VW-Serviceplan genau nehmen? Oder Ölwechsel auch nach 19.000 km?

  • Liebes Forum,


    seit einigen Wochen lese ich sehr interessiert mit und bin wirklich begeistert davon, was man hier so lernt. Lob und Dank an alle. Zu meinem Thema haber ich allerdings nichts gefunden, was mir hilft.


    Seit über einem Jahr fahre ich einen T4 Multivan, Bj. 98, 2,5 TDI, 102 PS. Ich habe mir das gute Stück gekauft, um damit im Sommer 2004 drei Monate lang durch Skandinavien zu fahren. Kurz vor Abfahrt habe ich im Mai bei 101.000 km eine Inspektion mit Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Jetzt, bei 116.000 km, fordert der Wagen schon wieder einen Ölservice. (Auf die Idee mit Longlife-Öl bin ich erst jetzt durch das Forum gekommen.)


    Wenn ich jetzt wirklich zum Ölservice gehe, dann äußert der T4 vermutlich bei 120.000 km wieder Inspektionswünsche. Und diese Inspektion ist ja offenbar nicht ganz unwichtig. Das Öl wird dann wahrscheinlich nach nur 4.000 km auch wieder gewechselt. Würde ich es dann nicht wechseln lassen, hätte ich immer um ein paar Tausend Kilometer voneinander abweichende Ölservice- und Inspektionsintervalle. Hilfe, nein, ich will mich nicht ständig um das Auto kümmern müssen!


    Meint Ihr, ich kann den Wunsch nach Ölwechsel einfach ignorieren und das Intervall auf 19.000 km ausdehnen? Ich bin die ersten 10.000 km mit maximal 85 km/h auf Langstrecke durch Skandinavien getuckert, die folgenden 5.000 km im Mischbetrieb, werde bei den nächsten 4.000 km aber auch einiges an winterlicher Kurzstrecke haben. Meint Ihr, ich kann es wagen?


    Oder nicht und lieber zwei Ölwechsel kurz hintereinander? Und auch gleich die Dicke der Bremsbeläge prüfen lassen? Wie wichtig ist denn das Entwässern des Kraftstofffilters alle 15.000 km (lt. Serviceplan)? Staub- und Pollenfilter können ja wohl noch warten (lt. Serviceplan auch alle 15.000 km)?


    Wie ernst muss man diesen VW-Serviceplan überhaupt nehmen? Ich hatte vorher einen Toyota 4Runner, der bekam sporadisch mal einen Ölwechsel und nach 12 Jahren sogar einen neuen Zahnriemen. Und da war nie etwas kaputt und er läuft immer noch brav. Insofern kommt mir der VW-Serviceplan doch etwas ausschweifend vor ...


    Danke schon mal für eure Hilfää und bis vielleicht bald.


    Viele Grüße,


    Eric

  • Moin,


    ich denke nicht, daß der Wagen in 4000 km wieder "Oli" sagen wird - das ist bei den 98ern eine Einstellung, die der Monteur beim Ölwechsel macht, auf "jetzt + 15000".


    War denn die Inspektion bei 101' eine große oder eine kleine (Ölwechselservice), erweitert um den ZR-Wechsel? Wenn "große", dann sind die Filter mit gewechselt worden. Wenn "kleine", dann gibst du jetzt einfach eine "große" in Auftrag, und die Sache hat sich ...
    Den genauen Umfang der Arbeiten kannst du ja dem Wartungsheft entnehmen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vor einiger Zeit hatte ich erschreckt bemerkt, daß der letzte ZR-Wechsel über 130.000 km her war und der letzte Ölwechsel ca. 45.000 km. Ich mußte noch nach Berlin und zurück, das sind 1600 km. Also bat ich das Forum, für mich zu beten. Beides wurde wohl erhört (meine Bitte und auch die Gebete) und ich kam ohn Probleme aus Berlin zurück.


    Wie wichtig die Gebete des Forums waren, sah ich am Beispiel eines Bekannten, der hat den ZR-Wechsel um 5.000 km überzogen und ich hatte wieder Glück: Dessen geschrottete Maschine steht jetzt mit WaPu-Schaden und ZR-Riß bei mir. Folge: 2 krumme Ventile, theoretisch könnte man die Maschine sogar noch mal richten. Vorerst kam es mir als E-Teile Lager gerade recht: Beim Zahnriemenwechsel stellte sich heraus, daß der Schwingungsdämpfer bei mir hin ist. Bei der Schrotmaschine hat es genau gepasst, der Schwingungsdämpfer kam vor 3 Monaten neu rein. So nebenbei ist es dann noch eine Art Vollkasko fürs Pölen.


    Übers beten kann man denken, wie man will, die obigen Fakten sind real. Damit will ich sagen, daß man es mit den Serviceintervallen nicht imer so genau nehmen muß, beim Ölwechsel kann man auch mal etwas überziehen, besonders wenn der Wagen viel Langstrecke läuft. Und der Zahnriemen bei meinem Bekannten war schlchtweg Pech.


    Grüße


    Uwe

  • >.............. Damit will ich sagen, daß man es mit den Serviceintervallen nicht imer so genau nehmen muß, beim Ölwechsel kann man auch mal etwas überziehen, besonders wenn der Wagen viel Langstrecke läuft..
    .........
    Jau, wie sagte doch mal ein Kumpel von mir mit Blick auf den Peilstab: "Am Öl kann's nicht liegen, ist ja keins drin."
    Neenee, im Prinzip hast Du Recht, auch wenn 45000 ohne heftig sind. Man muß das mit den Fahrzuständen vergleichen. Viel Dauerbetrieb mit Langstrecke erlaubt auch das Strecken der Wechselintervalle. Aber bis wohin?! Da liegt das Risiko, das jeder selbst entscheiden und in Konsequenz eventuell tragen muß. Gruß HNW

  • Danke, Jungs,


    genau das wollte ich hören. Dann lasse ich das Display mal schön blinken und bei 120.000 gibt es dann zur Belohung eine umfangreiche Inspektion beim Freundlichen. Und bitte bedenkt mich in euren Gebeten.


    Uwe, bei 45.000 km Ölwechselintervall hattest du aber Longlife-Öl drin, oder?


    Beim Zahnriemen bin ja selbst ich vorsichtig und habe ihn schon bei 101.000 km wechseln lassen. Aber nach nur 6 Monaten schon wieder zum Ölwechsel und 4.000 km später dann wieder zur Inspektion? Das erscheint mir doch etwas viel, selbst für meine 6 Jahre alte, aschgraue und korpulente Dame namens Multivan.


    Danke und viele Grüße,


    Eric

  • Hej Eric,


    aber noch mal gesagt: Das wichtigste ist, daß die Ölmenge stimmt. Nicht zu viel und nicht zu wenig.


    Als ich meinen guten damals übernommen hatt mit 22.500 km hatte ich die erste Zeit ziemlich viel um die Ohren und gefahren bin ich gerade in dieser Zeit jede Menge.
    So um die 60000 km im Jahr.
    Also ich hatte keine Ahnung von Dieselmotoren und daß bei denen (ich hab noch nen 1.9D Saugdiesel) Ölwechsel wichtiger ist als bei den bis daher gewohnten Benzinern.
    Na ja, ich hab dann nach fast 50000 km später den ersten Ölwechsel gemacht - und der hatte bestimmt vorher erst einen gehabt nach der 2000er Inspektion. Jedenfalls hat der Motor 292000 km gehalten und ist dann durch nen Wirbelkammerbruch dahingegangen.
    Nichts was mit Öl zu tun hat.
    Den ersten Dieselfilterwechsel habe ich bei 120000 gemacht glaube ich.
    Da war er dicht.
    Und entwässert hatte ich den vorher nie.


    So ähnlich halte ichs mit dem Dieslfilter noch heute.
    Einmal im Jahr entwässern und wechseln, wenn er nicht mehr zieht.
    Wenn man das kennt, weiß man was es ist.


    Luftfilter das erste Mal auch bei 120000 und jetzt auch nur sporadisch.
    Man sieht wann ers braucht.



    Gruß Fridi


    deren Bus jetzt 504000 hinter sich hat




    >Danke, Jungs,
    >genau das wollte ich hören. Dann lasse ich das Display mal schön blinken und bei 120.000 gibt es dann zur Belohung eine umfangreiche Inspektion beim Freundlichen. Und bitte bedenkt mich in euren Gebeten.
    >Uwe, bei 45.000 km Ölwechselintervall hattest du aber Longlife-Öl drin, oder?
    >Beim Zahnriemen bin ja selbst ich vorsichtig und habe ihn schon bei 101.000 km wechseln lassen. Aber nach nur 6 Monaten schon wieder zum Ölwechsel und 4.000 km später dann wieder zur Inspektion? Das erscheint mir doch etwas viel, selbst für meine 6 Jahre alte, aschgraue und korpulente Dame namens Multivan.
    >Danke und viele Grüße,
    >Eric

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)