meine Caravelle und kein Ende der Probleme...

  • Moin zusammen!
    Nun nachdem ich endlich meinen Auspuff so halb dicht habe (2,5l Benz. Auto. LR ACU ) vor Wochen mal die Wegfahrsperre mich am losfahren gehindert hat, hatte gestern mein guter wohl sowas wie nen Blackout. Waren bzw. wollten zur Intermot nach München und standen schon auf der Bahn im Stau da war noch alles normal. Dann in der City ewig Stau, so ca. 3 Std. Stop and Go. So Sonne brannt schön, wollte Klima(manuell)einschalten, Fehlanzeige ging auf einmal nichtmehr??? Keine Ahnung warum??? Motor war durch den Stau auch schön heiß, Kühler lief aber. So, später endlich ging es weiter und dann kam die Automatik die nicht höher als in den 2. Gang schaltete. das ging so bis die Temp-anzeige wieder etwas runter ging, dann schltete das Getreibe auch wieder normal. Kurz danach ging auch die Klima wieder. (der Motor wurde die ganze zeit nicht ausgeschalten) So nun endlich bei der Messe, alle supi. Später wieder los und er wollte wieder mal nicht anspringen. Sprich kurz an gleich wieder aus. (Wegfahrsperre???) Das Spiel ging so eine halbe Std. An gleich wieder aus, dann nach nochmal Auto zu- und aufsperre und noch ein paar Versuche leif er wieder als wäre nichts gewesen. Bis jetzt. Werde morgen mal zum Freundlichen um die Ecke fahren, mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.
    Jemand von Euch Ähnliches durchgemacht? Meine Frau war sehr begeistert, haben die Caravelle ja erst ca. 3 Monate.
    Schönes Rest We noch aus der FAST MITTE Bayerns...
    von einen der KEIN Bayer ist



    der Joe

  • >So Sonne brannt schön, wollte Klima(manuell)einschalten, Fehlanzeige ging auf einmal nicht mehr??? Keine Ahnung warum??? Motor war durch den Stau auch schön heiß, Kühler lief aber...
    ... Kurz danach ging auch die Klima wieder.


    Hi Joe,
    wenn du jetzt mal nachdenkst - zu welchem Ergebnis kommst Du?


    Gruß,
    Andreas

  • Hä, wie jetzt. Das heißt wenn Motor heiß, funktioniert nichts... Oder wie sehe ich das? Stehe ich auf den Schlauch( hab nun mal keine Ahnung von dem Auto) Oder wars bloß ein sch... tag?


    der Joe

  • >Hä, wie jetzt. Das heißt wenn Motor heiß, funktioniert nichts... Oder wie sehe ich das? Stehe ich auf den Schlauch( hab nun mal keine Ahnung von dem Auto)


    Schon mal gut;)
    Ab einer bestimmten Temperatur des Kühlwassers wird die Klimaanlage abgeschaltet.


    Jetzt ist natürlich die Frage, ob das alles so richtig funktioniert hat, denn so arg heiß war es ja wieder auch nicht.


    Normalerweise hätten die Lüfter für ausreichend Kühlung sorgen müssen. Mögliche Ursachen, die mir jetzt einfallen:


    Kühlmittel zu dick (zu hoher Anteil des Frostschutzmittels)


    Lüfter defekt (schau mal beim nächsten Mal nach, ob beide Kühlerlüfter ordentlich laufen)


    Expansionsventil nicht gedämmt (normalerweise ist da so ein Plastikschutz drüber, der das EV etwas gegen zu hohe Temperaturen unter Haube schützen soll)


    Kühlsystem verstopft (wie alt ist denn der Gute? oft hilft ein Austausch des Wasserkühlers, manchmal auch eine Reinigung des Kühlsystems, gibts von Holts RadiatorFlush oder so ähnlich)


    Den Klimaexperten fällt da sicher noch mehr zu ein.


    Gruß,
    Andreas

  • >Moin zusammen!


    Dass der Motor nicht anspringen will gibt es ein paar Ursachen.


    - Wegfahrsperre
    - Relais 109 (Da meine Glaskugel gerade Sonntag hat, kann ich leider nicht sehen, welchen Motor Du hast)


    Dass sich die Klima abschaltet, wenn der Motor Übertemperatur hat ist doch gut, oder Wolltest Du ihn komplett zerlegen? Das ist aber auch so gewollt, nur eine Übertemperatur sollte eigentlich bei dieser Witterung nicht auftreten.


    Wegen Automatik? Keine Ahnunh, aber Fehlerspeicher auslesen ist immer eine gute Sache....



    mfg, Markus

  • >kann ja mal vorkommen, wenn man die ganze Woche lang nur auf die Bahn schaut.
    >Jetzt sieht wenigstens jeder den ACU im Beitragstitel ;)
    >Gruß,
    >Andreas


    Wir sollten uns mal eine Anfrageregel überlegen. Etwa so :)


    "AAB,2.4,57kW,93,w,250Tsd,Car,KR,195/70-15,GJR,PÖL,AHK,WoWa,2.8t, ..."


    Dann wüßte jeder sofort Bescheid ob das Lesen lohnt ;-))


    MfG
    Roman


    dersichauchimmerwiederüberdiemühsameSuchenachdemFahrzeug-/Motortypärgert




    PS: Aber Motorart, Aussatttungsgrundmodell und Hauptfehler im Betreff wären schon ok.

  • >>kann ja mal vorkommen, wenn man die ganze Woche lang nur auf die Bahn schaut.
    >>Jetzt sieht wenigstens jeder den ACU im Beitragstitel ;)
    >>Gruß,
    >>Andreas
    >Wir sollten uns mal eine Anfrageregel überlegen. Etwa so :)
    >"AAB,2.4,57kW,93,w,250Tsd,Car,KR,195/70-15,GJR,PÖL,AHK,WoWa,2.8t, ..."
    >Dann wüßte jeder sofort Bescheid ob das Lesen lohnt ;-))
    >MfG
    >Roman
    >dersichauchimmerwiederüberdiemühsameSuchenachdemFahrzeug-/Motortypärgert
    >PS: Aber Motorart, Aussatttungsgrundmodell und Hauptfehler im Betreff wären schon ok.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • mackig, eigensinnig, säuft, brutal und laut, handelt triebhaft, vergißt manchmal wozu es da ist, sieht immer schlampig aus ...


    Soweit zum Thema: Der T4 mit AAB ein maskulines Auto ;)


    MfG
    Roman

  • über die große Resonanz. Hatte noch nie soviele Antworten auf ein Posting.
    Aber Leute, ich also Eisteiger würde mich freuen wenn ich ein wenig mehr über solche Fehler erfahren würde.
    Naja, Danke trotzdem für die vielen Antworten.


    der Joe

  • Hi Roman!


    >mackig, eigensinnig, säuft, brutal und laut, handelt triebhaft, vergißt manchmal wozu es da ist, sieht immer schlampig aus ...


    Demzufolge ist mein Bus ein Penner: Raucht und säuft und gammelt den ganzen Tag auf der Straße rum... ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • >Wir sollten uns mal eine Anfrageregel überlegen. Etwa so :)
    >"AAB,2.4,57kW,93,w,250Tsd,Car,KR,195/70-15,GJR,PÖL,AHK,WoWa,2.8t, ..."
    >Dann wüßte jeder sofort Bescheid ob das Lesen lohnt ;-))


    (Ironie)
    Leider hat meine Glaskugel Urlaub, deshalb kann ich Dir keine Antwort geben, da man nicht sieht, wie lange Du schon Pöl fährst. Ein bißchen mehr Informationen, vieleicht als standartisierte Abkürzungen in der Titelzeile wären nicht schlecht ;)


    (/Ironie)