Wie Blechschrauben im Blech haltbar anschrauben?

  • Hallo,
    ich habe gerade 3mm vorgebohrt ins Blech und dann 3,5mm Blechschrauben nachgeschraubt. Die hängen so lose drin, die kann man mit ein wenig Gerüttel wieder rausholen. Was mache ich falsch?
    Welche Alternative gibt es? Eigentlich würden sich Nieten anbieten aber das habe ich noch nie gemacht.......
    Danke!

  • >Hallo,
    >ich habe gerade 3mm vorgebohrt ins Blech und dann 3,5mm Blechschrauben nachgeschraubt. Die hängen so lose drin, die kann man mit ein wenig Gerüttel wieder rausholen. Was mache ich falsch?
    >Welche Alternative gibt es? Eigentlich würden sich Nieten anbieten aber das habe ich noch nie gemacht.......
    >Danke!


    .. maximal mit 2.5 vorbohren.


    Tomy

  • Hallo,
    der "Profi" bohrt nicht, er nimmt einen spitzen Dorn und schlägt ein Loch in das Blech. Durch die Aufstülpung des Blechs hat die Blechschraube dann genung Material zum halten.
    Vorher an einem Abfallblech probieren.
    Gruß
    redvanman

  • >Hallo,
    >der "Profi" bohrt nicht, er nimmt einen spitzen Dorn und schlägt ein Loch in das Blech. Durch die Aufstülpung des Blechs hat die Blechschraube dann genung Material zum halten.
    >Vorher an einem Abfallblech probieren.
    >Gruß
    >redvanman


    Hi
    gute Idee wenn das Blech genug Saft hat beim Schlagen nicht zu verbiegen.
    Und keine Späne in der Karosse.
    Sollte man sich merken und schonmal einen kräftigen Dorn zur Seite legen.
    Mein Gedanke bei Blech das Verbiegen könnte , nur mit 1 oder 1.5 Bohren und dann schlagen.
    Sollte aber wohl ein runder Dorn sein um Rissbildung zu vermeiden.
    Gruß
    Urs