Immer noch Probleme mit der "Nullung" von Uhr und km-Zähler trotz Archiv

  • Hallo,


    ich habe mir die zahlreichen Beiträge im Archiv wg. des Probs mit der Nullung bei Tageskilometerzähler und Digiuhr fast alle durchgelesen, vermutete daher eine defekte Batterie oder Sicherung oder Masseproblem. Batt ist nun neu, Sicherungen alle i.O.
    Fehler noch vorhanden, Masseproblem?

    Meine Frage:
    Kann der Spannungskonstanter die Ursache sein, wenn n u r beim Einschalten der Zündung (mal jeden Tag, dann tagelang passiert nichts) die Anzeigen dunkel werden und auf "0" gehen??? Die Leerlaufspannung der Batt. ist doch fast überall gleich, der Konstanter hat doch in diesem Moment nichts zu tun, oder?
    Vielleicht ist es doch ein Problem des Zündanlaßschalters? Oder nicht?


    Ich verstehe gar nichts mehr und weis ehrlich überhaupt nicht, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Der Freundliche meinte auch "Masseproblem" oder Batterie blahblahblah.


    Laßt mich nicht allein!


    Niklas

  • >Hallo,
    Habe meinen Bus (Benziner BJ96)jetzt rund ein Jahr,inklusive des "Nullproblems".Ich tippte zuerst auf den Zündanlasschalter,ein Wechsel blieb erfolglos.Die Batterie schliese ich aus.Der Fehler tritt ja zu unregelmässig auf.(Warm/Kalt,Nach Standzeit/mehreren hundert km Autobahn ....)Starten ist immer ohne Probleme möglich.Es kann doch nicht wahr sein,dass es keine Lösung für diesen Fehler gibt.


    Ich hoffe weiter....
    Gruss
    Ralf




    http://www.bus-am-see.de

  • Moin,


    ich hatte das vor ca. zwei Jahren auch mehrfach innerhalb weniger Tage - bis ich bemerkt habe, daß eine Batterieklemme nicht ganz fest am Pol verschraubt war.


    Insofern glaube ich schon, daß es sich um ein Masseproblem handelt. hast du mal das Masseband zum Motor überprüft? Das fault unten gerne ab, man sieht es aber nicht so gut.


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Leute,
    bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer einer MFA die beim Starten auf Null springt. Nicht immer, aber immer öfter.(An der MFA hängt noch ein 2.5l 81kw Benziner). Ich habe den Eindruck, dass das nur passiert, wenn die zwei Stunden noch nicht um sind, nach denen sich MFA selbst wieder nullt. Nach intensivem Studium des Archivs und Erneuerung der Batterie, suche ich gerade das unten angesprochene Massekabel. Kann mir jemand sagen wo ich das finde?


    Vielen Dank im Voraus
    und noch einen schönen Rest vom Jahr
    si-ju


    >Moin,
    >ich hatte das vor ca. zwei Jahren auch mehrfach innerhalb weniger Tage - bis ich bemerkt habe, daß eine Batterieklemme nicht ganz fest am Pol verschraubt war.
    >Insofern glaube ich schon, daß es sich um ein Masseproblem handelt. hast du mal das Masseband zum Motor überprüft? Das fault unten gerne ab, man sieht es aber nicht so gut.
    >Viel Erfolg
    >MiKo

  • Hi
    Es ist die Hauptmasse gemeint.
    Wenn ich mich richtig entsinne geht das in einem Stück von der Batterie
    über die Karosse an den Motor/Getriebe.
    Also nur vom -Pol der Batterie verfolgen.
    GgF mal lösen und reinigen.
    Nur was zum Massekabel, von MFA hab ich keine Kenne.


    Gruß
    Urs

  • Der Einzelfahrt-Speicher der MFA (Schalterstellung 1) springt immer auf Null, wenn die Zündung länger als 2 Stunden ausgeschaltet ist. Der Gesamtspeicher (2) wird nur beim Überlauf bzw. manuell genullt.