Kaufberatung VR6

  • Hallo zusammen,
    ich fahre zZ.einen in die jahre gekommenen Multivan 2,5l Benziner und schaue mich momentan nach einem neuen(gebrauchten)um.Da wegen meiner geringen Jahresfahrleistung eigendlich nur ein Benziener in Frage kommt entdeckte ich bei meiner Suche einen VR6.Nun meine Frage(n):welche Km-Leistungen verkraften diese Motoren und wo sind ihrer Schwachstellen? MIt welchem Verbrauch muß ich (bei)Kurtzstrecke Rechnen? Wie werden diese Fahrzeuge (Km 152000, Bj 97)gehandelt?
    Für alle Auskünfte vielen Dank im Voraus!
    Gruß Helmut.

  • Habe vor kurzem einen VR6 ausprobiert und war von der Leistung eigentlich entäuscht(liegt wahrsch. an meinem 2,5ltr. Schick-Umbau mit 170 PS). Der Verbrauch wird wahrscheinlich gringfügig höher als beim 2,5Ltr. liegen.
    Zu den Technischen Mängeln kann ich nur hier aus dem Forum gelesenes weitergeben, den die Steuerkette ist gern mal ein Übeltäter.
    Turbogrüsse Bernd

  • Hallo, Helmut,


    ich fahre eine Caravelle VR6 (Automatik, Bj 96) und hatte bislang (140.000 km) keine größeren Probleme. Der Verbrauch hängt sehr von der Fahrweise ab; auf Langstrecke zwischen 11 und 16 l/100 km auf Kurzstrecke habe ich auch schonmal 16 l/100 km verbraucht.


    Auch wenn manche mit dem Schaltschema der Automatik nicht sehr zufrieden sind, würde ich mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen - vielleicht ohne das große Sonnendach, das mach bei mir immer massiv Probleme. Wenns zu kalt oder zu warm ist, dann klemmt das Teil und läßt sich nur noch mittels Kurbel bewegen :(


    Gruß,


    Martin

  • Hallo
    Bei uns in der stadt steht einer beim händler mit buisiness austattung Voll-leder bj. 2000 automatik silber für 19,900 teuros
    Gruss aus bocholt

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Die Automatik Getriebe sind sehr anfällig.
    Weil sie oft sehr beansprucht werden.
    Der Verbrauch ist im Allgemeinen geringer wie beiden anderen Benzinern.
    Aber man kann auch 18l verbrauchen.
    Mit dem Schalter kannst du auch sparsamer fahren und natürlich schneller beschleunigen.
    Die Beschleunigung ca. wie beim 2,5 TDI 75kw.
    Die Ketten sollte man irgendwann mal tauschen.


    Gruss