Diebstahlschutz/Tipps

  • Hallo,


    unser T4 Caravelle,Bj 95 (Benziner)wurde in Südfrankreich aufgebrochen. Fahrertürschloß hin und unterm Lenkrad die Kabel raus. Wir kamen gottseidank rechtzeitig zurück, sonst wäre das Auto weggewesen.
    Wie schützt ihr eure Autos dagegen? Zumindest gegen wegfahren, gegen Abtransport kann man ja nur schwer was tun. Und das meiste gegen Aufbruch ist nur sehr aufwändig anzubringen, oder? Kenne mich leider damit kaum aus. Habe im Forum schon einiges darüber gelesen, bin aber kein großer Schrauber.


    Lenkradsperre, Relais, ... aber mich würde interessieren, welche kabel ich unterbrechen könnte bzw. wo man dann einen Schalter dafür am besten versteckt.
    Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Bitte um emails.
    Danke. Danke. Danke.



    MfG
    Michi

  • Hi Michi,


    bei sowas muss jeder selbst kreativ sein. Sonst guckt ein Klaubock ins Forum und sucht nach der häufigsten "kleinen Wegfahrsperre".
    Bau einfach irgendwo an verdeckter Stelle einen Schalter ein. Der könnte z.B. das Magnetventil (Spritzufuhr; uups, hat der Benziner überhaupt eins?) gegen Masse schalten. Dann kommt der Bulli aus eigener Kraft nicht mehr weg. Andere Möglichkeit wäre, den Magnetschalter am Anlasser auf Masse zu legen. Am Hang könnte ein fieser Klauer den Bulli dann aber evtl doch noch starten... Manche Leute legen wohl Relais 109 gegen Masse, dann geht auch nix mehr.
    Du könntest auch die Zündfunken unterbinden oderoderoder...
    Such mal im Forum, fast alle erdenklichen Lösungen werden kurz mal angesprochen. Am wichtigsten aber: der verdeckte Schalter.


    Gruß,
    Pom schrob

  • >Hallo,
    >unser T4 Caravelle,Bj 95 (Benziner)wurde in Südfrankreich aufgebrochen. Fahrertürschloß hin und unterm Lenkrad die Kabel raus. Wir kamen gottseidank rechtzeitig zurück, sonst wäre das Auto weggewesen.
    >Wie schützt ihr eure Autos dagegen? Zumindest gegen wegfahren, gegen Abtransport kann man ja nur schwer was tun. Und das meiste gegen Aufbruch ist nur sehr aufwändig anzubringen, oder? Kenne mich leider damit kaum aus. Habe im Forum schon einiges darüber gelesen, bin aber kein großer Schrauber.
    >Lenkradsperre, Relais, ... aber mich würde interessieren, welche kabel ich unterbrechen könnte bzw. wo man dann einen Schalter dafür am besten versteckt.
    >Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Bitte um emails.
    >Danke. Danke. Danke.
    >
    >MfG
    >Michi


    Hallo,


    wirkungsvoll, aber gleichzeitig noch relativ simpel sind Vorhängeschlösser an den Türen. Für den T3 gabs mal extra Halterungen im Womozubehör. Eigentlich ist es aber immer eine Bastellösung, die handwerkliches Geschick erfordert. Letztendlich helfen aber nur zusätzliche Schlösser, oder man hat eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung und nimmt die Schliesszylinder sowie die Knöpfchen und Stangen raus.


    Zu dem Kabel kann ich Dir nichts sagen, da ich nur Diesel fahre... Aber ein kleiner Hinweis zu dem Schalter: Such Dir selber eine Stelle, dann ist di Wahrscheinlichkeit, dass sie jemand anderes auch findet relativ gering. Je individueller der Diebstahlschutz umso wirkungsvoller. Wenn du ihn dahin baust, wo alle ihn hinbauen, dann wissen das die Diebe auch. Ist so wie mit dem Ersatzschlüssel. Ich wette 80% haben ihn an der gleichen Stelle.....


    Zu guter letzt noch ein Tip bezüglich des Aufbrechens. Ein prima Aufbrechschutz ist noch das Auto aufzuräumen. In südlichen Ländern sind die Innenräume auch bei älteren Wagen innen entweder wie geleckt. Sprich es ist nichts zu sehen. Keine Kasetten, keine Tempos, keine Karten, schlicht garnichts, oder sie sind zugemüllt, dann aber richtig. Natürlich nur mit wertlosem Kram, sprich alte Pizzaschachteln, Coladosen, usw. Beim T4 empfehle ich nur die Aufräumversion, ausser er sieht von aussen auch so aus, als würde die Müllversion passen. Ach ja und natürlich sollte man von aussen überall reingucken können, so dass man gleich sieht, das nichts drin ist. Das funktioniert wirklich. Mein T3 parkte mal ein halbes Jahr total aufgeräumt in Madrid auf der Strasse und nichts ist passiert. Anschliessend war ich mit ein paar Surfboards auf dem Dach und haufenweise Kram im Innenraum (ging nicht anders...) unterwegs und schon haben sie fast wöchentlich versucht die Kiste aufzubrechen.


    Ciao Phil


    P.S: Wenn der T4 nicht mehr so wertvoll ist, wird er in Südfrankreich trotzdem gerne geklaut, nur um ihn dann in aller Ruhe irgendwo durchsuchen zu können. Man findet Ihn dann, wenn man Glück hat, ein paar Wochen später in Marseilles in einer Nebenstrasse wieder.

  • Hi,


    meinen Trapo haben sie in Amsterdam aufgemacht, 32 Euro hat mich der Schließzylinder mit Anpassen gekostet. Mitgenommen haben sie nix.
    Ich denke auch gerade über ne Alarmanlage nach.
    Die klassischen Dinge zum Unterbrechen ist eigentlich Bezinpumpe oder Steuergerät.



    Tomy

  • Recht simpel sind so sachen wie


    --> Versteckter Schalter ESP = kein Anlassen


    --> Kette / Gurt zwischen den vorderen Türgriffen = Kein Öffnen der vorderen Türen ohne Scheibeneinschlag


    --> Vorhängeschloss an den Türen = Einfach, versaut Optik und so des Autos, macht aber was her und bringt was.


    --> Motorhaube abschliessen können = keine einfacher Tausch des Steuergeräts möglich


    --> Zettel sichtbar mit Grüssen "Sind gleich wieder da, wartet auf uns" oder ähnlichem = Signal, Besitzer kann jederzeit um die Ecke biegen.


    Undundund....


    Gruss


    Jens

  • Beim ADAC gibt es so eine gelbe Kralle, die das zwischen Lenkrad und Kupplung (oder die anderen Pedale)gespannt und ist ziemlich massiv. Dadurch können Pedal und Lenkrad kaum bewegt werden.

    Ich weiss nicht ob das Teil für den T4 passt, allerdings hat es mir zu PKW-zeiten treue Dienste geleistet.


    mfG
    Klitze





    >Hallo,
    >unser T4 Caravelle,Bj 95 (Benziner)wurde in Südfrankreich aufgebrochen. Fahrertürschloß hin und unterm Lenkrad die Kabel raus. Wir kamen gottseidank rechtzeitig zurück, sonst wäre das Auto weggewesen.
    >Wie schützt ihr eure Autos dagegen? Zumindest gegen wegfahren, gegen Abtransport kann man ja nur schwer was tun. Und das meiste gegen Aufbruch ist nur sehr aufwändig anzubringen, oder? Kenne mich leider damit kaum aus. Habe im Forum schon einiges darüber gelesen, bin aber kein großer Schrauber.
    >Lenkradsperre, Relais, ... aber mich würde interessieren, welche kabel ich unterbrechen könnte bzw. wo man dann einen Schalter dafür am besten versteckt.
    >Bin für wirklich jeden Tipp dankbar. Bitte um emails.
    >Danke. Danke. Danke.
    >
    >MfG
    >Michi

  • Tach zusammen!


    > Zettel sichtbar mit Grüssen "Sind gleich wieder da, wartet auf uns"


    Kann mir das grad mal jemand in korrektes Französisch übersetzen? Hüstel...


    Ciao, Michael

  • Hallo Michi,
    ich gebe Phill recht, ich bin auch immer viel unterwegs und mir haben`se nur einmal, in Stockholm, den T4 geknackt. Das heißt die Seitenscheibe eingeschlagen und die teuren Lautsprecher und das Radio fein sauber ausgebaut, die Kreditkartenabrechnungen im Aschenbecher gab ihnen ein Zeichen, das nichts Bares im Wagen ist. Dort hatte ich auch zu lange auf dem gleichen Platz gestanden, vier Tage und immer den ganzen Tag in der Stadt. In Frankreich war ich als Wildcamper an den entlegensten Orten in der östlichen Provence unterwegs und sogar in Avingon haben sie meinen zufrieden gelassen. Ich lege auch abends immer, oder zum Einkaufen, meine alte Ritsch-Ratsch-Kamera auf die Ablage, dann sieht das immer wie ein armes Studentenfahrzeug aus. Der ganze Innenraum ist top Sauber und aufgeräumt. Hatte selbst in Kroatien keine Probleme. Um eineige Oststaaten hilft nur bewachter Parkplatz mit Versicherung, oder Kran suchen und hochziehen, wie die Kreissäge auf den Baustellen.
    PS: Unterbrechung der Kontakte es gibt Orginalschalter für die Steckplätze, ich denk nicht das die Leute erst alle durchprobieren. Wenn Dir (Euch )nichts einfällt, schreibt mal ne Mail. Will nicht öffentlich posten.


    Gruß von Knut

  • >Tach zusammen!
    >> Zettel sichtbar mit Grüssen "Sind gleich wieder da, wartet auf uns"
    >Kann mir das grad mal jemand in korrektes Französisch übersetzen? Hüstel...
    >Ciao, Michael


    Bringt leider auch nicht immer etwas. Ich war mal in Südfrankreich zum Klettern. Super schönes Gebiet, tolle Route, klasse Aussicht. Man konnte genau zuschauen, wie sie sich an dem Bus zu schaffen gemacht haben. Das blöde ist, dass ich auf ca. 80m Höhe in der Wand hing, und nur zuschauen konnte. Die haben uns natürlich auch beobachtet, wussten aber genau, dass wir mindestens 30 Minuten gebraucht hätten, bis wir wieder unten sind.
    Im generellen halte ich zu Zeiten der Handys von dem Zettel nicht mehr viel. Am Supermarkt, beobachten sie dich wie Du ausssteigst, dann läuft Dir einfach einer hinter her und klingelt seinen Kupel auf dem Handy an, wenn man sich wieder auf dem Rückweg befindet. Blöd sind die nicht...


    Ciao Phil