VW kann mir nicht weiterhelfen

  • Hi
    Ich habe große Probleme mit meinen Keilrippenriemen.
    Der Keilriemen wurde schon viermal ausgewechseld wegen
    quitschgeräusche ,aber ohne Erfolg. Als ich zum fünften
    mal zu VW fuhr stellten sie fest das der Spanner kaputt ist.
    Kosten ca. 400€, VW übernimt davon nur 30% der Kosten.
    Als der neue Spanner eingebaut wurde stellte ich ein grollendes geräusch
    fest, genauso wie es vorher war als es anfing.
    Nach ca. 300 km ist das grollende Geräusch verwschwunden, aber dann kommt wieder das quitschgeräusch. Das war halt bisjetzt 4 mal der Fall.
    Weiß vielleicht jemand warum das immer wieder kommt?
    Bei Vw wurde mir gesagt das es nur 4 Fälle davon gibt.
    Typisch das es wieder mein Auto ist.


    Hier noch die Daten zu meinem T4
    Baujahr 10/ 2001
    111kw
    AXG Motor
    Vielleicht könnt mir Ihr weiterhelfen.
    Danke im voraus Heli

  • Hallo..
    Problem mit den Riemenspanndämpfern (abgerissene Befestigungsschrauben) beim 111 kw gabs schon immer und nicht nur vereinzelt.
    Von Quietschgeräuschen bis zum Liegenbleiber wegen fehlender Servounterstützung war die ganze "Palette" schon dabei.
    AFAIK gabs beim 111 kw mal folgende Beanstandung/Fehlerbild: "Grollende/Mahlende" Geräusche (ähnlich Radlagergeräuschen)bei Kurvenfahrt/Lenkeinschlag....
    Daraufhin wurde die komplette Befestigung für den Riemenspanndämpfer INKL. des rechten Motorlagers(Hydrolager) getauscht....
    Mit Sicherheit kein Einzelfall..


    shad

  • Gruß
    MiKo
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    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"