Buchempfehlung

  • Hallo,
    kann mir jemand ein Buch empfehlen,in dem die einzelnen Schritte für einen
    Laien leicht erklärt werden???
    Es gibt ja nun einige zur Auswahl...
    MFG Wildemann

  • Moin,


    >kann mir jemand ein Buch empfehlen,in dem die einzelnen Schritte für einen
    >Laien leicht erklärt werden???


    http://www.amazon.de/exec/obid…09320/302-1491561-5164842
    SCNR ;)



    >Es gibt ja nun einige zur Auswahl...


    Die geben sich wohl alle nicht viel, wobei manchmal der Eindruck entsteht, dass man erst mit 2 unterschiedlichen alles abgedeckt hat.
    Wenn Du mit einem englischsprachigen Buch oder einer CD leben kannst, dann empfiehlt sich Bentley. Ist zwar deutlich teurer, dafür aber praktisch original VW. Siehe Link.



    >MFG Wildemann


    zaydo



    http://www.bentleypublishers.c…rce.htm?subject=20#sub105

  • Servus Zaydo,


    >Wenn Du mit einem englischsprachigen Buch oder einer CD leben kannst, dann empfiehlt sich Bentley.
    > Ist zwar deutlich teurer, dafür aber praktisch original VW.


    den Kauf dieser CD habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Aber eben bei englisch habe ich die Befürchtung, wenn ich einen (technischen) Sachverhalt nicht so richtig durchschaue, daß mir dann meine (Un-)Kenntnisse :) der Sprache zusätzlich im Wege stehen.


    Außerdem habe ich den zur CD gehörigen Browser von eBahn mal bei der Installation der offiziellen Fahrplanauskunft der DB erlebt und habe diese Software als ziemlich restriktiv in Erinnerung. So was brauche ich auf meinem Rechner eigentlich nicht. Ganz abgesehen davon, daß ich so oder so lieber in etwas gedrucktem nachschlage. Kennst Du diese CD aus eigener Anschauung und könntest etwas zu den Gebrauchseigenschaften sagen?


    Diese Software von eBahn gehört doch auch zu erWin von VW. Das heißt IMO, diese CD müßte doch eigentlich auch in deutscher Sprache erhältlich sein. Auf den erWin-Seiten von VW habe ich aber bisher nur so eine Art Abonnement gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder täusche ich mich wirklich nicht?


    Viele Grüße, Ohm.

  • Moin,



    [Bentley]
    >den Kauf dieser CD habe ich auch schon mal in Erwägung gezogen. Aber eben bei englisch habe ich die Befürchtung, wenn ich einen (technischen) Sachverhalt nicht so richtig durchschaue, daß mir dann meine (Un-)Kenntnisse :) der Sprache zusätzlich im Wege stehen.


    Tja, das ist sicher ein Problem. Aber wenn genug Bilder dabei sind ;)



    >Kennst Du diese CD aus eigener Anschauung und könntest etwas zu den Gebrauchseigenschaften sagen?


    Nein, ich habe sie noch nicht. Aber Michael(MZ) hat sie und scheint sehr zufrieden damit zu sein; siehe Link. Auch meines Wissens enthält sie die Original-Reparaturanleitungen von VW. Und die sollten eigentlich in Ordnung sein ;)


    >Diese Software von eBahn gehört doch auch zu erWin von VW. Das heißt IMO, diese CD müßte doch eigentlich auch in deutscher Sprache erhältlich sein. Auf den erWin-Seiten von VW habe ich aber bisher nur so eine Art Abonnement gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder täusche ich mich wirklich nicht?


    Man kann tatsächlich nur Sachen abonnieren :(
    Eine andere Möglichkeit wäre noch ELSA. Ab und an gibt es auf Ebay Angebote. Sind aber recht teuer, und ob's legal ist, weiß ich nicht.



    >Viele Grüße, Ohm.


    zaydo



    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/274176.htm

  • Moin,


    leider werden bei Bentley die Dieselmotoren recht stiefmütterlich behandelt, eben weil es due Unterlagen für den US-Markt sind.


    ich zitiere aus der Beschreibung zum "Volkswagen Eurovan: 1992 - 2003 Official Factory Repair Manual on CD-ROM "


    2.4 Liter 5-Cyl. 2V Diesel (engine codes: AAB, ACV)


    Wenn die schon den AAB mit dem ACV gleich setzen ...



    Gruß
    MiKo




    http://www.bentleypublishers.com/product.htm?code=vt44

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus zaydo,


    >Nein, ich habe sie noch nicht. Aber Michael(MZ) hat sie und scheint sehr zufrieden damit zu sein; siehe Link.


    herzlichen Dqnk für Deine Antwort und den Link. Obwohl ich hier ziemlich regelmäßig mitlese, scheint mir gerade dieser Beitrag entgangen zu sein.


    Nur einmal aktivierbar? Ohne mich! Wieder ein Grund mehr für gedruckte Medien. Wird sich der Verlag Bentley also Kunden, die nur einmal im Leben einen Rechner oder Festplatte kaufen, suchen müssen. Schade. :-((
    Einen Hinweis auf diesen Umstand habe ich auf deren Webseite aber nicht gesehen. Die wissen halt wie man zufriedene Kunden gewinnt. ;)


    Viele Grüße, Ohm.