Teure Überaschung bei VW, Bitte Tip abgeben, was Kostet!

  • Mahlzeit,


    Ich habe eine T4 Multivan 2,5 TDI (75kw), EZ 10/96 ( langer Vorderwagen) seit 8 Wochen. Da das Scheckheft im Jahr 2002 bei 89000 km den letzten Eintrag hatte und mitlerweile 120000km drauf sind, habe ich mich zu einer großen Inspektion bei VW entschlossen. Dabei sollten:


    alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)
    alle Filter( Luft, Öl, Innenraum)
    die Bremsbeläge vorne neu
    Eine Spannrolle quietscht, ersetzen, da das Quietschen recht laut ist
    Wischwasser hinten geht nicht( Ja, Wasser ist drin!)


    Nach etwa 4 Stunden ein Anruf, sollte mal vorbeikommen, ich soll mir mal was ansehen:


    Nun schnell hingebraust, mit dem Werkstattersatzwagen( Polo mit 63 PS, da kannste auch laufen!)


    Nun die Überraschung:


    Beide Bremsscheiben vorne runter
    Beide Traggelenke ausgeschlagen
    Bremsleitungen porös
    Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)
    Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen


    Wat meint Ihr, wat det allet kostet?

  • Wie wärs denn wenn Du einfach bei VW fragst was das kostet? Billig wird das dort sicher nicht! Ich würde mir erst mal ein Angebot machen lassen eh Du dann umfällst.


    Davon abgesehen sind das Sachen die jede freie Werkstatt wesentlich billiger und sicher nicht schlechter erneuern kann.
    Warum wollt ihr alle VW reich machen????


    Mit selber machen kommt man noch billiger, sind ja alles recht einfache Sachen, der Zahnriemen vielleicht besser für eine Werkstatt aber auch das geht selber... .


    Gruß


    Mat.


    PS: Die Mängel sind bei der Laufleistung aber eigentlich alle recht normal... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >Wat meint Ihr, wat det allet kostet?


    Moin,


    aus eigener Erfahrung sage ich mal: richte dich auf knappe 2 Kilo-Euro ein.
    Inspektion 300,
    Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe etc. 600
    Bremsen 300+
    Auspuff 200+


    Gruß
    MiKo


    dessen 120'er Inspektion deutlich teurer war, weil auch noch der Klimakompressor hin war ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Mahlzeit,
    >Ich habe eine T4 Multivan 2,5 TDI (75kw), EZ 10/96 ( langer Vorderwagen) seit 8 Wochen. Da das Scheckheft im Jahr 2002 bei 89000 km den letzten Eintrag hatte und mitlerweile 120000km drauf sind, habe ich mich zu einer großen Inspektion bei VW entschlossen. Dabei sollten:
    >alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)


    Getriebe? Wenn Du das für sinnvoll hältst, kann Dir der Rest auch nicht viel machen. Kühlflüssigkeit ist turnusmäßig auch kaum nötig, aberdas Zahnriemen und WaPu eh fällig wären.

    >Nun die Überraschung:
    >Beide Bremsscheiben vorne runter


    Je nach Fahrweise durchaus normal


    >Beide Traggelenke ausgeschlagen


    Bei dem Alter auch nicht allzu ungewöhnlich


    >Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)


    Würde ich mal überlegen, ob man das schweißen kann.


    >Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen


    Meinst Du die Einspritzpumpe? Bei 120.000 ist der Zahnriemen eh fällig, da kann man den von der ESP auch mit wechseln.
    >Wat meint Ihr, wat det allet kostet?


    Beim VW-Betrieb wirst Du mit 2000 EUR rechnen können. Meiner hat gerade Zahnriemenwechsel bekommen. Mit Ölwechsel, Keilrippenriemen und 50,-- EUR zusätzliche Arbeiten habe ich eine Rechnung von 824,20 EUR, also ZR-Wechsel 635,-- EUR.


    Den Zahnriemen würde ich aber beim VW-Betrieb machen lassen. Mit dem Einstellen der ESP tun sich Fremdbetriebe oft schwer und mit dem ZR ist nicht zu spaßen.


    Bei Bremsscheiben kann es sich durchaus lohnen, mal woanders anzufragen. Und die Stundensätze unterscheiden sich teilweise erheblich. Das Spektrum reicht bei VW-Betrieben von knapp 50,-- bis knapp 100,-- EUR.,


    Grüße


    Uwe

  • Hallo..
    >Moin,
    >aus eigener Erfahrung sage ich mal: richte dich auf knappe 2 Kilo-Euro ein.


    >>>mit dem Wechsel aller "Flüssigkeiten" doch wohl eher deutlich mehr.


    >Inspektion 300,


    >>>...halte ich bei ner`120.00 km Wartung mit Luftfilter, Dieselfilter und "freiwilligem" Wechsel des Getriebeöls (Kühlwasser wird beim Wechsel der Wapu ja sowieso abgelassen) , natürlich abhängig vom regionalen Stundenverechnungssatz für stark untertrieben...abhängig von der Ölsorte(-preis) würde ich so 450 - 480 € schätzen.

    >Zahnriemen/Spannrollen/Wasserpumpe etc. 600


    >>>...auch wohl eher ein "Kampfpreis" und mit Sicherheit nicht überall zu bekommen...realistischer halte ich ca. 650 -750 €


    >Bremsen 300+...könnte für nen`Baujahr 1996 wohl hinkommen..


    >Auspuff 200+


    >>>..aber nur wenn er nicht ersetzt wird..alleine das E-Teil liegt AFAIK bei knapp 500€ im Tausch (ohne Montage)Montage 70 ZE
    >Gruß
    >MiKo
    >dessen 120'er Inspektion deutlich teurer war, weil auch noch der Klimakompressor hin war .....na den Klimakompressor würde ich (ohne Kulanz) mal so bei 1100 € ansiedeln...


    Gruß
    shad

  • Moin,
    hast Recht, einige Preise waren aus der Erinnerung zu niedrig (netto?) angesagt.
    Zum ZR hatte ich meine 1250 DM vom AHY (Anfang 2000) im Kopf und irgend eine Info, daß der ACV da etwas preiswerter sein soll. Das Getriebeöl hatte ich nicht mitgerechnet, das war bei mir auch "erst" in der 165'er dabei. Und beim Auspuff hatte ich nicht an Kat tauschen gedacht, sondern erweiterte Bastelei mit Schweißen und langer Schelle/Muffe, ähnlich wie sie es bei mir gemacht haben (was natürlich keiner hier sehen kann).
    Im Ausgleich hatte ich aber die 2 Kilo als deutlich aufgerundete Summe der Einzelzahlen (nicht nur wegen der '+') gesehen.


    Insgesamt war meine Rechnung vor 2 Jahren bei 3600 Euro ... (den Link konnte ich heute morgen nicht aus dem Kopf zitieren), nach Abzug der Korrektur und Kulanz knapp unter 3000. Die 282 Euro Korrektur waren übrigens für Arbeitspositionen, die eigentlich als Verbundarbeiten hätten berechnet werden sollen - da hatte ich Glück, daß ich schon mal eine Rechnung für ZR&Co. bekommen hatte, die ich als Referenz nehmen konnte ...


    Gruß
    MiKo










    eine sehr große Inspektion

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>Mahlzeit,
    >>Ich habe eine T4 Multivan 2,5 TDI (75kw), EZ 10/96 ( langer Vorderwagen) seit 8 Wochen. Da das Scheckheft im Jahr 2002 bei 89000 km den letzten Eintrag hatte und mitlerweile 120000km drauf sind, habe ich mich zu einer großen Inspektion bei VW entschlossen. Dabei sollten:
    >>alle Flüssigkeiten neu( Motor, Getriebe, Bremse, Kühler)
    >Getriebe? Wenn Du das für sinnvoll hältst, kann Dir der Rest auch nicht viel machen. Kühlflüssigkeit ist turnusmäßig auch kaum nötig, aberdas Zahnriemen und WaPu eh fällig wären.
    >
    >>Nun die Überraschung:
    >>Beide Bremsscheiben vorne runter
    >Je nach Fahrweise durchaus normal
    >>Beide Traggelenke ausgeschlagen
    >Bei dem Alter auch nicht allzu ungewöhnlich
    >>Diesel-Kat hat ein Rostloch( 1x3cm genau im Knick)
    >Würde ich mal überlegen, ob man das schweißen kann.
    >>Dieselpumpenriemen porös und Laufspuren an den Rollen
    >Meinst Du die Einspritzpumpe? Bei 120.000 ist der Zahnriemen eh fällig, da kann man den von der ESP auch mit wechseln.
    >>Wat meint Ihr, wat det allet kostet?
    >Beim VW-Betrieb wirst Du mit 2000 EUR rechnen können. Meiner hat gerade Zahnriemenwechsel bekommen. Mit Ölwechsel, Keilrippenriemen und 50,-- EUR zusätzliche Arbeiten habe ich eine Rechnung von 824,20 EUR, also ZR-Wechsel 635,-- EUR.
    >Den Zahnriemen würde ich aber beim VW-Betrieb machen lassen. Mit dem Einstellen der ESP tun sich Fremdbetriebe oft schwer und mit dem ZR ist nicht zu spaßen.
    >Bei Bremsscheiben kann es sich durchaus lohnen, mal woanders anzufragen. Und die Stundensätze unterscheiden sich teilweise erheblich. Das Spektrum reicht bei VW-Betrieben von knapp 50,-- bis knapp 100,-- EUR.,
    >Grüße
    >Uwe
    du brauchst entweder die Sofware / motordiagnose tester für die Einstellung der Pumpe ,oder so wie Bosch es auch macht ... die gute alte Meßuhr .. wo ist das Problem ???
    MfG Guido Pohl

  • >du brauchst entweder die Sofware / motordiagnose tester für die Einstellung der Pumpe ,oder so wie Bosch es auch macht ... die gute alte Meßuhr .. wo ist das Problem ???
    >MfG Guido Pohl


    Da habe ich kein Problem mit, der Freundliche hier um die Ecke hat einen sehr günstigen Stundensatz und die Leute machen sehr gute Arbeit. Man kann auch mal in die Halle, und mit dem Meister sprechen, und wenn Probleme auftauchen, z.B. man beauftragt Bremsklötze und der Meister meint, daß die Scheiben auch an der Grenze sind, wird man auch mal in die Halle zum Fahrzeug gebeten und bekommt gezeigt, wo es klemmt. Der Sachverhalt wird dann besprochen und ich als Kunde kann entscheiden, was gemacht wird. Wenn ich den ZR-Wechsel in Auftrag gebe, dann wird das Thema WaPu gleich angesprochen. Ich kann dann wählen, ob ich das Risiko eingehen will oder nicht. Die letzte Rechnung waren 824,30 EUR für ZR-Wechsel mit allem (Spannrollen, WaPu und beide ZR) und Ölwechsel mit Filterwechsel. Dazu kam dann noch der Anruf, der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe hat ordentliche Risse und wird nicht mehr lange halten. Der Austausch war in der Rechnung mit enthalten, das Teil habe ich selber gestellt, ich hatte gerade einen Schrottmotor mit fast neuer Riemenscheibe zur Verfügung. Das wäre in der freien Werkstatt nicht viel billiger gewesen, aber ich habe Originalteile im Auto und es wurde nach Herstellerrichtlinien gearbeitet. Dazu kommt absolute Termintreue, man spricht ab, wan der Wagen gebracht werden kann und wenn es technisch machbar ist, kann man ihn am gleichen Tag wieder abholen.


    Für den Steinschlag in der Frontscheibe war das Auto genau einmal da, Scheibe eingebaut, und am nächsten Tag das Auto wieder abgeholt. Außer, daß die Scheibe keinen Sprung und keine Kratzer hat, sah man nichts. Kein Wasser im Innenraum, kein verkratzter Lack, keine Schmierereien mit Dichtmasse.


    Wenn ich da im Vergleich die Werkstatt vom Hela-Proficenter sehe: Universalpolklemmen, dazu noch aus Zinkdruckguß, beide haben die gleiche Größe: Da nehmen wir den Hammer, dann geht die (eigentlich zu kleine) Klemme schon auf den Pluspol drauf. Wenn so einen Billigschrott verarbeitet wird und dann auch noch gemeint wird, man tut dem Kunden damit etwas Gutes, mache ich lieber einen großen Bogen um die Werkstatt.


    Und wenn ich beim ATU die Produkte sehe, die im Laden liegen, denke ich mir auch meinen Teil: STecker für den Zigarettenanzünder, die dank billigster Fertigung nicht einmal richtig passen und reihenweise abrauchen, wenn man die maximale Last dran hängt. Das ist Plunder, der in der Herstellung keine 50 Ct. kostet, aber im Laden für an die 10,--EU verkauft wird. Hellere Scheinwerferbirnen: Haben wir, Blue Laser, Xenon, alles was man will. Leuchten zwar Xenon-ähnlich bläulich, aber sind weniger hell wie normale H4. Die richtig guten, wie Osram Silverstar (hat tatsächlich 50% mehr Licht*) Fehlanzeige, haben wir nicht.


    *) habe ich mit LUX-Meter überprüft


    Und deswegen gehe ich immer ersteinmal zum Freundlichen. Bei Sachen, wo es wirklich große Preisunterschiede gibt, kann ich mir vorstellen, auch zur freien Werkstatt zu gehen. Wenn mir die Kupplung bei jetzt 440.000 km stirbt, würde ich schon mal nach dem Preis fragen.


    Grüße


    Uwe