Standheizung beim AAB möglich?

  • Hallo ich habe mir nen AAB gekauft. Kann man da auch so einfach ne Standheizung einbauen? Einfach ist gut ich habe von nix nen plan!
    Würde mich über eure hilfe sehr freuen.


    Danke schon mal
    Christian

  • Hej Christian,


    ob Standheizung ocr nicht ist keine Frage des Motors, sondern des Platzes.
    Davon hat jeder Bulli genug.


    Wenn Du von "nix ne Ahnung" hast, solltest Du den Einbau jemanden erledigen lassen, der sich damit auskennt.


    Als erstes solltest Du Dir überlegen, warum Du eine Standheizung brauchst.
    Eine Wasserheizung wärmt den Motor mit vor. Ist ein großer Vorteil beim Kaltstart. Dafür heizt sie den Innenraum nicht so effektiv und dazu noch relativ langsam auf. Ist also eher etwas für "Fahrer" als für Camper.


    Wenn Du im winter campen willst, sollte es eine Luftheizung sein. Die macht nicht erst den kleinen Kühlkreislauf warm, sondern erwärmt direkt die Luft im Innenraum. Dadurch braucht sie weniger Energie. Nachteile: Motor wird nicht vorgewärmt; Luftheizungen müssen alle 10 Jahre neue Brennkammern bekommen, sonst keine TÜV-Plakette.


    Zum Einbau selbst (nur eine ganz grobe Übersicht): Du musst das Heizgerät selbst irgendwo anbauen, beim T4 meist vorne links hinter der Stoßstange. Kabel legen, Steuergerät einbauen, Bedienteil, Heizung an die Spritleitung anschließen (Wasserheizung auch an den Kühlkreislauf), evtl neue Lüftungsaustritte in den Bulli schneiden sind die Arbeiten, die mir gerade einfallen.


    Um einzuschätzen, ob Du Dir den Einbau zutraust oder nicht, such mal im Forum. Es müsste zig Threads geben, die Dir weiter helfen.


    Eines ist aber klar: Standheizung? Ja bitte!
    War wieder schön warm heute morgen im Bulli!
    Hast Du sie einmal, willst Du sie nicht mehr missen.


    Grüße aus Hangover,
    Pom schrob.

  • Hej Pom
    Mein Bruder hat im Sprinter eine Eberspächer Heizung, hat keine Anleitung und kein Interesse die in Betrieb zu nehmen. War im Jahreswagen drin.
    Ob ich die ausgebaut und bei mir in den AAB bekomme???
    Für Tipps stehts dankbar!!!!!!!!

  • Hej,


    Gegenfrage: Warum nicht?
    Ob da Webasto oder Eberspächer draufsteht, ist dem Bulli doch egal. Hauptsache, er hat es schön warm. ;)


    Zum genauen Einbau und speziellen Tipps kann ich Dir aber auch nix sagen. Ich hab selbst noch keine Standheizung in einen T4 gebaut.


    Wenn das ne Luftheizung ist, gab es vor 1-3 Tagen recht ausführliche Tipps für den Einbau hier im Forum. Irgendwie sowas wie "Standheizung fast ohne Bohren oder Schneiden". Oder so ähnlich.


    Ahoi,
    Pom schrob.

  • >Mein Bruder hat im Sprinter eine Eberspächer Heizung, hat keine Anleitung und kein Interesse die in Betrieb zu nehmen. War im Jahreswagen drin.
    >Ob ich die ausgebaut und bei mir in den AAB bekomme???


    Infos gibts bei Eberspächer über die HP.


    Gruß,
    Andreas