Handbremse / Trommelbremsen hinten

  • Servus,
    habe letztes WE festgestellt, dass meine Handbremse kaum noch Wirkung zeigt und einen laaaaaaaaangen Leerweg hat; ist mir vorher nie aufgefallen, so dass ich schon dachte, das Seil sei gerissen, scheint aber alles iO -
    also tippe ich jetzt mal auf die Beläge hinten, was auch von der Laufleiostung her passen dürfte -
    was kostet denn der Spass in Deutschland in der Werkstatt - (Teile / Arbeitzeit) ??
    damit ich ggf. auch hier in Belgien eine Orientierung habe -
    Gruss CC??

  • Hallo


    Meiner hat 192tkm runter und die Beläge haben mindestens noch 6mm drauf.Bei mir habe ich einfach die Handbremse nachgestellt.Lege dich mal mit ein 10er Schlüssel unters Auto und probier mal ob da ´noch was zu stellen ist.Sind nur 5 minuten Arbeit.


    Gruß markus

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo, CC!


    >habe letztes WE festgestellt, dass meine Handbremse kaum noch Wirkung zeigt und einen laaaaaaaaangen Leerweg hat; ist mir vorher nie aufgefallen, so dass ich schon dachte, das Seil sei gerissen, scheint aber alles iO -


    Liegt aller Wahrscheinlichkeit am Seil, Du kannst versuchen, es nachzustellen. Falls es aber nach kurzer Zeit wieder zu Problemen mit der Handbremse kommen sollte, ist das Seil vermutlich reif für den Austausch.


    >also tippe ich jetzt mal auf die Beläge hinten, was auch von der Laufleiostung her passen dürfte -


    Nö, passt nicht, das hängt aber empfindlich von der durchschnittlichen gewichtsmäßigen Auslastung hinten ab: Bei niedriger Belastung regelt der Bremskraftregler die Trommelbremsen ab, bei mehr Beladung (wird einfach durch das Einfedern hinten bestimmt), werden die Trommeln mehr zugemacht.


    >was kostet denn der Spass in Deutschland in der Werkstatt - (Teile / Arbeitzeit) ??


    Trommeln sind was für Selbermacher - kaum komplizierter als am Fahrrad :)
    Ich würde mir im Internet neue Bremsbacken suchen (also Beläge mit dem Teil, an dem sie befestigt sind) und die selber wechseln.
    Beim Abnehmen der Trommeln mal auf den Grat achten, den sie zum inneren Innendurchmesser haben, und diesen ggf. in einer befreundeten Dreherei beseitigen lassen, oder mit einer Feile selber entfernen (mühselig...)


    >damit ich ggf. auch hier in Belgien eine Orientierung habe -
    >Gruss CC??


    Haha, Belgien! :) Iss ne Fritte für mich mit bei Gelegenheit! :)


    Gruß,
    /dev/null (der über 10 Jahre am Rande Belgiens in Aachen verbracht hat)

  • >Hallo, CC!
    >>habe letztes WE festgestellt, dass meine Handbremse kaum noch Wirkung zeigt und einen laaaaaaaaangen Leerweg hat; ist mir vorher nie aufgefallen, so dass ich schon dachte, das Seil sei gerissen, scheint aber alles iO -
    >Liegt aller Wahrscheinlichkeit am Seil, Du kannst versuchen, es nachzustellen. Falls es aber nach kurzer Zeit wieder zu Problemen mit der Handbremse kommen sollte, ist das Seil vermutlich reif für den Austausch.


    Ich hatte auch erst mal an das Seil gedacht, da sah aber ganz ok aus - gibt es Erfahrunswerte wie lange die halten - habe zudem den Eindruck das der Spielraum zum nachstellen unterm Farzeug nicht besonders gross ist...
    Gruss CC??

  • Hi, CC!


    >>Falls es aber nach kurzer Zeit wieder zu Problemen mit der Handbremse kommen sollte, ist das Seil vermutlich reif für den Austausch.
    >Ich hatte auch erst mal an das Seil gedacht, da sah aber ganz ok aus - gibt es Erfahrunswerte wie lange die halten


    Also, as hängt stark davon ab, wie man es belastet: Bei Fahrern, die die Handbremse immer bis zu den Ohren hochziehen, soll es nicht so lange halten. Meins hält vermutlich seit 1994 und ist immer noch gut.


    > - habe zudem den Eindruck das der Spielraum zum nachstellen unterm Farzeug nicht besonders gross ist...


    Ist er auch nicht. Der Spielraum ist eigentlich nur dazu gedacht, an einem neuen Bremsseil fertigungsbedingte Toleranzen auszugleichen.
    Laut VW ist das Handbremsseil wartungsfrei und braucht nicht nachgestellt zu werden (allerdings muss man darauf auch nicht viel geben, denn viele der "wartungsfreien" Teile am VW erreichen mit etwas Wartung ein Vielfaches dr von VW vorgesehenen Lebensdauer).


    Mach einfach mal hinten eine Trommel runter (Rad abnehmen, dann die eine Sicherungsschraube rausdrehen und die Trommel unter Beklopfen mit dem Gummihammer abziehen), dann siehst Du ja, was Sache ist. Vermutlich kommt Dir erst mal eine schwarze Staubwüste entgegen (Bremsabrieb), den man mit dem Kärcher oder auf dem Waschplatz mit dem Druckstrahler aber gut wegbekommt. Danach siehst Du es genau, und vermutlich erübrigt sich jede weitere Diskussion...


    Wenn die Trommel dabei sich erst ein Stückchen löst und dann wackelt, aber trotzdem nicht mehr weiter will, dann ist das schon eher ein Grund zur Annahme, dass da was verschlissen sein könnte, dann ist sie eingelaufen und hat am Rand einen Grat. In diesem Fall muss man vor dem Abnehmen unter Umständen zuerst den Nachsteller zurückdrehen...


    Gruß,
    /dev/null

  • Danke für Eure Hinweise
    Also, ein paar Wochen später war es mit den Belägen hinten bei 240TKM dann doch so weit -
    zumal ich nicht weiss, wei oft die Vorbesitzer die Bremse malträtiert haben - hatte einen gebrauchten Golf da waren die ersten nach 180 TKM runter, bei einem anderen bin ich bis über 270TKM mit den ersten Belägen gekommen (dann hab ich ihn verkauft...)
    Gruss CC??



    >Hallo
    >Meiner hat 192tkm runter und die Beläge haben mindestens noch 6mm drauf.Bei mir habe ich einfach die Handbremse nachgestellt.Lege dich mal mit ein 10er Schlüssel unters Auto und probier mal ob da ´noch was zu stellen ist.Sind nur 5 minuten Arbeit.
    >Gruß markus