Heute aufgelastet beim TÜV und einen Brief ans Ministerium geschrieben

  • >Denn dann haste beides: Geringe Steuer und großes Fahrzeug. Idealerweise ein 2,5er mit Euro 2 => 184 (seit 01.01.2004) € pro Jahr - <font color="red[/url]ohne großartige Umbaukosten, 80 tkm Zahnriemenpanik und leider aber teurerem Verbrauch - was aber evtl. durch günstige Anschaffungskosten wieder relativiert wird.</font>


    Was für Umbaukosten? Text genau lesen vorm Posten.
    Benziner = deutlich höhere Kosten beim Verbrauch. "Ehrliche" Verbräuche angeben (Diesel 8L/100Km, Benziner 12L/100Km) und dann nachrechnen.
    Ich gehe stark davon aus, daß jeder hier sich vor der Anschaffung des T4 genau durchgerechnet hat, was für ihn persönlich zum Zeitpunkt der Anschaffung bei seinen Jahreskilometern günstiger ist, Diesel oder Benziner.
    Günstigere Anschaffungskosten? Vergleiche bitte aktuelle Angebote bei mobile.de. Abgesehen vom geringeren Angebot und dem höheren Wertverlust.


    >Somit ist beiden Parteien geholfen: Du hast deine niedrigen Steuern und einen Van - und die "Umweltrundumschläger" haben einen (Zitat von dir) "Dieselpanzer" weniger auf den Straßen.


    Falsche Schlußfolgerung.


    >Was mir nicht einleuchten will: Wie machen es dann nur die ganzen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fahrer mit ihren dreiköpfigen Familien? Wieso hat es die 7(!) köpfige Nachbarsfamilie (Abstand der Geburten etwa 2 Jahre) hier mit einem Mitsubishi jahrelang ausgehalten?


    Weil der Sharan z. B. so kleine integrierte Kindersitze hat?
    Weil es ihn zum Zeitpunkt des Kaufs eines T4 vielleicht noch gar nicht gab?
    Hast du selber schon mal versucht, in ein Auto diese Größenklasse (Passat etc) drei Kindersitze auf der Rücksitzbank nebeneinander unterzubringen?
    Erst informieren, dann posten.


    >Wenn sich eine Familie wegen 228 Euro im Jahr bereits zu Formulierungen wie "Adoption oder Ersäufen" hinreißen lassen muß => sollte da evtl. nicht an anderer Stelle gespart werden?
    >Zweit- oder gar Drittfernseher vorhanden? Passende DVD- oder VHS-Geräte auch mit dran? Dazu noch Edelklamotten für Kind, Kegel und Erziehungsberechtigte? Oder gibt's im Haushalt nur ein kleines Transistorradio, die Tageszeitung von letzer Woche wird aus dem Altpapier gefischt und man selbst als auch die Kinder laufen in den Gewändern der letzten Ausbeute des geknackten Altkleider-Containers der katholischen Gemeinde im Nachbardorf herum?
    >Oder mal andersherum gefragt: Schafft es ein normaler Haushalt mit drei Kindern nicht, <font color="red[/url]pro Monat 19 Euro</font> einzusparen?
    >CU Martin
    >PS: Persönliche Angriffe nicht zu ernst nehmen - Sarkasmus begegne ich gerne mit Sarkasmus... »Sarcasm_FISH« eben...


    Sarkasmus pur.
    Sarkasmus = beißender Spott --> keine schöne Eigenschaft


    >PPS: Es bleiben ja noch die Varianten »Sonstiges KFZ WoMo« und »Sonstiges KFZ Bürofz« übrig...


    Er hat einen Caravelle und drei Kinder. Text genauer lesen.


    Grüße,
    Christian

  • >Wenn Du Deine Kinder nur der Pflicht wegen mit Kindersitz im Fahrzeug transportierst, dann überlege Dir mal, ob Du überhaupt geeignet bist Verantwortung für Kinder zu übernehmen.
    >Gruß Sascha


    Warum denkst du, du könntest das beurteilen?


    Gruß,
    Christian

  • >>Hallo Gemeinde,
    >>na dann will ich mal hoffen das es mich nicht trifft.
    >>T4 Transporter geschlossen Kasten
    >>Läuft als LKW (Brief und Schein)
    >>3 Sitze vorne - hinten Ladefläche.
    >>Abgelastet auf 25.. kg.
    >>Steuer € 165,-- Jährlich.
    >>Bj.12/95
    >>TDI 75KW
    >>Gruß
    >>Tobi

  • >Somit ist der blaue Engel für Diesel nicht "verleihungswürdig", da es an den finanziellen Mitteln bzw. dem finanziellen Anreiz fehlt. Solange dir niemand was dafür gibt, ist dir die Umwelt scheißegal. Ist das so richtig formuliert?


    Ähh...
    Gas ist nicht subventioniert?
    Würdest du auch mit Gas fahren, wenn der Liter/KG 1,50 euro kostet??


    Grüße,
    Christian

  • >Nunja, wird sowieso langweilig mit dir.


    Finde ich gar nicht. Wurde gerade interessant.
    Schade, daß du jetzt "aufgibst".


    Grüße,
    Christian

  • >Hi, Tobi!
    >>na dann will ich mal hoffen das es mich nicht trifft.
    >>T4 Transporter geschlossen Kasten
    >>Läuft als LKW (Brief und Schein)
    >LKW sind nicht betroffen.
    >Gruß,
    >/dev/null



    Hallo dev/null



    vielen Dank für Deine Antwort.
    So in etwa habe ich es mir vorgestellt.


    Danke Tobi





    An die anderen (Kindergarten) die auf
    meine Frage so schlau geantwortet haben,
    fickt Euch ins Knie !!!


    Schönes WE


    Gruß
    Tobi

  • <i>Was für Umbaukosten? Text genau lesen vorm Posten.</i>


    Auflastungen werden nunmal nicht unbedingt hinterhergeworfen. Sei es nun ein Gutachten für 70 Euro zzgl. Briefeintrag zzgl. neuer Schein - oder eben ein paar Federn zzgl. Briefeintrag zzgl. neuer Schein - oder gibt's die bei euch umsonst?


    Ich beziehe mich auf den üblichen Fall - nicht auf irgendwelche "habe schon rosa Federn ab Werk"-T4.


    Text nicht nur lesen, sondern auch nachdenken. Danke.


    <hr>


    <i>Günstigere Anschaffungskosten? Vergleiche bitte aktuelle Angebote bei mobile.de. Abgesehen vom geringeren Angebot und dem höheren Wertverlust.</i>


    Hm... Höherer Wertverlust und trotzdem noch zu teuer? Irgendwie passt da die Aussage von dir nicht ganz zusammen.


    Weiterhin: Das bei mobile.de sowohl TD(I) als auch Benziner zu deutlich überteuerten Preisen drinstehen weiß ja wohl jeder. Mondpreise bestimmen das Bild.


    Fenstertrapo, 70.000 km, Baujahr 01, 2.5l Maschine => 7.000 Euro. Nunja - Benziner oder TDI - dreimal darfst du raten... Nach dem zweiten Mal solltest du's aber raushaben...


    <hr>


    <i><tt>Somit ist beiden Parteien geholfen: Du hast deine niedrigen Steuern und einen Van - und die "Umweltrundumschläger" haben einen (Zitat von dir) "Dieselpanzer" weniger auf den Straßen.</tt>


    Falsche Schlußfolgerung.</i>


    Sarkasmus nicht verstanden?


    <hr>


    <i><tt>Was mir nicht einleuchten will: Wie machen es dann nur die ganzen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fahrer mit ihren dreiköpfigen Familien? Wieso hat es die 7(!) köpfige Nachbarsfamilie (Abstand der Geburten etwa 2 Jahre) hier mit einem Mitsubishi jahrelang ausgehalten?</tt>


    Weil der Sharan z. B. so kleine integrierte Kindersitze hat?
    Weil es ihn zum Zeitpunkt des Kaufs eines T4 vielleicht noch gar nicht gab?
    Hast du selber schon mal versucht, in ein Auto diese Größenklasse (Passat etc) drei Kindersitze auf der Rücksitzbank nebeneinander unterzubringen?


    Erst informieren, dann posten.</i>


    Tausende Deutsche bekommen es irgendwie gebacken - nur ein paar vereinzelte Fälle aus der T4-Fraktion scheitern kläglich. Woran das wohl liegen mag... Oder fahren alle Familien mit 3+ Kindern etwas in T4-Größe? Ab dem 5ten Kind nur noch Fenstertrapos, MV II oder Caravellen? Oder steigen sie dann schon auf LT oder Sprinter um?


    Ich weiß ja nicht ob ihr die Familienverhältnisse anderer oder von euch Selbst überbewertet bzw. auf andere projeziert. Vermutlich muß ich meinen T4 jetzt an eine arme, arme Familie mit 3+ Kindern verschenken? Sonst bin ich ja ein egoistischer Schweinefisch?
    _____


    <i><tt>Wenn sich eine Familie wegen 228 Euro im Jahr bereits zu Formulierungen wie "Adoption oder Ersäufen" hinreißen lassen muß => sollte da evtl. nicht an anderer Stelle gespart werden?
    Zweit- oder gar Drittfernseher vorhanden? Passende DVD- oder VHS-Geräte auch mit dran? Dazu noch Edelklamotten für Kind, Kegel und Erziehungsberechtigte? Oder gibt's im Haushalt nur ein kleines Transistorradio, die Tageszeitung von letzer Woche wird aus dem Altpapier gefischt und man selbst als auch die Kinder laufen in den Gewändern der letzten Ausbeute des geknackten Altkleider-Containers der katholischen Gemeinde im Nachbardorf herum?
    Oder mal andersherum gefragt: Schafft es ein normaler Haushalt mit drei Kindern nicht, <font color="red[/url]pro Monat 19 Euro</font> einzusparen?


    PS: Persönliche Angriffe nicht zu ernst nehmen - Sarkasmus begegne ich gerne mit Sarkasmus... »Sarcasm_FISH« eben...</tt>


    Sarkasmus pur.
    Sarkasmus = beißender Spott --> keine schöne Eigenschaft</i>


    Außer er kommt von einem TDI-Fahrer?


    <hr>


    <i>Er hat einen Caravelle und drei Kinder. Text genauer lesen.</i>


    Er argumentiert aber sowohl sarkastisch als auch so, als ob sich ganz Deutschland gegen dieselfahrende Familien mit drei Kindern verschworen hat - und ich bin wohl mittendrin bei der Verschwörung.


    Klaro - mir gehört ja auch die Domain <font color="blue[/url]<u>www.erfolgreich-dieselfahrer-mit-drei-kindern-mobben.de</u></font>. Einfach bei Denic nachschauen... *kopfschüttel*


    <hr>


    Zu bedenken: Wäre ich so herrlich unsachlich geworden, wie manch anderer es bei dem Thema schon geworden ist:


    <strike>'ne Familie, die sich keine 19 Euro pro Monat beiseitelegen kann hat IMHO noch ganz andere Probleme, die zu bewältigen wären...</strike>


    So ein Niveau wollen wir nun wirklich nicht erreichen - oder doch?


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>



    X_FISH's T4-Seiten

  • <i>Ähh...
    Gas ist nicht subventioniert?</i>


    Jupp - mit 12 Cent pro Liter. Verglichen mit der Subventionierung von RME ist das ja Kinderkram...


    Wie war das noch gleich? Ach ja: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> <i>(cpu)</i>


    <hr>


    <i>Würdest du auch mit Gas fahren, wenn der Liter/KG 1,50 euro kostet??</i>


    Die Antwort steht auf meiner Homepage - und in kg tanke ich nicht.


    Huch, schon wieder: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> <i>(cpu)</i>


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>




    X_FISH's T4-Seiten

  • >vielen Dank für Deine Antwort.
    >So in etwa habe ich es mir vorgestellt.


    wer die suche nicht bedienen kann ist schon eine arme sau.


    >An die anderen (Kindergarten) die auf
    >meine Frage so schlau geantwortet haben,
    >fickt Euch ins Knie !!!


    geht nicht. fahre meinen highline weil mein glied zu kurz ist.

  • Hey Leutz!
    Man kann ein Thema auch völlig zerreden!
    Meine Sicht der Dinge:
    Es ist schon nicht ganz ok von der Legislative das die Besteuerung auch auf Bullis ausgeweitet wird. Es fährt glaube ich kaum einer einen Bulli nur so zum Spaß, oder? Zumindest kenne ich niemanden. Jeder der einen fährt braucht ihn aus beruflichen oder aus familiären Gründen. Nur ein Bruchteil der Bulli-user benutzt ihn als reines Statussymbol oder als Tuningobjekt.
    Um den Aspekt des Umweltschutzes auch noch zu beleuchten: Ist ja ganz schön mit Gas zu fahren. Bei uns gibts im Umkreis von 30 Km keine Gastankstelle.
    Ist ja ganz nett mit Frittenöl oder Rapsdiesel zu fahren.Was ist mit den Umbaukosten? Hab keine Talers für den Umbau über!
    Ich hab mir nen Bulli gekauft um 1. täglich zur Arbeit zu kommen, 2. damit in den Urlaub zu fahren, 3. wenn die Kinder da sind ein Adäquates geräumiges Fahrzeug zu fahren, 4. den bei mir als Hausbesitzer ständig anfallenden Kram den man fürs Häusle braucht zu transportieren!
    Nen Diesel hab ich genommen weil bei meiner Fahrleistung im Jahr er nunmal die kostengünstigste Alternative (Anschaffung, Unterhaltung, Spritpreis, Fahreigenschafften) dargestellt hat! Basta.
    Irgendwo sollte die Politik in der heutigen Zeit das Thema Umweltschutz mit seinen Kosten für die Familie und den Normalverdiener zurückstellen bis es uns Wirtschaftlich wieder besser geht.
    ODER? Ich kann verstehen das es unsinnig ist einen GELÄNDEWAGEN nur auf der Straße zu bewegen. Die Besteuerung geht für mich in Ordnung, aber bei den Bullis finde ich es Übertrieben. Das war nicht nötig!
    Gruß Denis

  • >>Was mir nicht einleuchten will: Wie machen es dann nur die ganzen Sharan/Galaxy/Alhambra-Fahrer mit ihren dreiköpfigen Familien? Wieso hat es die 7(!) köpfige Nachbarsfamilie (Abstand der Geburten etwa 2 Jahre) hier mit einem Mitsubishi jahrelang ausgehalten?
    >Weil der Sharan z. B. so kleine integrierte Kindersitze hat?
    >Weil es ihn zum Zeitpunkt des Kaufs eines T4 vielleicht noch gar nicht gab?
    >Hast du selber schon mal versucht, in ein Auto diese Größenklasse (Passat etc) drei Kindersitze auf der Rücksitzbank nebeneinander unterzubringen?
    >Erst informieren, dann posten.



    Der Galxay (zählt zu den Vans) hat günstigere Sitzverhältnisse als jeder Passat/MOndeo, etc. (zählt zu den Kombis). Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    Gruß Stephan

  • ><i>Ähh...
    >Gas ist nicht subventioniert?</i>
    >Jupp - mit 12 Cent pro Liter. Verglichen mit der Subventionierung von RME ist das ja Kinderkram...
    >Wie war das noch gleich? Ach ja: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> <i>(cpu)</i>


    Du drehst es dir so hin, wie es dir gerade paßt.
    Es ging NICHT um RME und dessen Subventionierung.
    Darum für dich nochmal das ganze Zitat:


    >><i>Ich würde ja auch gerne einen Kat mit Euro 3 eibauen, nur gibt es da für mich keinen Anreiz, denn auch dann muss ich immernoch fast das doppelte an Steuern zahlen.


    >Da isses wieder, das "Umweltengele"...


    >Somit ist der blaue Engel für Diesel nicht "verleihungswürdig", da es an den finanziellen Mitteln bzw. dem finanziellen Anreiz fehlt. Solange dir niemand was dafür gibt, ist dir die Umwelt scheißegal. Ist das so richtig formuliert?</i>
    ---------------------------------------------------------------------------------


    ><i>Würdest du auch mit Gas fahren, wenn der Liter/KG 1,50 euro kostet??</i>
    >Die Antwort steht auf meiner Homepage - und in kg tanke ich nicht.
    >Huch, schon wieder: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> <i>(cpu)</i>


    Ich schreibe von "Gas".
    Nach meinen Informationen wird LPG in Litern getankt und Erdgas in Kilogramm.
    Was willst du mir also sagen?


    Grüße,
    Christian

  • >Auflastungen werden nunmal nicht unbedingt hinterhergeworfen. Sei es nun ein Gutachten für 70 Euro zzgl. Briefeintrag zzgl. neuer Schein - oder eben ein paar Federn zzgl. Briefeintrag zzgl. neuer Schein - oder gibt's die bei euch umsonst?
    >Ich beziehe mich auf den üblichen Fall - nicht auf irgendwelche "habe schon rosa Federn ab Werk"-T4.
    >Text nicht nur lesen, sondern auch nachdenken. Danke.


    Klasse. Er berichtet von seinem konkreten Fall, Zitat:


    ... Auflastung. Ging bei meiner Caravelle problemlos von 2700kg auf 2810 kg, weil die addierten Achslasten vorne und hinten zusammengenommen bereits vor der Auflastung 2840 kg ergaben. Deshalb ohne technische Änderung.
    Beim TÜV 41.-€ gezahlt und in den Kfz-Brief eingetragen...


    und du antwortest allgemein. Die Auflastung hat ihn nur die TÜV-Gebühr und die Fzgschein-Änderung gekostet, übrigens genau wie bei mir und sehr vielen anderen Caravellen und MVs mit TDI 75KW-Motor. Also kann ich nicht pauschal mit "teure Auflastung" argumentieren.


    >Weiterhin: Das bei mobile.de sowohl TD(I) als auch Benziner zu deutlich überteuerten Preisen drinstehen weiß ja wohl jeder. Mondpreise bestimmen das Bild.
    >Fenstertrapo, 70.000 km, Baujahr 01, 2.5l Maschine => 7.000 Euro. Nunja - Benziner oder TDI - dreimal darfst du raten... Nach dem zweiten Mal solltest du's aber raushaben...


    Nein. Hab' ich nicht. Zeig' ihn mir!
    Hier mein Suchergebnis bei mobile, Preis bis 10000 Euro, Bj ab 2001, Volkswagen T4:
    Der erste Benziner kostet 9900€, der erste TDI 75KW kommt bei 8500€.
    Vielleicht bin ich auch nur zu doof für mobile...
    .
    .
    .
    >Tausende Deutsche bekommen es irgendwie gebacken - nur ein paar vereinzelte Fälle aus der T4-Fraktion scheitern kläglich. Woran das wohl liegen mag...


    Du kennst tausende von Familien mit 3 Kindern, die gleichzeitig im kindersitzpflichtigen Alter sind?


    ><i>Er hat einen Caravelle und drei Kinder. Text genauer lesen.</i>


    Das bezog sich auf deinen Vorschlag mit Sonstiges KFZ WoMo oder Bürofzg.


    >Er argumentiert aber sowohl sarkastisch als auch so, als ob sich ganz Deutschland gegen dieselfahrende Familien mit drei Kindern verschworen hat - und ich bin wohl mittendrin bei der Verschwörung...



    Viele Grüße,
    Christian

  • Du beschimpft andere als feige und nicht kritikfähig, das ist ja wohl der absolute Hohn!!! Leute die sich nicht mal zu erkennen geben sollten sich an die eigene Nase packen und nicht andere Leute beschimpfen.


    MfG
    Uwe

  • <i>Klasse. Er berichtet von seinem konkreten Fall, Zitat:
    ... Auflastung. Ging bei meiner Caravelle problemlos von 2700kg auf 2810 kg, weil die addierten Achslasten vorne und hinten zusammengenommen bereits vor der Auflastung 2840 kg ergaben. Deshalb ohne technische Änderung.
    Beim TÜV 41.-€ gezahlt und in den Kfz-Brief eingetragen...
    und du antwortest allgemein. Die Auflastung hat ihn nur die TÜV-Gebühr und die Fzgschein-Änderung gekostet, übrigens genau wie bei mir und sehr vielen anderen Caravellen und MVs mit TDI 75KW-Motor. Also kann ich nicht pauschal mit "teure Auflastung" argumentieren.</i>


    Argumentiert er etwa nicht allgemein? Tausende von Eltern fragen sich, ob sie Kinder zur Adoption freigeben müssen - oder doch lieber im Dorfteich ersäufen sollen. Schließlich gibt's ja etliche Tausend zugelassene T4 in Deutschland - und da sind bestimmt ganz viele geplagte Eltern mit drei Kindern mit dabei.


    Oder betrifft das Problem nur ihn?


    <hr>


    <i>Nein. Hab' ich nicht. Zeig' ihn mir!</i>


    Fahr nach München - dort stand er. Evtl. findest du ja dort den glücklichen neuen Besitzer.


    <i>Hier mein Suchergebnis bei mobile, Preis bis 10000 Euro, Bj ab 2001, Volkswagen T4:
    Der erste Benziner kostet 9900€, der erste TDI 75KW kommt bei 8500€.</i>


    Schon mal daran gedacht, dass Mobile.de die Fahrzeuge nach einer gewissen Frist rauswirft?


    <hr>


    <i>Vielleicht bin ich auch nur zu doof für mobile...</i>


    Könnte natürlich sein. Weiß ich aber nicht.


    <hr>


    <i>Das bezog sich auf deinen Vorschlag mit Sonstiges KFZ WoMo oder Bürofzg.</i>


    Und wo ist jetzt das Problem? Bürofz ist ja wohl noch möglich - oder etwa nicht? Sogar ein WoMo ist noch drin - sofern er sich ein Bettgestell reinzimmert.


    Ach, *patsch* ich vergaß: Ist ja kein Geld in seinem Haushalt mehr vorhanden... Hm... DSL: 16,99 Euro Provider: zwischen 0 und 50 Euro... Vielleicht verzichtet ja einer auf's Web und gibt dem armen, armen Familienvater die 19 Euro pro Monat... <b>Rafft euch auf, helft den Gepeinigten!</b>


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>





    X_FISH's T4-Seiten

  • <i><tt>Wie war das noch gleich? Ach ja: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> </tt>(cpu)
    Du drehst es dir so hin, wie es dir gerade paßt.
    Es ging NICHT um RME und dessen Subventionierung.</i>


    Dann ging's also um die Dieselsubventionierung?


    Was ist nun mit den 12 Cent pro Liter LPG => macht dann also ca. 50 bis ca. 80 Cent pro Liter LPG ohne Subventionierung. Hey, noch immer günstiger als Super...


    <hr>


    <i>Darum für dich nochmal das ganze Zitat:
    Ich würde ja auch gerne einen Kat mit Euro 3 eibauen, nur gibt es da für mich keinen Anreiz, denn auch dann muss ich immernoch fast das doppelte an Steuern zahlen.</i>


    Blutige Sauerei! Aber du hast natürlich recht. Es gibt keine Alternative zum Diesel - außer dem Turbodiesel. Wie konnte ich es nur wagen...


    <hr>


    <i><tt>Die Antwort steht auf meiner Homepage - und in kg tanke ich nicht.
    Huch, schon wieder: <b>»Erst informieren, dann posten.«</b> <i>(cpu)</tt>
    Ich schreibe von "Gas".
    Nach meinen Informationen wird LPG in Litern getankt und Erdgas in Kilogramm.
    Was willst du mir also sagen?</i>


    Das zu beidem die Antwort auf meiner Homepage steht?


    Aber für die letzte Reihe (hinter dem vielen Dieselruß - oder einfach nur des Suchens nicht mächtig?) schreibe ich es dann halt nochmal:


    1.) Nein.


    2.) CNG kommt für mich nicht in Frage.


    CU Martin
    <p align="center[/url]

    http://t4.x-fish.org/images/banner.gif" border="0" width="468" height="60" alt="X_FISH's T4-Seiten"</a></p><p><a href=""><br></a></p><p><a href=""> <span style="font-size:10px; font-family:arial,verdana;</a><br> <b>X_FISH's T4 Seiten</b></span>
    </p>



    X_FISH's T4-Seiten

  • > <b>warum Vielfahrer nur auf Diesel gefördert werden</b>?
    Ich sehe das weniger als Förderung für Vielfahrerei an, sondern als Nebeneffekt. Der Preis für Dieselkraftstoff ist ein stück weit ein entgegenkommen an das Transportgewerbe und der Vielfahrer mit Diesel-PKW profitiert davon zwangsläufig. Wobei der Dieselmotor noch einen großen Vorteil gegenüber dem Benziner hat: Er geht etwas wirtschaftlicher mit der Energie um.


    >Es wird immer wieder mit der regelrecht "absolut" zu verstehenden CO- und CO<sub>2</sub>-Neutralität "geworben". Sowohl von der Seite von RME- als auch von PÖL-Fahrern.


    Was den Kraftstoff betrifft, sehe ich das auch so. Klar kommt da noch Verarbeitung, Transport, etc. hinzu, aber das hat man bei allem. Man könnte natürlich auch argumentieren, der Aldi wird sowieso beheizt und der LKW braucht auch nicht mehr Sprit, wenn er meine 12 Flaschen Pöl zusätzlich geladen hat. Das wäre dummes Zeug, aber eine Argumentation gegen Pöl, weil es CO2 Emissionen beim Transport gibt, ist genauso wenig stichhaltig.


    >... Die in .de produzierte Menge an Biogas würde niemals ausreichen, das Fahrzeugaufkommen in .de in Bewegung zu halten.


    Da stimme ich zu, aber es ist nicht die Frage, ob wir von primären Energieträgern weg müssen, sondern die Frage, wann wir es tun müssen. Egal, wie stark der Ölverbrauch reduziert wird und wie hoch die Vorräte sind: Irgendwann ist Schluß.


    Allerdings muß ich auch zugeben, es sind nicht in erster Linie die Umweltargumente, die mich zum Umstellen auf Pöl bewogen haben, sondern schlichtweg die Kosteneraparnis. Momentan 63 Ct für Frischpöl, demnächst hoffentlich 2-3 Ct. für Altpöl. Genauso, wie ich früher mehrmals Autos mit Flüssiggasantrieb fuhr, weil man damit in Luxemburg oder Holland sehr billig tanken konnte.


    Für einen Vielfahrer, der auch gerne mal einen Schraubenschlüssel in die Hand nimmt, sehe ich (Alt)Pöl als eine kostengünstige Lösung an. Allerdings ist ein pölbetriebenes Auto nicht gerade 100% alltagstauglich. Von der Kostenseite dürfte Gas nicht schlechter als Frischpöl dastehen. Einen großen Vorteil sehe ich darin, daß das Fahrzeug ist bei ordentlichem Umbau auf Gas anschließend voll alltagstauglich ist. Aber an die Kosten bei Verwendung von ALtpöl kommt Gas bei weitem nicht heran.


    Grüße


    Uwe

  • Hi Martin.


    >Dann ging's also um die Dieselsubventionierung?


    Nein, sondern nur daß die Subventionierungskette im Moment so aussieht:
    Erdgas, LPG, RME, Diesel, Benzin/Super (hab sicher viel vergessen)


    >Blutige Sauerei! Aber du hast natürlich recht. Es gibt keine Alternative zum Diesel - außer dem Turbodiesel. Wie konnte ich es nur wagen...


    ??
    Warum bist du eigentlich so oft so sarkastisch/verbittert?
    Du weißt doch auch ganz genau, wie das läuft:
    Vor gar nicht so langer Zeit war Diesel ach so toll und politisch gewollt. Irgendwann waren genug auf Diesel umgeschwenkt, daß es in der Kasse spürbar war, also Steuern hoch=Subventionierung weg.
    Jetzt ist gerade die Zeit von Gas. Irgendwann sind genug auf Gas umgeschwenkt, so daß es im Geldbeutel weh tut, also Steuern hoch.
    Dann vielleicht Wasserstoff...
    usw.
    usw.


    Freundliche Grüße,
    Christian