hatte sonst nur Benziner und habe bisher auch nur an Benzinern geschraubt. Sollte man die 140km/h nicht ausfahren oder was mache ich Deiner Meinung nach falsch? Ich fahre eben sehr oft sehr lange Strecken, wenn man da nur 100km/h fährt wird man ja wahnsinnig...



    Die Idee mit dem Turbo verschwindet auf jeden Fall in der Tonne...


    Danke für die schnellen Antworten !!!




    www.el-diablo.net

  • >Ok, ich seh schon dass ich hier wohl kräftig auf dem Holzweg war...
    >Ein riesen Tuningumbau lohnt sich bei diesem Bus wirklich nicht, mit der Power und Endgeschwindigkeit kann ich leben.
    >Die Tips von Karl werde ich denke ich recht kurzfristig in die Tat umsetzen, danke!
    > RomanL: Die Endgeschwindigkeit war kein Witz. Ich fahre meist mit 140, die schafft er auch voll Beladen.


    Dann ist die Pumpe zu weit aufgedreht (Durchbrenngefahr im Zylinder), oder der Tacho geht satte 20km/h vor (beim AAB durchaus üblich). Miß mal mit einem GPS-Navi nach ;)


    >Ein Kumpel hatte ihn laut Tacho mal knapp über 160km/h, da waren aber alle Sitze ausgebaut und nur ein Motorrad hinten drin, außerdem gings leicht bergab. Ja, ich verstehe noch relativ wenig von Dieselmotoren. Das ist mein erster Diesel, hatte sonst nur Benziner und habe bisher auch nur an Benzinern geschraubt. Sollte man die 140km/h nicht ausfahren oder was mache ich Deiner Meinung nach falsch?


    Der Diesel mag es (auch wenn es hier gelegtnlich andere Meinungen gibt) nicht, wenn er ständig am Limit getreten wird. Zudem sind Diesel wegen der hohen Brennraumtemperaturen und Verdichtungen eher empfindlich auf durchbrennende ZKD. Man sollte einen Diesel schon sachte warmfahren und nicht eher auf Geschwindigkeiten (beim AAB) über 100-110km/h gehen als nach Erreichen der Kühlmitteltemperatur von ca. 70°C (im Winter am Einsetzen der heizung zu merken;-). Erst dann sind alle Teile so warm, daß die auftretenden Belastungen ohne Spaltbildung(Lagerabrieb aufgefangen weden.


    >Ich fahre eben sehr oft sehr lange Strecken, wenn man da nur 100km/h fährt wird man ja wahnsinnig...
    >


    Na na, 120 steckt der AAB ganz gut weg, wenn man sich so zwischen 120 und 130 einpendelt dann rollt der BUs mit knappen 4500U/min dahin und es geht ihm gut. Alles was Du darüber rausholst geht zu Lasten der Maschine.
    Kurzfristig ist es natürlich möglich. Ansonsten sind 40km/h vmax mehr auf der BAB nur knappe 10km/h effektiv (inkl. Baustellen etc.).. Selbst auf langen Kanten kommen da kaum mehr als ein paar Minuten raus. Ich selbst fahre sehr häufig extreme STrecken und muß sagen: 120 im Schnitt ist optimal, kaum Beschleunigungen/Bremsungen, Verbrauch um 9 Liter (mit PÖL!) und HRO bis ins Ruhrgebiet z.B. nur 20min langsamer gegenüber meinem Nissan mit guten 180 Schnitt.-/ Das lohnt den mehrverbrauch und -verschleiß wirklich nicht.


    >Die Idee mit dem Turbo verschwindet auf jeden Fall in der Tonne...
    >Danke für die schnellen Antworten !!!


    MfG
    Roman

  • Roman hat Recht, Diesel mögens nicht, ständig bei Vollast getreten zu werden. Die Hersteller von modernen, aufgeladenen Schiffsdieseln etwa, unterscheiden ihre Motoren nach Anforderungsprofil, will sagen nach Vollastanteil beim Gebrauch. Die Caterpillar Diesel für 80% und mehr Vollast (und im Schiffsbetrieb würd ich davon ausgehen, dass das heißt "Hebel auf den Tisch") sind bei sonst gleicher Leistung um einiges schwerer als die für einen geringeren Vollastanteil konzipierten.
    Wenn Du nen TDI hättest, wär Dir bei dem auch die Kopfdichtung geplatzt, nur schon viel früher, den die thermischen Verhältnisse beim TDI waren schon bei der Konstruktion nicht einfach. Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread, wo jemand gezeigt hat, dass z.B. die Kühlwassertemperaturanzeige in den TDIs elektronisch kontrolliert und konstant gehalten wird (wahrscheinlich damit der Fahrer sich nicht aufregt oder rausfindet, dass sein teurer TDI doch bergauf mit Schmackes was wärmer wird als vielleicht gut ist) - zwischen rund 75 und 110 Grad bleibt die Anzeige immer gleich, erst danach steigt sie und dann rapide... Deswegen, wenn Du Dauertempo 140 fahren willst, besorg Dir nen TDI, mindestens den 75kW, besser noch den 111er. Und dann fahr das Ding behutsam warm (maximal 2500 U/min, dann schalten!!!) stell ihn auf die Bahn und lass laufen. Dann habt ihr beide, der Motor und Du, was davon.


    Cheers,


    Simon

  • Ui
    also 4500U/min tuh ich nichmal meinem 2.5 benziner an!!


    vllt hätter er sich nen benziner mit lpg holen sollen, mit langem 5. gang :)


    Phil

  • Îch bezweifle dass ein TDI wärmer wird als ein normaler Diesel...
    Eben weil es nicht so ist, wurde ja ein Zuheizer hinzugefügt, der etwas
    mehr Wärme während der Warmlaufphase bereitstellt...

  • >Îch bezweifle dass ein TDI wärmer wird als ein normaler Diesel...
    >Eben weil es nicht so ist, wurde ja ein Zuheizer hinzugefügt, der etwas
    >mehr Wärme während der Warmlaufphase bereitstellt...


    seh ich auch so das nen tdi nicht wärmer wird.
    unser passat tdi wird 90 grad warm und von unseren benz transporter, saug diesel, wird auch 90 grad warm ...


    Phil

  • wer kommt denn von euch alles aus der Vorderpfalz? wie wärs mal mit nem Treffen zum Schrauben /Tipps geben - damit ich die Leute hier zumindest teilweise auch mal persönlich kennenlernen kann


    Gruß Christoph (FT)

  • Ich denke ich werde mir noch nen einfachen Tempomat einbauen. Dann stell ich ihn auf 120km/h ein und lass die Füße weg vom Gas. Dann komme ich wenigstens nicht in Versuchung...
    Ihr habt mich überzeugt, ich bin ein Bustreter... ;)
    Ich verspreche mich zu bessern, will ja meinen Bus noch ne Weile fahren!


    Was ich auf jeden Fall nie gemacht habe: Den Bus im kalten Zustand getreten. Von der Heizung kann ich das auf jeden Fall nicht abhängig machen, die ist verdammt schnell warm (da ist definitiv der Motor noch alles andere als warm).


    Die Sache mit der GPS Navi geht leider (noch) nicht, ganz so toll bin ich noch nicht ausgestattet. Und wenn wollte ich erstmal schauen, wie schnell mein Moped läuft. Ob der Bus 140km/h oder 160km/h max. läuft ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ichs mal checken.



    www.el-diablo.net

  • >wer kommt denn von euch alles aus der Vorderpfalz? wie wärs mal mit nem Treffen zum Schrauben /Tipps geben - damit ich die Leute hier zumindest teilweise auch mal persönlich kennenlernen kann
    >Gruß Christoph (FT)


    Hi Christoph,


    schau mal im bunten Forum.
    Ab und an gibt es ein Treffen Südwest.


    Gruß,
    Andreas

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, Fridi!


    Das ist ja lustig, ich bin 30km weiter in den Hügeln, in Kaiserslautern, aufgewachsen. Hab mich aber jetzt mal in den wilden Osten abgeseilt, in die andere Barbarossa-Stadt am Kyffhäuser... (ich bewege mich meist entgegen den Massen *g*)


    Gruß,
    /dev/null

  • Hi, Marc!


    >Was ich auf jeden Fall nie gemacht habe: Den Bus im kalten Zustand getreten. Von der Heizung kann ich das auf jeden Fall nicht abhängig machen, die ist verdammt schnell warm (da ist definitiv der Motor noch alles andere als warm).


    Full ACK! - Leider hat VW die Kisten nie mit einem Sensorium ausgestattet, das den Fahrer in die Lage versetzt, die tatsächlich relevanten Temperaturen zu erkennen und darauf schonend zu reagieren...


    >Die Sache mit der GPS Navi geht leider (noch) nicht, ganz so toll bin ich noch nicht ausgestattet. Und wenn wollte ich erstmal schauen, wie schnell mein Moped läuft. Ob der Bus 140km/h oder 160km/h max. läuft ist mir eigentlich ziemlich schnuppe. Wenn ich die Möglichkeit habe werde ichs mal checken.


    Vielleicht tuts auch ein einfacher Fahrradtacho mit verlängertem Sensor am Hinterrad? ;)
    Die messen auf jeden Fall ohne Vor- oder Nacheilung, vorausgesetzt, man programmiert sie mit dem korrekten wirksamen Raddurchmesser (den man aus der nach 10 Radumdrehungen zurückgelegten Strecke genau genug errechnen kann).


    Gruß,
    /dev/null