"Service"Anzeige schon wieder nach15Tkm bei Longlife(freie Werkstatt!!)?

  • Hallo!
    Ich bin etwas verunsichert, weil bei meinem MV II Bj. 01 75kw schon wieder zum Service will, obwohl seit der letzten Longlifeinspektion erst 15000km vergangen sind. Kann es sein, daß nur der VAG-Partner die Serviceintervallanzeige auf 30000km zurückstellen kann, ich bin nämlich bei einer freien Werkstatt!? Bin jetzt bei 97500km! Sollte ich den Zahnriemen-,wapu-und Spannrollenwechsel gleich mitmachen lassen oder ist da die VAG-Werkstatt besser?
    Vielen Dank
    Christopher aus Saarbrücken

  • Hej Christopher,


    hast Du variable Service Intervalle?
    Fährst Du häufig Kurzstrecke?
    Oder unter Last in den Bergen (vollgepackt, Hänger)?
    Fährst Du fast nur Stadtverkehr?


    Dann kann es evtl richtig sein, dass Dein Bulli schon wieder zum Service will. Bei Long Life und Variablen Intervallen berechnet das Motorsteuergerät den nächsten Service nach der Fahrweise.


    Wenn eine freie Werkstatt ein Diagnosegerät hat, sollte sie damit auch die Service Anzeige zurücksetzen können.


    Gruß,
    Pom schrob

  • Oder die freie WS hat kein Longlife Öl eingefüllt, und dann die Serviceanzeige korrekterweise auf 15tkm fix gesetzt.


    Tomy

  • Das ist bei unserem Golf mit Longlife-Intervall der Fall gewesen: Er wollte auch nach 15.000 km Inspektion. Also in die Werkstatt und Speicher auslesen lassen. Dort waren 15.000 km als Inspektionsintervall einprogrammiert! Ein Fehler ab Werk!
    Die Werkstatt hat dann einfach die Anzeige im Tacho zurückgestellt. Nach weiteren 15.000 km noch einmal. Nach zwei Jahren und rund 37.000 km dann hat die Werkstatt bei der ersten ordnungsgemäßen Inspektion die Einstellung im Speicher auf 50.000 km geändert. (Vorher ging das nicht, da angeblich nur feste Intervalle programmiert werden können.) Jetzt warte ich mal ab, was die Zukunft bringt ... ;)


    Also, lass mal den Speicher deines T4 auslesen. Da wird angezeigt, welches Intervall einprogrammiert ist.

  • Das Longlifeöl hatte ich bei der letzten Inspektion mitgeliefert und hoffe, daß es nicht aus Versehen in einem anderen auto gelandet ist!!
    Trotzdem Danke für den Tip!!
    Gruß Christopher

  • >hast Du variable Service Intervalle?
    Ja!


    >Fährst Du häufig Kurzstrecke?
    Ja!


    >Oder unter Last in den Bergen (vollgepackt, Hänger)?
    Zumindest im Sommerurlaub war das Auto bis oben hin voll+4 Fahrräder+5Personen.


    >Fährst Du fast nur Stadtverkehr?
    Viel!


    >Dann kann es evtl richtig sein, dass Dein Bulli schon wieder zum Service will. Bei Long Life und Variablen Intervallen berechnet das Motorsteuergerät den nächsten Service nach der Fahrweise.
    >Wenn eine freie Werkstatt ein Diagnosegerät hat, sollte sie damit auch die Service Anzeige zurücksetzen können.
    >Gruß,
    >Pom schrob


    Muß ich dann auch schon wieder nen teuren Longlifeöl-Wechsel machen lassen?


    Vielen Dank
    Gruß Christopher

  • Das Rückstellen des Serviceintervalls bei Longlife ist etwas kompliziert. Damit hat auch schon mal der Freundliche in der Fachwerkstatt seine liebe Not. Deine freie Werkstatt hat sicher nur am Tacho zurückgesetzt was zur Folge hat, dass der Serviceintervallrechner umgeschlüsselt wird und nur noch die normalen 15'er Intervalle anzeigt. Stell einfach nochmal zurück (ist im Handbuch beschrieben) und bei der nächsten Inspektion sagst due es dazu und lässt es wieder richtig einstellen. Den Zahnriemen lässt du ja sowieso in der nächsten Inspektion mit machen.
    Was den Zahnriemenwechsel angeht ist Kompetenz gefragt. Das musst du vertrauensvoll mit deiner Werkstatt absprechen. Wenn sie das bei nem T4 2,5 TDi noch nicht gemacht haben würd ich es woanders machen lassen.


    Wenn man aber ein ordentliches Diagnosegerät hat kann man auch in der freien Werkstatt mit ein bisschen Mühe das Intervall so setzen dass longlife funktioniert.

  • Kuck nach ob das Intervall genau 15' nach der letzten Inspektion fällig ist. Das würde belegen dass nicht auf Longlife zurückgesetzt wurde. Ich habe von noch keinem gehört der es geschafft hat das Longlife Intervall auf 15' runterzudrücken und ich halte das ehrlich gesagt auch für unmöglich.

  • >Kuck nach ob das Intervall genau 15' nach der letzten Inspektion fällig ist. Das würde belegen dass nicht auf Longlife zurückgesetzt wurde. Ich habe von noch keinem gehört der es geschafft hat das Longlife Intervall auf 15' runterzudrücken und ich halte das ehrlich gesagt auch für unmöglich.


    Ist möglich und ist auch schon häufiger vorgekommen bei Kurzstreckenfahrern mit TDi.


    Aber wenns so genau 15.000 KM sind würde ich bei ner freien Werkstatt auch ehr auf falsche Rückstellung schliessen.

  • >.... Bei Long Life und Variablen Intervallen berechnet das Motorsteuergerät den nächsten Service nach der Fahrweise.
    ....<


    Nicht das Motorsteuergerät ermittelt die Intervalle, sondern das Kombiinstrument "verlangt" je nach Fahrstrecke, Öltemperatur und Kraftstoffdurchsatz nach einer Inspektion oder nach einem Ölwechsel. Dazu muß es natürlich wissen, welches Öl eingefüllt wurde. Deswegen kann die Werkstatt bei neueren Fahrzeugen (ab ca. Bj. 2001) die Ölqualität im Kombiinstrument hinterlegen, so daß je nach verwendeter Ölsorte (Longlife oder nicht)alle 15000km oder eben nach errechnetem Intervall der Hinweis erfolgt.

  • >>Kuck nach ob das Intervall genau 15' nach der letzten Inspektion fällig ist. Das würde belegen dass nicht auf Longlife zurückgesetzt wurde. Ich habe von noch keinem gehört der es geschafft hat das Longlife Intervall auf 15' runterzudrücken und ich halte das ehrlich gesagt auch für unmöglich.
    >Ist möglich und ist auch schon häufiger vorgekommen bei Kurzstreckenfahrern mit TDi.
    >Aber wenns so genau 15.000 KM sind würde ich bei ner freien Werkstatt auch ehr auf falsche Rückstellung schliessen.

  • >>>..........
    Das Longlife-Intervall ist aber nicht exakt 30.000 km, sondern nutzungs- und belastungsindividuell. Kann also z.B. 17.368 sein, oder wie bei mir neulich knapp über 32.000.
    Wenn er jetzt nochmals 15.000 dazugibt, kann es sein, daß das Öl in seiner Leistungsfähigkeit bis dahin schon erschöpft ist, bedeutet höheren Verschleiß. Gruß HNW