Hi Leute!
Ist 'ne Zeit her: (http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/267583.htm)aber dieses Thema mit Beifahrerairback abschalten für Babys ist völlig abgehagt. Die sind absolut nicht in der Lage auf einfachem Weg das Teil umzubauen, so dass man es selber ansteuern kann, wie bei diversen Franzosen oder den neuen Golf/Bora usw. Varianten. Für den Umbau fallen jeweils Kosten an und der TÜV bekommt auch noch Geld, weil alles genau dokumentiert werden muss. VW will natürlich im Schadensfall auf der sicheren Seite sein, das ist der Grund! Da frage ich mich, warum die es noch nicht geschafft haben für den T4 eine einfache Lösung zu finden. Es sind sicher wie immer Kostengründe! Aber selbst beim T5 konnte mir keiner zuverlässige Angaben machen, ob sich etwas geändert hat.
Die Loby ist halt klein, nur wenn man selber betroffen ist, stinkt das.
Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist. Es ist leider sogar so, dass das Unfallrisiko sich dadurch erheblich vergrößert.
Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...
Meiner Meinung nach die sicherste Methode (abgesehen von der ganzen Bürokratie Scheisse, die nicht bezahlbar ist, 2X Umbau und Eintragung beim TÜV)!
PS: Die Konsolen sind sowieso praktisch und klappen auch auf der Fahrerseite mit 2ter Batterie, mit einigen Veränderungen!
Grüße Kai