Zylinderkopfdichtung erneuert, ist die Seele des Motors jetzt raus?

  • Hallo,
    Zylinderkopfdichtung bei 190.000 km erneuert beim 77 PS-Diesel. Klingt für mich etwas unwahrscheinlich. Bei der Laufleistung sollte das doch nicht erforderlich sein, oder? Der T4 wird mir zum Kauf angeboten; hinsichtlich der Laufleistung bin ich sehr mißtrauisch, und man sagt, dass nach Erneuerung der Kopfdichtung der Motor nicht mehr lange hält.
    Ist da was dran?
    Henning

  • In den alten AABs war schlechtes Material verbaut, da war ZK Dichtungswechsel ein Standard-Problem. Die neueren Baujahre hatten das nicht.
    Ansonsten sind 190tkm sind kein Problem. Ob die realistisch sind, kannst du nur anhand der alten TÜV Berichte, Serviceheft oder Befragung der Vorbesitzer erkunden.

  • >In den alten AABs war schlechtes Material verbaut,


    Falsch, es war ein anderes Material als jetzt, eine papierbasierte Dichtung. Jetzt ist vollmetallisch drin. Der Wechsel war oft bei 150-200Tkm fällig.


    da war ZK Dichtungswechsel ein Standard-Problem. Die neueren Baujahre hatten das nicht.
    >Ansonsten sind 190tkm sind kein Problem. Ob die realistisch sind, kannst du nur anhand der alten TÜV Berichte, Serviceheft oder Befragung der Vorbesitzer erkunden.


    Der Rest zum Thema Haltbarkeit ist Quatsch mit Soße. Ein AAB lebt bei schlechter Pflege um die 300Tkm bei guter auch noch 200Tkm mehr.
    Eigentlich sollte jetzt noch gute 100-150Tkm ohne Probleme machbar sein.


    MfG
    Roman


    AAB250Tkm+PÖL

  • >Hallo,
    >Zylinderkopfdichtung bei 190.000 km erneuert beim 77 PS-Diesel. Klingt für mich etwas unwahrscheinlich. Bei der Laufleistung sollte das doch nicht erforderlich sein, oder? Der T4 wird mir zum Kauf angeboten; hinsichtlich der Laufleistung bin ich sehr mißtrauisch, und man sagt, dass nach Erneuerung der Kopfdichtung der Motor nicht mehr lange hält.
    >Ist da was dran?
    >Henning



    also ich hab bei meinem 1,9er saugdiesel bei ca 154000 ne neu gebraucht. Kam ne metallische rein, seitdem ist alles sahne. und er läuft und läuft und läuft...(hoffe noch lange hab jetzt 180000 runter)