An alle Väter und Mütter! (Beifahrerairback abschalten)

  • Hi Leute!
    Ist 'ne Zeit her: (http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/267583.htm)aber dieses Thema mit Beifahrerairback abschalten für Babys ist völlig abgehagt. Die sind absolut nicht in der Lage auf einfachem Weg das Teil umzubauen, so dass man es selber ansteuern kann, wie bei diversen Franzosen oder den neuen Golf/Bora usw. Varianten. Für den Umbau fallen jeweils Kosten an und der TÜV bekommt auch noch Geld, weil alles genau dokumentiert werden muss. VW will natürlich im Schadensfall auf der sicheren Seite sein, das ist der Grund! Da frage ich mich, warum die es noch nicht geschafft haben für den T4 eine einfache Lösung zu finden. Es sind sicher wie immer Kostengründe! Aber selbst beim T5 konnte mir keiner zuverlässige Angaben machen, ob sich etwas geändert hat.
    Die Loby ist halt klein, nur wenn man selber betroffen ist, stinkt das.
    Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist. Es ist leider sogar so, dass das Unfallrisiko sich dadurch erheblich vergrößert.


    Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...


    Meiner Meinung nach die sicherste Methode (abgesehen von der ganzen Bürokratie Scheisse, die nicht bezahlbar ist, 2X Umbau und Eintragung beim TÜV)!
    PS: Die Konsolen sind sowieso praktisch und klappen auch auf der Fahrerseite mit 2ter Batterie, mit einigen Veränderungen!


    Grüße Kai

  • Moin,


    [...]
    >Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist.


    Doch, genau das glaube ich.
    Es ist sicherer für das Kind und es ist sicherer für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Kind beim Fahren in der unmittelbaren Nähe zu haben, ist 'nur' bequemer für Vater/Mutter und ev. besser für deren Nerven, was aber nichts daran ändert, dass Kinderbetreuung und Autofahren zeitgleich nicht wirklich funktionieren.



    >Es ist leider sogar so, dass das Unfallrisiko sich dadurch erheblich vergrößert.


    Warum?
    Da das Kind im Kindersitz angeschnallt ist, kann es nichts anstellen. Wenn es weint/schreit/etc., dann hält man halt an und kümmert sich um das Kind. Kann man gerade nicht anhalten, dann lässt man es zwangsläufig mal schreien, bis man anhalten kann. Oder man vermeidet, wenn immer möglich, dass es hinten alleine sitzt.



    >Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...


    Warne mich bitte, wenn Du in Ostfriesland unterwegs bist...


    Ach ja, bevor es Nachfragen gibt: ich habe 5 Kinder inkl. 1x Zwillinge.


    zaydo

  • >Moin,
    >[...]
    >>Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist.
    >Doch, genau das glaube ich.


    Full Ack


    >Es ist sicherer für das Kind und es ist sicherer für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Kind beim Fahren in der unmittelbaren Nähe zu haben, ist 'nur' bequemer für Vater/Mutter und ev. besser für deren Nerven, was aber nichts daran ändert, dass Kinderbetreuung und Autofahren zeitgleich nicht wirklich funktionieren.


    Es gehört auch ein wenig "Dickes Fell" dazu, aber daß braucht man im Umgang mit Kindern sowieso.


    >Da das Kind im Kindersitz angeschnallt ist, kann es nichts anstellen. Wenn es weint/schreit/etc., dann hält man halt an und kümmert sich um das Kind. Kann man gerade nicht anhalten, dann lässt man es zwangsläufig mal schreien, bis man anhalten kann. Oder man vermeidet, wenn immer möglich, dass es hinten alleine sitzt.


    Das ist sogar sehr gut für die Verkehrssicherheit und das Familienleben: Einer fährt und wird in Ruhe gelassen und der Rest der Familie macht es sich hinten bequem. Am Besten noch B2B und dann weiß man als Familienvater auch, daß es kaum was besseres gibt, als Bulli fahren.


    >>Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...


    Meine Kinder haben gelernt, daß sie für uns das Wichtigste sind, aber sie trotzdem nicht 24 Stunden am Tag "bespasst" werden können.


    Mein Tip: Bei der Caravelle die vordere Sitzbank mit weiterem Gurt nachrüsten lassen und einfach umdrehen. Dann ist in Baby in der Babyschale im Notfall auch sofort erreichbar und ist viel sicherer Aufgehoben.


    Grüße


    Uwe

  • Tach Kai!
    Ein Kind muß nicht immer bespaßt werden und wenn mal etwas Geschrei im Auto is, kann man das solange verkraften bis man ne Stelle zum Rausfahren gefunden hat und kann sich dann kümmern. Soweit jedenfalls hab ich mein Kind im Griff und bisher hat er keine seelischen Schäden davongetrragen, auch wenn ich mal 10 Minuten brauche um ne geeignete Stelle zu finden. Aber deine Methode find ich gar nicht gut (wenn ich alles richtig verstanden hab). Hast du den rechten Außenspiegel gut im Blick? Wenn ich meinen Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung hab, seh ich den nicht mehr... und der is wichtiger als ein immerzu bespaßtes Kind!
    Zum Glück stellt sich bei meiner alten geilen Kiste diese Frage nicht, aber wenn ich nen Beifahrerairbag hätte, würde ich diese Tatsache akzeptieren wie sie ist!

  • >Moin,
    >[...]
    >>Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist.
    >Doch, genau das glaube ich.
    >Es ist sicherer für das Kind und es ist sicherer für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Kind beim Fahren in der unmittelbaren Nähe zu haben, ist 'nur' bequemer für Vater/Mutter und ev. besser für deren Nerven, was aber nichts daran ändert, dass Kinderbetreuung und Autofahren zeitgleich nicht wirklich funktionieren.
    >
    >>Es ist leider sogar so, dass das Unfallrisiko sich dadurch erheblich vergrößert.
    >Warum?
    >Da das Kind im Kindersitz angeschnallt ist, kann es nichts anstellen. Wenn es weint/schreit/etc., dann hält man halt an und kümmert sich um das Kind. Kann man gerade nicht anhalten, dann lässt man es zwangsläufig mal schreien, bis man anhalten kann. Oder man vermeidet, wenn immer möglich, dass es hinten alleine sitzt.
    >
    >>Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...
    >Warne mich bitte, wenn Du in Ostfriesland unterwegs bist...
    >Ach ja, bevor es Nachfragen gibt: ich habe 5 Kinder inkl. 1x Zwillinge.
    >zaydo

  • Also, du hast Fahrer- und Beifahrerairbag aktiv, ja ?


    Und hast auf der Beifahrerseite einen Drehsitz, auf dem während der Fahrt der Reboard-Sitz des Kindes festgezurrt ist, ja ?


    warum schnallst du das Kind überhaupt an bzw. nutzt einen Kindersitz ?


    Glaubst du, der Sitz spielt mit, wenn der Airbag rauskomt ?


    Kopfschüttelnde Grüsse,


    Jens


    PS : Allen, die sich selbst nicht anschnallen : Schnallt eure Kinder bitte NICHT an, als Waise ist scheisse.


    Allen, die ihre Kinder nicht anschnallen : Schnallt euch bitte NICHT an, als verwaiste Eltern ist auch scheisse.

  • >Moin,
    >[...]
    >>Es kann keiner glauben, dass es gut geht, wenn ein Baby weit entfernt auf der Rücksitzbank verweilt, wenn man mit ihm alleine ist.
    >Doch, genau das glaube ich.
    >Es ist sicherer für das Kind und es ist sicherer für den Fahrer und die anderen Verkehrsteilnehmer. Das Kind beim Fahren in der unmittelbaren Nähe zu haben, ist 'nur' bequemer für Vater/Mutter und ev. besser für deren Nerven, was aber nichts daran ändert, dass Kinderbetreuung und Autofahren zeitgleich nicht wirklich funktionieren.
    >
    >>Es ist leider sogar so, dass das Unfallrisiko sich dadurch erheblich vergrößert.
    >Warum?
    >Da das Kind im Kindersitz angeschnallt ist, kann es nichts anstellen. Wenn es weint/schreit/etc., dann hält man halt an und kümmert sich um das Kind. Kann man gerade nicht anhalten, dann lässt man es zwangsläufig mal schreien, bis man anhalten kann. Oder man vermeidet, wenn immer möglich, dass es hinten alleine sitzt.
    >
    >>Lange Rede, ich mache es so: Drehkonsole von Sportkraft entgegen der farhrerposition. Kindersitz mit Spanngurten fest verzurrt und ich kann mein Balg immer bespassen...
    >Warne mich bitte, wenn Du in Ostfriesland unterwegs bist...
    >Ach ja, bevor es Nachfragen gibt: ich habe 5 Kinder inkl. 1x Zwillinge.
    >zaydo

  • Ausflippen muss hier keiner!
    Warum sollte der Sitz das nicht aushalten? Was ist mit einem Beifahrer der 100 Kg wiegt und keinen Airback hat? Das sind 120Kg die diese Konsole halten muss und die sind freigegeben! Rheimo, die die gleichen Konsolen verwenden, hat noch ein Patent auf ein Loch in der Schraube für das Kabel der Sitzheizung! Wie geht das bitteschön?
    Bei einem Aufprall ist die Lage mit dem Rücken zur Fahrtrichtung immer die bessere! Und meinen Spiegel kann ich übrigends auch gut sehen!
    Aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein!
    Könntajalöschen!
    Gruß Kai

  • Mal abgesehen davon daß Du Dein Kind durch Deine "Lösung" bei einem Unfall mit auslösendem Airbag mit hoher Wahrscheinlichkeit umbringst und Du den Scheiß mit dem gedrehten Sitz also schlichtweg schon aus gesundem Menschenverstandes sein lassen solltest: Airbagab-/Anschaltung als Nachrüstung geht aus einem ganz simplen Grund nicht: Das Airbagsteuergerät im T4 ist dafür nicht ausgelegt. Die Analyseschleife beim Systemstart ("Zündschloß Zündung Ein") wird bei abgeschaltetem Beifahrerairbag u.U. schlichtweg einen Fehler melden und dann evt. überhaupt keinen Airbag scharfschalten.


    Grüße
    Chr - Kinder-gehören-auf-den-Rücksitz-guck´-ins-Gesetz-oder-wenigstens-in-die-Unfallstatistik - is.


    >Die sind absolut nicht in der Lage auf einfachem Weg das Teil umzubauen, so dass man es selber ansteuern kann, wie bei diversen Franzosen oder den neuen Golf/Bora usw. Varianten. Für den Umbau fallen jeweils Kosten an und der TÜV bekommt auch noch Geld, weil alles genau dokumentiert werden muss. VW will natürlich im Schadensfall auf der sicheren Seite sein, das ist der Grund!

  • >Ausflippen muss hier keiner!
    >Warum sollte der Sitz das nicht aushalten? Was ist mit einem Beifahrer der 100 Kg wiegt und keinen Airback hat? Das sind 120Kg die diese Konsole halten muss und die sind freigegeben! Rheimo, die die gleichen Konsolen verwenden, hat noch ein Patent auf ein Loch in der Schraube für das Kabel der Sitzheizung! Wie geht das bitteschön?
    >Bei einem Aufprall ist die Lage mit dem Rücken zur Fahrtrichtung immer die bessere! Und meinen Spiegel kann ich übrigends auch gut sehen!
    >Aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein!
    >Könntajalöschen!
    >Gruß Kai


    Dann hast Du keinerlei Vorstellung von der Kraft die ein auslösender Airbag freisetzt ;-(( Da sind 100kg bei 80km/h gar nix.-( Es geht um mehrere Tonnen konzentriert auf einen halben qm. Das reißt die Sitzlehne weg als wenn eine Granate einschlägt. Wenn Du es nicht glaubst schau Dir mal Airbagsprengungen an!


    MfG
    Roman


    **kopfschüttel**

  • >Danke an die, die einigermaßen bei der Sache geblieben sind! Die Schublade kann sich jeder selber aussuchen....
    >Grüße Kai


    Hallo Kai,


    ich finde es gut, dass du dir die Meinung der kritischen Beiträge zu deinem Posting zu eigen gemacht hast und ihr zum Wohl eures Kindes auf den Platz auf dem Beifahrersitz verzichtest.
    Dass du deine Entscheidung im Forum mitteilst, ist dir hoch anzurechnen.


    MFG
    Atze