Was darf ein gebrauchtes ...

  • Moin,


    >... Motorsteuergerät für einen 111kW AHY kosten?


    Maximal soviel wie ein neues und minimal soviel, wie man dafür bezahlt ;)
    Ernsthaft, die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Die Preise werden z.B. bei Ebay, Schrotthändlern etc. abhängig von der Nachfrage gemacht. Vielleicht findest Du über google noch zusätzliche Quellen.


    >danke Forum


    zaydo

  • o-: gute Antwort,


    aber im Ernst: Mir hat man (Schrott bzw Altautoverwerter) ein STG angeboten und verlangt 200,00 Euro dafür. Soll man da noch handeln? Gibt es viele gebrauchte, oder sind das eher "Sammlerstücke"? Was kosten die neu?


    Nochmals besten Dank
    Tina


    PS.:
    Ich denke das mit dem vorher bedanken klappt ganz gut ...

  • Moin,


    >aber im Ernst: Mir hat man (Schrott bzw Altautoverwerter) ein STG angeboten und verlangt 200,00 Euro dafür.


    Scheint ein guter Preis zu sein, wenn es in Ordnung ist *und* auch wirklich zum Motor passt.


    >Soll man da noch handeln?


    Ich würde ;)



    >Gibt es viele gebrauchte, oder sind das eher "Sammlerstücke"?


    Naja, kapput gehen die eher selten.



    >Was kosten die neu?


    800+ Euro bei VW.



    Aber was für ein Problem hat denn Dein T4? Ist das Steuergerät wirklich defekt?
    Es gibt auch Spezialwerkstätten, die Steuergeräte reparieren. Könnte sich lohnen, weil wohl häufig nur Kleinigkeiten zu machen sind.



    [...]
    >Ich denke das mit dem vorher bedanken klappt ganz gut ...


    Kommt immer gut ;)
    zaydo

  • nee, kein Problem (noch nicht).


    Ich denke aber schon länger über Chiptuning nach.
    Ich will Chiptuning aber nur haben, wenn ich jederzeit zurück kann, also den Originalzustand wieder herstellen kann. Ich denke daher, es bietet sich dann an ein weiteres Motorsteuergerät zu haben. Ich habe nur noch nicht das genaue Prozedere für die Anpassung der Wegfahrsperre gefunden bzw. verstanden.


    Die VAG- und Boschnummer auf dem Seuergerät stimmen soweit überein. Ausgebaut aus gleichem Baujahr. Ich denke das kann ich dann machen, zumal ich endlich so ein Seuergerät gefunden habe.


    Aber klar - noch eine Frage: Bringt Chiptuning hinsichtlich Spritverbrauch wirklich was?


    Grüsse Tina

  • Moin,


    Mit Chiptuning kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber:


    >Ich denke aber schon länger über Chiptuning nach.
    >Ich will Chiptuning aber nur haben, wenn ich jederzeit zurück kann, also den Originalzustand wieder herstellen kann.


    Da genügt doch eine Fassung für den Chip, sodass man den einfach wieder wechseln kann. Dürfte weniger Aufwand als die Anpasserei des/an das Steuergerätes sein.



    [...]
    >Aber klar - noch eine Frage: Bringt Chiptuning hinsichtlich Spritverbrauch wirklich was?


    Versuche mal die neue Beitragssuche mit "chip verbrauch".
    Aber wahrscheinlich findest Du alle möglichen Antworten zwischen ja und nein ;-))



    >Grüsse Tina


    zaydo

  • mmh - wie man hier wohl öfter zu sagen pflegt.
    Du meinst also, ich kann mir die Suche nach dem Verbrauch schenken.
    OK - geschenkt.


    Ich denke nur, dass das Chiptuning dann evtl. nicht sichtbar ist.
    IC-Sockel im Steuergerät sind doch mächtig auffällig; oder?
    Das Anpassen ist lt. eines Bekannten nicht so aufwendig. - Aber mal sehen.
    Ich schreibs dann mal hier hin.


    Gruesse Tina


    PS.:
    Was heisst Moin?



    >Moin,
    >Mit Chiptuning kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber:
    >>Ich denke aber schon länger über Chiptuning nach.
    >>Ich will Chiptuning aber nur haben, wenn ich jederzeit zurück kann, also den Originalzustand wieder herstellen kann.
    >Da genügt doch eine Fassung für den Chip, sodass man den einfach wieder wechseln kann. Dürfte weniger Aufwand als die Anpasserei des/an das Steuergerätes sein.
    >
    >[...]
    >>Aber klar - noch eine Frage: Bringt Chiptuning hinsichtlich Spritverbrauch wirklich was?
    >Versuche mal die neue Beitragssuche mit "chip verbrauch".
    >Aber wahrscheinlich findest Du alle möglichen Antworten zwischen ja und nein ;-))
    >
    >>Grüsse Tina
    >zaydo

  • >Hi, Tina!
    >>PS.:
    >>Was heisst Moin?


    ?>Das heißt "Guten Morgen!" ;)?
    hmmm, da kommt ja wohl jemand nicht so ganz aus dem Norden....


    Moin heißt so viel wie guten Tag, oder "grüß Gott" (für die Tiroler)
    Kann man hier den ganzen Tag über sagen, wird nur immer von den "Einwanderern" blöde angekuckt.
    in diesem Sinne...
    Gruß,
    Markus

  • hi, Tina!


    >Aber klar - noch eine Frage: Bringt Chiptuning hinsichtlich Spritverbrauch wirklich was?


    Ja: Mehrverbrauch. Die meisten Leute machen Chiptuning (oder auch konventionelles Tuning), weil sie mehr Leistung haben wollen. Darauf sind Tuning-Kits dann auch optimiert, nicht weniger Spritverbrauch, sondern mehr Leistung.
    Ohne am Motor andere Dinge zu ändern, erreicht man mehr Leistung durch Erhöhung der Kraftstoffeinspritzmenge (merke: Kraft kommt von Kraftstoff) - es liegt auf der Hand, dass man damit einen höheren Verbrauch hat...


    Dazu kommt noch, dass die getunten Chips einfach näher an die Grenzen des Motors gehen - näher, als es der Hersteller für angeraten hält. Oft wird dadurch die Verbrennung ungünstiger, es wird mehr Ruß ausgestoßen. Der Ruß ist Kohlenstoff, der unter optimalen Bedingungen verbrannt wäre und zur Leistung beigetragen hätte, mit dem Tuning-Kit aber unverbrannt ausgestoßen wird - selbstverständlich führt auch das (mangelnde Brennstoffausnutzung) zu erhöhtem Verbrauch.
    man erhält mehr Leistung, aber für noch mehr Verbrauch


    Gruß,
    /dev/null

  • >Das heißt "Guten Morgen!" ;)


    Moin,


    nicht ganz - es bedeutet vielmehr "einen schönen guten Tag wünsche ich", stammt aus dem Friesischen und hat seine sprachliche Verwandschaft noch im niederländisch/flämischen "mooi" = "schön"


    Gruß
    MiKo


    dessen Eltern in Ostfriesland wohnen

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >Du meinst also, ich kann mir die Suche nach dem Verbrauch schenken.


    Eigentlich ja. Jeder hat einen anderen, und jeder erzielt diesen Verbrauch unter anderen Bedingungen. Wenn man alle Beiträge dazu zusammen fasst, dann könnte man wohl sagen, dass die Leistung zwar zunimmt, der Verbrauch aber nicht.
    Allerdings treibt das neue 'Leistungsgefühl' den Verbrauch häufig nach oben, weil man die Extra-Leistung, für die man ja bezahlt hat, auch häufiger abruft ;)


    [...]
    >Ich denke nur, dass das Chiptuning dann evtl. nicht sichtbar ist.


    Wenn das erforderlich ist, dann ist ein 2. Steuergerät eine Option. Aber wer sollte denn das Steuergerät aufschrauben wollen, um nachzuschauen?
    Es ist zwar möglich, dass man nach dem Tuning etwas mehr Versicherung für den Wagen zahlen muss, und das Tuning sollte eingetragen sein. Aber das ist doch wirklich kein Problem und im Vergleich mit den Problemen, die sich einstellen können, wenn man es nicht macht und mit Polizei, TÜV, Versicherung etc. Ärger bekommt, vernachlässigbar.



    [...]
    >Was heisst Moin?


    (Guten) Tag; sagen wir hier oben zu jeder Tageszeit ;)

  • >Moin,
    >nicht ganz - es bedeutet vielmehr "einen schönen guten Tag wünsche ich", stammt aus dem Friesischen und hat seine sprachliche Verwandschaft noch im niederländisch/flämischen "mooi" = "schön"


    Danke MiKo,


    es war Zeit, dass der "Rest der Welt" aufgeklärt wird!


    Olaf, dergerneinostfrieslandwohnt.


    P.s. Moin steht jetzt auch im Duden!



    Artikel im Generalanzeiger