Frage Scheibenwischer

  • Hallo,


    ich bitte Euch, mir bei folgendem Problem zu helfen:


    Bei meinem T4 Bj. 12/92 funktionieren die Scheibenwischer permanent
    ( kein Abschalten bzw. Abstufung mehr möglich nach Betätigung der Zündung ),
    sodaß ich die betreffende Sicherung entfernen muß, um noch fahren zu können...


    Wer kann helfen?


    Danke im vorraus


    Gerd

  • >Hallo,
    >ich bitte Euch, mir bei folgendem Problem zu helfen:
    >Bei meinem T4 Bj. 12/92 funktionieren die Scheibenwischer permanent
    >( kein Abschalten bzw. Abstufung mehr möglich nach Betätigung der Zündung ),
    >sodaß ich die betreffende Sicherung entfernen muß, um noch fahren zu können...
    >Wer kann helfen?
    >Danke im vorraus
    >Gerd


    Hi,


    ich würde testweise mal das Relais Tauschen. Ansonsten könnte es theoretisch der Schalter sein (lassen sich den die Geschwindigkeiten umschalten), oder die Verkabelung sein.


    Tomy

  • >>Hallo,
    >>ich bitte Euch, mir bei folgendem Problem zu helfen:
    >>Bei meinem T4 Bj. 12/92 funktionieren die Scheibenwischer permanent
    >>( kein Abschalten bzw. Abstufung mehr möglich nach Betätigung der Zündung ),
    >>sodaß ich die betreffende Sicherung entfernen muß, um noch fahren zu können...
    >>Wer kann helfen?
    >>Danke im vorraus
    >>Gerd
    >Hi,
    >ich würde testweise mal das Relais Tauschen. Ansonsten könnte es theoretisch der Schalter sein (lassen sich den die Geschwindigkeiten umschalten), oder die Verkabelung sein.
    >Tomy


    Moin!
    Soweit ACK!


    hmmm, wenn der immer in Stufe 1 funzt und Du den Hebel aus Stufe2 stellst, und sie dann in Stufe 2 laufen, ist es sehr warhscheinlich, dass Dein Intervall - Relais hängen geblieben ist.
    Du kannst auch zur Not ohne fahren, gehen dann nur noch die normalen Stufen...


    mfg, Markus

  • selbiges hatte ich bei meinem chevy nach jeder motorwäsche. dann habe ich bei trockenem wetter die sicherung rausgenommen und einen tag gewartet dann ging alles wieder normal. also war feuchtigkeit im spiel.

  • ......und bei dem Baujahr dürfte Gerd eher eins ohne regelbares Intervalleingebaut haben.


    Also Reöais tauschen wäre nicht schlecht.
    Wenn dann aber gleich das 19 gegen 99 oder 1991 tauschen.
    Das sind die bei denen man den Intervallabstand einstellen kann.
    Übrigens:
    Es passen alle Relais aus jedem VW deshalb eventuell auch auf dem Schrottplatz suchen.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)