Zuheizer funzt nicht richtig

  • Hallo,


    ja ich weiß, über das Thema wurde schon viel berichtet! Aber ich bin nach 2 Stunden Recherche immer noch nicht schlau geworden!


    Folgendes Problem:


    MV ATLANTIS BJ 2000 111KW, Zuheizer mit Zeitschaltuhr (war beim Kauf schon drin).


    Normalerweise schalte ich mit der Taste an der Zeitschaltuhr die Heizung ein und nach etwa 20-30 Minuten sind die Scheiben eisfrei und der Innenraum recht angenehm warm.


    Jetzt schaltet sich der Zuheizer nach Tatendruck ein, läuft etwa 1-2 Minuten und schaltet sich dann wieder ab. Das Lüftergebläse läuft jedoch weiter und im Klima-Display ist "HE" zu lesen (wie sonst bei Zuheizerbetrieb auch).
    Aber es kommt nichts als kalte Luft!
    Manchmal schaltet sich der Zuheizer auch wieder ein, aber kurz darauf auch wieder ab.


    Glühkerze wurde vom FREUNDLICHEN bereits getauscht (ca. 2 1/2 Stunden Arbeit???) >>> ohne Erfolg!
    2te Batterie unterm Sitz im Ruhezustand etwa 12,4V, beim Aktivieren des ZH etwa 11,3V. Könnte es an der Batterie liegen??? Der FREUNDLICHE meint erst unter 10,5V würde der ZH nicht mehr funktionieren.


    Wo sollte man als Nächstes suchen? Weis jemand Rat?
    So langsam wird's mir auch ohne Heizung warm... bei den Kosten dafür!!!


    Kennt jemand eine freie Wertstatt die sich mit dem T4 auskennt in der Nähe von Nürnberg-Lauf-Altdorf-Hersbruck?


    Danke schon mal .... von dem der frieren muss.

  • Hallo,


    warum liest der 'Freundliche' (oder wohl passender der 'Ahnungslose' nicht mal den Fehlerspeicher des Zuheizers aus.
    Klar, er wird Dir sicher erzähen das es nicht geht, mit seinem Diagnosegerät das er fürs Auto nimmt geht das bestimmt nicht. Aber dafür gibts von Eberspächer ein spezielles Gerät.


    Fahr doch mal zu einem Bosch-Dienst, dort kann man Dir sicher helfen. Auch ohne das auf Verdacht die Glühkerze gewechselt wird, die - wenn der Zuheizer einmal läuft - überhaupt nicht mehr in Betrieb ist und es schon deshalb nicht sein kann.


    Ob es an der Batterie liegt testest Du ganz einfach indem Du den ZH mit laufendem Motor einschaltest!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >MV ATLANTIS BJ 2000 111KW, Zuheizer mit Zeitschaltuhr (war beim Kauf schon drin).


    Die Frage ist, ob es ein aufgerüsteter Zuheizer oder die richtige Wasser-Standheizung ist. Da gibt es auch im Fehlerfall Unterschiede.


    [...]
    >2te Batterie unterm Sitz im Ruhezustand etwa 12,4V, beim Aktivieren des ZH etwa 11,3V. Könnte es an der Batterie liegen??? Der FREUNDLICHE meint erst unter 10,5V würde der ZH nicht mehr funktionieren.


    Darauf würde ich mich zunächst konzentrieren. Massgebend ist nicht die Spannung an der Batterie sondern das, was davon am Steuergerät des Heizgerätes ankommt. Es gibt naturgemäß einen Spannungsabfall von der Batterie zum Steuergerät.
    Test: Motor an, Heizung einschalten, dabei die Spannung noch einmal messen.
    Üblicherweise sollte bei der Heizung ab Werk allerdings die Climatronic nicht in HE bleiben, wenn das Steuergerät wegen Unterspannung abschaltet.



    >Wo sollte man als Nächstes suchen? Weis jemand Rat?


    Erst einmal die Spannung ausschliessen. Bei VW (das können die meisten) den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn es die Standheizung ab Werk ist.



    zaydo

  • >Hallo,
    >warum liest der 'Freundliche' (oder wohl passender der 'Ahnungslose' nicht mal den Fehlerspeicher des Zuheizers aus.
    >Klar, er wird Dir sicher erzähen das es nicht geht, mit seinem Diagnosegerät das er fürs Auto nimmt geht das bestimmt nicht. Aber dafür gibts von Eberspächer ein spezielles Gerät.
    >Fahr doch mal zu einem Bosch-Dienst, dort kann man Dir sicher helfen. Auch ohne das auf Verdacht die Glühkerze gewechselt wird, die - wenn der Zuheizer einmal läuft - überhaupt nicht mehr in Betrieb ist und es schon deshalb nicht sein kann.


    Ja, er würde den Fehlerspreicher auslesen hat er gesagt, aber welchen weis ich nicht. Bosch-Dienst wird dann meine nächste Anlaufstelle sein.


    >Ob es an der Batterie liegt testest Du ganz einfach indem Du den ZH mit laufendem Motor einschaltest!


    Habe ich ausprobiert - läuft auch nicht besser!


    >Gruß
    >Mat.



    VIELEN DANK!!! Gruß Richard

  • >Moin,
    >[...]
    >>MV ATLANTIS BJ 2000 111KW, Zuheizer mit Zeitschaltuhr (war beim Kauf schon drin).
    >Die Frage ist, ob es ein aufgerüsteter Zuheizer oder die richtige Wasser-Standheizung ist. Da gibt es auch im Fehlerfall Unterschiede.
    >[...]
    ====Ich denke mal, dass es ein aufgerüsteter Zuheizer ist, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Woran ist das eindeutig zu erkennen?====


    >>2te Batterie unterm Sitz im Ruhezustand etwa 12,4V, beim Aktivieren des ZH etwa 11,3V. Könnte es an der Batterie liegen??? Der FREUNDLICHE meint erst unter 10,5V würde der ZH nicht mehr funktionieren.
    >Darauf würde ich mich zunächst konzentrieren. Massgebend ist nicht die Spannung an der Batterie sondern das, was davon am Steuergerät des Heizgerätes ankommt. Es gibt naturgemäß einen Spannungsabfall von der Batterie zum Steuergerät.
    >Test: Motor an, Heizung einschalten, dabei die Spannung noch einmal messen.
    >Üblicherweise sollte bei der Heizung ab Werk allerdings die Climatronic nicht in HE bleiben, wenn das Steuergerät wegen Unterspannung abschaltet.
    >
    >>Wo sollte man als Nächstes suchen? Weis jemand Rat?
    >Erst einmal die Spannung ausschliessen. Bei VW (das können die meisten) den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn es die Standheizung ab Werk ist.
    >


    ====Spannung werde ich prüfen lassen. Ich denke dass ich bei einem Bosch-Dienst vielleicht besser dran sein werde?====


    >zaydo



    ====VIELEN DANK!!! Richard ====

  • >Hallo,
    Glühkerze wurde vom FREUNDLICHEN bereits getauscht (ca. 2 1/2 Stunden Arbeit???) >>> ohne Erfolg!


    2 1/2 Stunden sind recht happig, für meinen ersten Glühkerzenwechsel habe ich eine Stunde gebraucht, und dabei mußte ich noch eine der Schrauben rausbohren.


    Stell Dich mal mit einer Uhr neben das Auto und schalte das (ausreichend abgekühlte) Heizgerät ein. Normalerweise hörst Du das Verbrennungsluftgebläse und auch, ob es im Heizgerät brennt. Eine mögliche Fehlerursache ist der Flammfühler. Dann startet der Heizer, man hört, wie die Förderpumpe leicht klackert und die Drehzahl des Verbrennungsluftgebläses steigt (klingt wie eine Turbine). Dabei zündet das Gerät normalerweise. Wenn dann der Flammfühler das Brennen nicht erkennt, schaltet das Gerät ziemlich genau mach 90 sec. ab.


    Der Flammfühler kann defekt sein, oft ist er nur verschmutzt. Ein etwas versierter Schrauber sollte das problemlos hinkriegen. Von einer guten Werkstatt würde ich aber erwarten, daß sie gleich den Flammfühler mal beäugen, wenn sie eine Glühkerze wechseln, die elektrisch i.O. ist.


    2 1/2 Stunden sind recht happig, für meinen ersten Glühkerzenwechsel habe ich eine Stunde gebraucht, und dabei mußte ich noch eine der Schrauben rausbohren.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    ich würde sagen dass deine elektrische Wasserpumpe für den Zuheizer nicht mehr arbeitet!?


    Grüsse
    Toni

  • Moin,
    [...]
    >====Ich denke mal, dass es ein aufgerüsteter Zuheizer ist, bin mir jedoch nicht ganz sicher. Woran ist das eindeutig zu erkennen?====


    Nur am Tzpschild auf dem Heizgerät. Das siehst Du, wenn Du in den Motorraum schaust (in Fahrtrichtung vorne links). Wenn Du 'nur' die Eberspächer-Schaltuhr hast, dann ist es auch nur ein aufgerüsteter Zuheizer.
    Aufgrund des Verhaltens (Climatronic HE trotz nicht anlaufendem Heizgerät) liegt die Vermutung nahe, dass der Zuheizer aufgerüstet ist.



    [...]
    >====Spannung werde ich prüfen lassen. Ich denke dass ich bei einem Bosch-Dienst vielleicht besser dran sein werde?====


    Meist ist das so ;(



    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >>Ob es an der Batterie liegt testest Du ganz einfach indem Du den ZH mit laufendem Motor einschaltest!
    >Habe ich ausprobiert - läuft auch nicht besser!


    Dann wird es wohl einen anderen Grund haben (siehe Uwes Beitrag). Aber, Du solltest auf jeden Fall die Zweitbatterie auch durch Messen ausschliessen. Es kann ja durchaus sein, dass die z.B. wegen eines Problems mit dem Trennrelais oder der Verkabelung nicht (richtig) geladen wird.
    Die Spannung an der Zweitbatterie sollte bei laufendem Motor deutlich (über 13V) ansteigen.


    zaydo

  • >>Hallo,
    >Glühkerze wurde vom FREUNDLICHEN bereits getauscht (ca. 2 1/2 Stunden Arbeit???) >>> ohne Erfolg!
    >2 1/2 Stunden sind recht happig, für meinen ersten Glühkerzenwechsel habe ich eine Stunde gebraucht, und dabei mußte ich noch eine der Schrauben rausbohren.
    >Stell Dich mal mit einer Uhr neben das Auto und schalte das (ausreichend abgekühlte) Heizgerät ein. Normalerweise hörst Du das Verbrennungsluftgebläse und auch, ob es im Heizgerät brennt. Eine mögliche Fehlerursache ist der Flammfühler. Dann startet der Heizer, man hört, wie die Förderpumpe leicht klackert und die Drehzahl des Verbrennungsluftgebläses steigt (klingt wie eine Turbine). Dabei zündet das Gerät normalerweise. Wenn dann der Flammfühler das Brennen nicht erkennt, schaltet das Gerät ziemlich genau mach 90 sec. ab.
    >Der Flammfühler kann defekt sein, oft ist er nur verschmutzt. Ein etwas versierter Schrauber sollte das problemlos hinkriegen. Von einer guten Werkstatt würde ich aber erwarten, daß sie gleich den Flammfühler mal beäugen, wenn sie eine Glühkerze wechseln, die elektrisch i.O. ist.
    >2 1/2 Stunden sind recht happig, für meinen ersten Glühkerzenwechsel habe ich eine Stunde gebraucht, und dabei mußte ich noch eine der Schrauben rausbohren.
    >Grüße
    >Uwe


    Das hört sich ziemlich nach meinem Problem an, außer bei der Laufzeit. Die ist sehr unterschiedlich ( mal etwa 2min., mal etwa 5min.).
    Kann es sein, dass sich der Zuheizer noch etwa 3x einschaltet, unterschiedlich lange läuft um jedoch immer wieder abzuschalten? Danach ist Ruhe im Karton.
    Kein "Klackern", kein "turbinenartiges Geräusch" und nichts aus dem Auspuff.
    Aber "HE" steht immer noch am Klima-Display und der Lüfter läuft weiter.


    DANKE!!! Gruß Richard

  • >Hallo,
    >ich würde sagen dass deine elektrische Wasserpumpe für den Zuheizer nicht mehr arbeitet!?
    >Grüsse
    >Toni



    Dann mnüßte der Zuheizer aber bei laufendem Motor funktionieren, da dann das
    wasser ja wieder zirkuliert und keine Abschaltung wegen Überhitzung erfolgen sollte.


    Gruß
    Henning