Warnung an alle: Macht nicht den selben Fehler..

  • Hallo Zusammen,


    habe heute etwas sehr schlaues gemacht:


    Da meine Bremsen beim Bremsvorgang ziemlich ruckeln, wollte ich es genauer wissen -
    also
    1. Bus vorne hochgehoben und sauber gesichert.
    2. Motor an, 1. Gang rein, Kupplung losgelassen - die Räder drehen
    3. Sanft auf die Bremse gelatscht und es ruckelt wie verrückt und
    4. hört auch nicht mehr auf, als ich die Bremse losgelassen habe!!!!


    Was ist passiert??


    Bei ganz entlasteten Vorderrädern liegt die Gummimanschette der inneren Achsgelenke unten VOLL auf dem Achsträger auf. Das heißt, dass sie dort mehr als reiben, wenn man das Rad dreht - und sie auch aufreissen, wenn man nicht aufpasst.


    So nun habe ich unwuchtige Scheiben und eine kaputte Manschette.


    Kann mir das keiner vorher sagen, dass man die Räder nicht im entlasteten Zustand drehen darf...


    Ich hoffe euch mit meiner "Erfahrung" ein paar Euro und viel Ärger erspart zu haben!!



    Gruß


    PIT

  • >Kann mir das keiner vorher sagen, dass man die Räder nicht im entlasteten Zustand drehen darf...


    Hallo PIT,
    ohje, da hast Du aber besch..... Lehrgeld bezahlen müssen.


    Danke daß Du uns warnst, wobei ich auf solch Idee bisher noch nicht gekommen bin - aber Du wirst Deinen Grund gehabt haben ("Bremsenprüfstand" "Geräuchermittlung" oder so ?)
    Aber man sieht, oft kann man nicht so dumm denken wie irgend etwas passiert.


    Mein Beileid - Gruß BARdi

  • Kannst Dich freuen, dass die Airbags nicht ausgelöste haben. Ich habe in Frankreich in einer Werkstatt erlebt, wie bei einem angehobenen Fahrzeug bei ein paar Hammerschlägen an der Vorderachse die Airbags hochgingen.

  • Hi, PIT!


    >Bei ganz entlasteten Vorderrädern liegt die Gummimanschette der inneren Achsgelenke unten VOLL auf dem Achsträger auf. Das heißt, dass sie dort mehr als reiben, wenn man das Rad dreht - und sie auch aufreissen, wenn man nicht aufpasst.


    Komisch, meine nicht?! Ist Dein Wagen irgendwie tiefer gelegt oder sonstwie in der Achsgeometrie manipuliert?


    Ich vermute mal, wenn die Manschette aufreißt bei sowas, dann war sie nicht mehr viel wert. Wechsle am besten gleich alle 4 Manschetten, oder wenigstens beide der Welle, die Du nun sowieso losmachen darfst...


    >So nun habe ich unwuchtige Scheiben und eine kaputte Manschette.
    >Kann mir das keiner vorher sagen, dass man die Räder nicht im entlasteten Zustand drehen darf...


    Nein, auf die Idee, dass dabei was geschehen könnte, wäre ich wirklich nicht gekommen. Apropos unwuchtige Scheiben: Prüf mal die Dicke, denn abgenudelte Scheiben neigen gerne zum Rubbeln.


    >Ich hoffe euch mit meiner "Erfahrung" ein paar Euro und viel Ärger erspart zu haben!!


    Nuja, ich hab zufällig auch grad ne kaputte Manschette gehabt. Da aber eh Motor und Getriebe rausmussten, hatte ich schön Platz, ganz gemütlich die Wellen auszubauen. Ich hab dazu den Sprengring am inneren Gelenk gelöst und die Wellen dann auseinandergezogen, das ging sogar ohne Abzieher oder sonstiges Werkzeug.


    Gruß,
    /dev/null

  • >So nun habe ich unwuchtige Scheiben und eine kaputte Manschette.
    >Kann mir das keiner vorher sagen, dass man die Räder nicht im entlasteten Zustand drehen darf...
    >Ich hoffe euch mit meiner "Erfahrung" ein paar Euro und viel Ärger erspart zu haben!!


    Wenn das so sein sollte, dann wäre das ein erheblicher Konstruktionsfehler. Denn der Zustand, daß das Fahrzeug vorne komplett ausfedert, kommt zwar selten vor, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. Da sollte eigentlich irgendwas, z.B. die Dämpfer, einen Anschlag haben und das Verhindern. Da solltest Du mal prüfen, ob alles am Fahrwerk in Ordnung ist.


    Grüße


    Uwe


    derjetztmalseient4hochhebtundesgenauwissenwill

  • Hi PIT,


    bei meinem T4 Cali BJ96 liegen die Gummimanschetten nicht auf, wenn die Achse ausgefedert ist. Der Ausfederweg wird normalerweise durch die Stoßdämpfer begrenzt. Das habe ich bei meinem auch bemerkt, als ich die Dämpfer mal getauscht habe. Die ab Werk eingebauten Fichtel + Sachs waren
    ausgezogen ca 0,5cm länger als die Konis, die ich eingebaut habe.
    Was sind bei Dir für Dämpfer verbaut?


    Gruß Schwaben-Klaus

  • <i>bei meinem T4 Cali BJ96 liegen die Gummimanschetten nicht auf, wenn die Achse ausgefedert ist. Der Ausfederweg wird normalerweise durch die Stoßdämpfer begrenzt.</i>


    <hr>


    Kann ich von meinem T4 bestätigen. Auf der Hebebühne ließen sich übrigens beide Räder problemlos von Hand drehen => zum Einsprühen des Gummi-Gelumpes an und bei den Achsen sowie Unterbodenschutz an die stehts dem Steinhagel ausgesetzten Stellen.


    Stoßdämpfer: Serie, MV (Serientieferlegung).


    An Veränderungen an den Drehstabfedern kann es ja eigentlich auch nicht liegen => da müßten ja die Stoßdämpfer davor noch "sperren".


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>



    X_FISH's T4 Seiten

  • Hallo ihr alle da draussen,


    Ihr verlangt aber Sachen... also ich bin doch raus in die Dunkelheit, in den Regen und hab nachgeschaut:


    Es sind Fichtel und Sachs, die Orginale, eingebaut seit der Auslieferung!
    Die Achse ist auch nicht manipuliert oder tiefergelegt - alles orginal.


    Bin auch nur auf diese Schwachstelle durch zufall gestoßen, denn die Räder habe ich ja auch schon öfters gedreht beim Radwechsel o.ä. aber aus eigener Motorkraft hatte ich sie noch nie laufen.
    Oder liegt es vielleicht daran, dass ich dann auch noch gebremst habe, so dass ich den Drehstäben noch ein wenig beim Ausfedern geholfen habe??
    Kann rein theoretisch sein, aber dass hier keine Begrenzer sind.
    Beim Studium des "so wirds gemacht" gibt es eine Abstützvorrichtung beim Ausbau der Gelenkwellen (S. 144) das hat sicher einen Grund ......



    Gruß


    PIT