Wie ist der GPS-Empfang durch T4-Frontscheibe mit Scheibenantenne

  • Hallo,


    bin an einem Navigationssystem mit Pocket-PC interessiert (Kabelmaus oder Bluetoothmaus).


    Weis jemand wie die Empfangsverhältnisse hinter der relativ steil stehenden Frontscheibe (mit Scheibenantenne) sind.


    Wäre dankbar wenn mir jemand seine Erfahrungen damit mitteilen könnte.



    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    bei schönem Wetter und freier Sicht nach oben kein Problem. Aber bei Regenwetter und womöglich noch eine Walddurchfahrt ist der Empfang eher mäßig.Das führt dazu, das die Navigationsanweisungen zu spät kommen.
    Auserden isoliert die T4 Frontscheibe das Signal noch zusätzlich. Im gegensatz zum Golf. Dort ist der Empfang im Auto auch ohne Aussenantenne gut.
    Für den T4 habe ich mir bei e-bay eine Aussenantenne gekauft. Ich fahre allerdings mit einem Garmin Streetpilot 3.


    Gruß
    Syncro Tom

  • Habe seit letzter Woche auch ein Navi und hatte den ersten Tag kein Empfang. GPS Maus erst in der mitter der Scheibe festgeklebt, so wie empfohlen. Aber da ich auch eine Scheibenantenne habe und getönte Isoscheibe (an dem Tag starker Schneefall) war nichts zu machen. Habe dann die GPS Maus ganz links mit den Magneten auf den Lautsprecherdeckel gemacht und seitdem geht es ganz gut. Hatte bis jetzt immer Empfang, auch bei Regen, Nebel und im Wald. Scheint also doch zu gehen.
    Viel Erfolg beim Navigieren


    der Joe

  • >Hallo Andreas,
    >bei schönem Wetter und freier Sicht nach oben kein Problem. Aber bei Regenwetter und womöglich noch eine Walddurchfahrt ist der Empfang eher mäßig.


    Ich habe ein eTrex unter der Frontscheibe festgeklemmt. Das funktioniert normalerweise sehr gut, auch bei Regen. Allerdings scheinen die Scheibenwischer zu stören. Wenn sie auf Dauerbetrieb sind und das Gerät eingeschaltet wird, findet es gar keine Position. Wenn das Gerät eine Position hat, bleibt der Empfang normalerweise auch bei laufenden Wischern.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Andreas,


    schließe mit Tom an, es kann schon mal bei Waldstraßen und Hochhäusern kurzfristig zu Aussetzern kommen.


    Allerdings passiert das sehr selten. Falls es mal zu Aussetzern kommt, ist das Navi nach 1-2 sec. wieder da (die Navi-Software rechnet auch bei Aussetzern noch ein bischen weiter, Du kriegst das eigentlich nicht mit)


    Mir ist diese Variante ohne Kabelsalat lieber, ich hatte vorher auch ein PDA mit externer Antenne, das olle Kabel war immer im Weg.


    Ich nutze ein Yakumo Delta 300 GPS mit angebauter Klapp-Antenne (baugleich mit dem derzeitgen Aldi/Medion PDA), allerdings mit der besseren TomTom-NaviSoftware.


    Gruß Wolfgang

  • Garmin GPS III und irgendsoeine serielle GPS-Maus empfangen bei mir prima hinter der Frontscheibe (grün color-verglast, 91er Baujahr).


    Ein Kumpel hat einen Nicht-Bulli mit einer heizbaren Frontscheibe, bei dem geht gar nix.


    Ahoi aus N52°22.00' E09°42.00'


    Pom schrob.

  • Hallo Uwe,
    ich habe mit meinem eTrex keine Probleme mit dem Signal. Benutze den eTrex hauptsächlich im Ausland ( Koratien, SLO, Bosnien )
    Hast du Navi software drauf laufen ? Wenn Ja welche und bist Du damit zufrieden?
    Gruss
    Dirk

  • >Weis jemand wie die Empfangsverhältnisse hinter der relativ steil stehenden Frontscheibe (mit Scheibenantenne) sind.


    ich habe bereits den 2. T4-California mit Becker Traffic Pro Navigation. Die GPS-Antenne ist bei der Montage tief hinten im Radio-Schacht unter dem Armaturenbrett befestigt worden. Hat den Vorteil, dass von aussen nicht sichtbar! Trotz original VW-Scheibenantenne habe ich permanent eine Anzeige zwischen 4 und 8 Satelitten auf dem Becker-Display, also keine Bedenken wg. der Scheibenantenne!


    Gruß
    MS