T4 springt nicht an!

  • Hallo erstmal,
    ich hab da ein Problem mit meinem T4, BJ 97, TDI, eingebauter Digi-Tec Chip (der in eine Platine eingelötet ist), 175tkm.
    Und zwar bin ich seit einem halben Jahr andauernd in der Werkstatt, weil er willkürlich nicht anspringt. Dass heißt, er kann zehnmal anspringen, beim elften Mal nicht mehr. Oder er springt an, man macht ihn wieder aus und dann springt er beim zweiten Mal nicht mehr an. Es sind eigentlich alle Fehler ausgemerzt worden und ich verzweifle langsam, und die Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Er hat einen neuen Kraftstofffilter, Relais für Glühkerzen (schon zweimal erneuert), Relais 109 erneuert (weiß nicht mehr wofür das steht), Zündschloss erneuert, Ventil für Dieselpumpe neu. Und mit verschiedenen Schlüsseln haben wir ihn auch schon gestartet. An der Wegfahrsperre liegt es also hoffe ich auch nicht. Weiß irgendjemand vielleicht was noch sein könnte.


    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike,


    was Du schreibst, hört sich ein bisschen planlos an. Die ganzen ausgetauschten Teile wären eigentlich bei systematischer Ursachenforschung teilweise vermeidbar gewesen.


    Ein Diesel, dessen Anlasser dreht und der Kraftstoff hat, muss anspringen.


    Ob der Anlasser dreht, kann man eigentlich hören. Dreht er? Ich vermute ja.


    Gibt es dann blauen oder weissen Rauch aus dem Auspuff? Dann sollte er auch Sprit haben, dann könnte es die Vorglühanlage sein. Tritt das Problem auch auf, wenn es warm ist oder der Motor schon gelaufen ist? Dann scheidet die Vorglühanlage aus.


    Ich vermute, daß er keinen Diesel kriegt. Also liegt das Problem irgendwo in der Dieselversorgung. Möglichkeit 1: er bekommt mechanisch keinen Diesel. Nachdem die Filter etc. schon ersetzt sind, und das Problem erratisch auftritt, ist das aber unwahrscheinlich.


    Also bleiben eigentlich nur die Elektronikbauteile. Vielleicht hast Du jemand, mit dem Du Relais und Steuergeräte einmal tauschen kannst. Oder irgendwo versteckt sich ein Kupferwurm.


    Oder Du fährst mal zu einer anderen Werkstatt.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hi Kai,


    ich sag mal so, die ausgetauschten Teile mussten anscheinend erneuert werden, weil der Computer sie jedesmal als Fehler angezeigt hat. Aber trotz allem ärgert mich das schon, dass das alles nichts genützt hat.
    Zu deiner Frage: Der Anlasser dreht auf jeden Fall immer, aber ob jetzt blauer oder weißer Rauch auftritt, keine Ahnung! An der Vorglühanlage kann es eigentlich auch nicht liegen, denn vorgestern ist er mir nicht mehr angesprungen, als ich ihn an einer Baustellenampel ausgemacht hab, nachdem ich schon ne halbe Stunde gefahren bin. Ne viertel Stunde später sprang er dann wieder an. Und ich war schon in drei verschiedenen Werkstätten zur Fehleranalyse. Die Fehlerbehebung lass ich allerdings immer nur in einer machen, um Kosten zu sparen. Und die haben eigenlich schon alle Relais ausgetauscht. Und wie gesagt, weil ich eben schon alles hab machen lassen, wissen die auch nicht weiter. Zumal der bei denen immer anspringt.


    Gruß und danke


    Heike

  • >Hi Kai,
    >ich sag mal so, die ausgetauschten Teile mussten anscheinend erneuert werden, weil der Computer sie jedesmal als Fehler angezeigt hat. Aber trotz allem ärgert mich das schon, dass das alles nichts genützt hat.
    >Zu deiner Frage: Der Anlasser dreht auf jeden Fall immer, aber ob jetzt blauer oder weißer Rauch auftritt, keine Ahnung! An der Vorglühanlage kann es eigentlich auch nicht liegen, denn vorgestern ist er mir nicht mehr angesprungen, als ich ihn an einer Baustellenampel ausgemacht hab, nachdem ich schon ne halbe Stunde gefahren bin. Ne viertel Stunde später sprang er dann wieder an. Und ich war schon in drei verschiedenen Werkstätten zur Fehleranalyse. Die Fehlerbehebung lass ich allerdings immer nur in einer machen, um Kosten zu sparen. Und die haben eigenlich schon alle Relais ausgetauscht. Und wie gesagt, weil ich eben schon alles hab machen lassen, wissen die auch nicht weiter. Zumal der bei denen immer anspringt.
    >Gruß und danke
    >Heike


    Ups,


    also eigentlich klingt es nach Relais 109, oder Wegfahrsperre. Theoretisch könnte auch z.B. beim Chipeinbau irgendwas am Stecker/steckverbindung am Steuergerät sein.
    Ausgehen tut er aber nicht, oder?
    Daher dann doch mehr Wfs.


    Tomy

  • Ne wenn er läuft, dann läuft er. Aber die Relais sind alle erneuert worden. Und der Chip, so weit ich das weiß, ist nicht normal wie bei anderen eingebaut, sonder in eine Platine eingelötet. Also nicht mit nem Stecker verbunden.
    Was die Wfs betrifft: Ich hab mehrere Schlüssel schon ausprobiert. Wie könnte man das denn herausfinden, dass es daran liegt?
    Gruß
    Heike

  • Hallo,


    die Wegfahrsperre beim Diesel unterbricht den Strom zum Anlasser - der dreht aber. Zur ESP - läuft er dann noch kurz? Und zu einer dritten Stelle - weiss nicht mehr.


    Ich vermute, daß es irgendwo am Steuergerät liegt. Ich würde tatsächlich einfach mal mit jemandem das Steuergerät tauschen. Wenn dann alles okay ist, lag es wohl daran.


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo,


    soweit ich weiss, greifen die WFS immer an drei Punkten an. Wenn nur ein Stromkreis unterbrochen wird, wäre das sehr einfach zu überbrücken.


    Oder ist das nur beim Benziner so? Oder nur bei Nachrüst-Wegfahrsperren?


    Viele Grüße


    Kai
    (fundiertes Halbwissen bei Wegfahrsperren)

  • Hi,


    es könnte auch ne kalte Lötstelle beim (nachträglich) eingelöteten Tunig Chip sein. Und mit Stecker meine ich nicht den Sockel im Steuergerät, sondern die eigentlichen Anschlüsse am Steuergerät.


    Tomy (bei dessen AAB definitv nur die Dieslversorgung an der ESP unterbrochen wird).

  • Hallo,


    ich denke auch, daß es am Steuergerät liegt und mit dem Chip zusammenhängt. Zumal die WFS dann ja wohl auch ausscheidet. Da hilft wirklich nur ein versuchsweiser Austausch.


    Viele Grüße


    Kai