HILFE! Scheibenwischerdüsen verstopfen ständig wieder!

  • Hallo Leute,
    ich hoffe auf diesem Wege an konstruktive Tipps zu kommen wie ich mein Problem mit den "Wisch-Wasch"-Düsen in den Griff bekomme.
    Die Mistdinger verstopfen immer wieder.
    -jedenfalls stehe ich regelmäßig vor dem Problem, daß nur noch ein Rinnsaal oder eben gar nichts mehr aus den Düsen kommt.
    Das nervt mich gewaltig; vom Sicherheitsaspekt ganz zu Schweigen.


    Also;
    Vorschläge?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin!


    Einfach mal den Schlauch abziehen und von der "falschen Seite" mit Druckluft oder einem weichen Gartenschlauch Wasser rückwärts durchschieben.


    Und: Nicht umsonst hat der T4 ein Sieb beim Einfüllstutzen. Ist da dreck drinn, wirds nicht lange halten.
    Also, vielleicht mal den Behälter reinigen!?


    mfg, Markus

  • >......................
    >Und: Nicht umsonst hat der T4 ein Sieb beim Einfüllstutzen. ...........
    ............
    Im Waschwasserbehälter? Meiner nicht :( Gruß HNW

  • meiner auch nich mehr aber ältere baujahre durchaus ja, liegt aber an den ewigen sparmassnahmen wahrscheinlich
    aber verstopfte düsen - behälter reinigen kaltrückstände billige zusätze usw!!!

  • Moin!
    Meiner ist Bj ´98 und das Sieb läßt sich oben rausnehmen, stört etwas beim Befüllen, kann sein, dass dies bereits bei vielen rausgeflogen ist...
    ( Ich nehms auch immer raus beim befüllen, habe aber auch immer nur sauberes Wasser)


    An Zusätzen nehme ich so ziemlich das billigste, was es gibt: Neutralreiniger. Im Winter kipp ich dann noch Spiritus rein; stinkt zwar, ist aber billig...
    nie Probs mit gehabt.
    Nur die Teuren Mittel frieren auch ein :(


    mfg, Markus

  • Moin,
    habe beim T4 noch keine Probleme diesbezüglich, jedoch beim Benz meiner Frau habe ich einen Benzinfilter in den Schlauch zu den Düsen gebaut. Keine Probleme mehr.
    Diese Filter die man auch beim Moped verbaut.
    F.

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • habe in meinem bulli auch einen kleinen spritfilter eingesetzt und seit dem ist ruhe. es kann aber auch sein das die düsen verkalkt sind. nimm dir eine nadel und stocher darin mal richtig rum um den kalk zu zerbomben.