Bilstein B6 kürzen?

  • Hi,


    Ich hab Bus tiefergellegt und die B6 von Bilstein eingebaut.
    Doch da mein T4 immer noch relativ hoch ist möchte ich in noch ein bißchen was rausholen.
    Kannn man die Bilstein B6 kürzen?
    Wer macht so was?


    Danke!!

  • Hi,


    Dämpfer kürzen bringt überhaupt nichts!
    Du brauchst andere Federn die eine andere Kennlinie haben. Sprich also harte Federn!
    Über den Sinn kann man streiten. Beim T4 sind Tieferlegung über 50 mm langfristig kritisch!
    Die Karosse wird durch die Einschläge der Endbegrenzer weichgeprügelt. Dar knarzt es dann ganz schnell im Gebälk!


    Zur Not nimmst Du die roten Konis und verbaust vorne steifere Drehstäbe. Aaber das kostete richtig. Für hinten gibt es sicher die richtigen Federn.


    Oder Du kaufst Dir einen GTI!


    Gruß
    Sirkman

  • Hi, Sirkman!


    >Oder Du kaufst Dir einen GTI!


    So einen, den man an jedem Bahnübergang oder auf jedem Waldparkplatz besser von Hand schiebt? *g*


    Gruß,
    /dev/null

  • >Hi,
    >Dämpfer kürzen bringt überhaupt nichts!
    >Du brauchst andere Federn die eine andere Kennlinie haben. Sprich also harte Federn!


    Genau richtig !


    >Über den Sinn kann man streiten. Beim T4 sind Tieferlegung über 50 mm langfristig kritisch!
    >Die Karosse wird durch die Einschläge der Endbegrenzer weichgeprügelt. Dar knarzt es dann ganz schnell im Gebälk!
    >Zur Not nimmst Du die roten Konis und verbaust vorne steifere Drehstäbe. Aaber das kostete richtig. Für hinten gibt es sicher die richtigen Federn.
    >Oder Du kaufst Dir einen GTI!


    Es sind nicht nur tieferlegungen kritisch, schon die Umrüstung von z.B. 15" Felgen auf 17" vermindert die Lebensdauer der Vorderachsteile ( beanspruchte Bauelemente) um die HÄLFTE !
    Die Federn tragen ihr übriges dazu bei !
    Macht aber nicht´s wer schön sein will muß eben leiden ; )


    Prüfer

  • könntest DU das bitte erklären, würde mich interessieren wie das kommt.
    Was für Stoßdämpfer sollte man eigentlich nehmen wenn man auch öfter im Gelände durch die lande zieht (teilweise auch mit hoher Last).


    Vielen Dank, Mark

  • Hi, sorry hab das nicht so ganz ausführlich beschrieben..
    Sobald du größere Felgen auf deinem Wagen fährst sinkt automatisch die Reifenhöhe, muß ja da der Abrollumfang gleich bleiben muß !
    Somit verlierst du auch an Dämpfung da der Reifen viel steifer ist und nicht sie Möglichkeit hat genügend einzufedern.
    Habe das mal in der Entwicklung bei Volvo mitbekommen die wollten für ein Sondermodell von 16" auf 18" Felgen aufrüsten...
    Fakt war dabei, daß nur durch den Fehlenden " Federweg" des niedrigeren Reifenquerschnitts einige Bauteile an der Vorderachse so stark belastet wurden, daß eine komplette Überarbeitung der kritischen Teile folgen mußte.


    Gruß.Matthias

  • Hi "Du"!


    >Danke für den produktiven beitrag!


    Falls er Dir klar macht, wie lächerlich meistens die Tieferlegerei ist und Du Dein Auto nicht verschandelst, ist er wirklich produktiv ;)


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo Jo,
    ich geh mal davon aus, du willst mit dieser Maßnahme die Vorspannung der Drehstäbe im ausgefedertem Zustand (bei extremer Tieferlegung)verbessern ...?!

    Du kannst das Ende der Kolbenstange eigentlich von jedem guten Dreher auf einer einfachen Drehbank kürzen lassen(2-3cm sollten in der Regel reichen).
    MFG DAVE