Tuningchip T4 TDI 102PS Wer kennt sich aus???

  • Hab einen Tuningchip über ebay für 30 Euro privat erstanden. Leider weis ich weder genaue Bezeichnung noch die Firma die den Chip hergestellt hat. Der Verkäufer hat ihn selber von ebay gekauft aber nicht angewendet, angeblich.....


    Wenn ich ein Foto von dem Chip sende, kann mir jemand sagen was das für ein Tuningchip ist?
    Hab gehört das ein "schlechter Chip" den Motor eher kaputt macht als diesem Leistung verleiht. Deshalb bin ich vorsichtig mit dem Einbau.
    Kann irgend jemand den Chip testen?? (Viva Computer oder so??)


    Danke für eure Tipps
    Markus

  • Hallo,


    das Geld hättest Du besser der Kirche gespendet.


    Es existieren viele Kopien von irgendwelchen Markenchips aber auch solche von Hinterhofbastlern. Dich Chancen, Dir einen Kolbenboden durchzubrennen oder so sind jedenfalls erheblich. Garantie hast Du dann keine und darfst Deinen neuen Motor selber zahlen. Natürlich gibt es auch keine Eintragung, Deine Betriebserlaubnis erlischt. Ob Du am Ende tatsächlich mehr Leistung hast - wer weiß.


    Testen kann man übrigens nichts, weil man ja nicht weiss, wer was wo in den Chip hereinprogrammiert hat.


    Fazit: Ab in den Sondermüll mit dem Teil.


    Viele Grüße


    Kai

  • Moin,


    jetzt mal im Ernst - angesichts deiner hinterlegten Mailadresse kann ich nur denken, daß du hier ein paar Leute hochnehmen willst ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Hab einen Tuningchip über ebay für 30 Euro privat erstanden. Leider weis ich weder genaue Bezeichnung noch die Firma die den Chip hergestellt hat. Der Verkäufer hat ihn selber von ebay gekauft aber nicht angewendet, angeblich.....
    >Wenn ich ein Foto von dem Chip sende, kann mir jemand sagen was das für ein Tuningchip ist?
    >Hab gehört das ein "schlechter Chip" den Motor eher kaputt macht als diesem Leistung verleiht. Deshalb bin ich vorsichtig mit dem Einbau.
    >Kann irgend jemand den Chip testen?? (Viva Computer oder so??)
    >Danke für eure Tipps
    >Markus


    Danke für dieses amüsante Posting... :-))
    Der Tag sieht gleich wieder viel freundlicher aus.


    Grüße,
    Christian

  • is keine verarsche..... ;(


    Bin Konstrukteur, und kein Elekroniker!!
    Kann das hier nicht testen, deshalb frag ich ja an!!


    Anscheinend siehts so aus als könne ich das Teil wirklich weg werfen. Ohne genaueren "Check" kommt mir das Ding nicht in meinen Bus...


    Danke für erliche Antworten!!


    Gruß
    Markus