Multivan mit Klimaautomatik - muss da hinten was rauskommen?

  • Hallo,


    habe seit diesem Jahr einen gebrauchten T4 MUltivan mit Klimaautomatik.
    Jetzt sind wir vor kurzem weggefahren und hinten beschlugen überall die Fenster. Ich bat dann die Kinder, die Düsen an den Decken zu öffnen, was sie auch taten - allerdings ohne Erfolg.


    Auch wenn alle Düsen an der Decke geöffnet sind und ich das Gebläse auf die höchste Stufe stelle, kommt da oben nicht der kleinste Luftzug raus.


    Ist das normal???


    Gruß
    Markus

  • >Auch wenn alle Düsen an der Decke geöffnet sind und ich das Gebläse auf die höchste Stufe stelle, kommt da oben nicht der kleinste Luftzug raus.
    >Ist das normal???


    Ja.
    Warme Luft kommt hinten nur unten (Fußausströmer) raus.
    Oben kommt die kalte Luft raus, wenn die Klimatronik kühlt.
    Gegen das Beschlagen der Scheiben hilft:
    Möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto tragen.
    Wagen immer gut durchlüften.
    Klimatronik auf Auto und 22 oder 23 Grad, evtl auch noch auf Defrost-Stellung.
    Innenraumfilter (Pollenfilter) wechseln.


    Grüße,
    Christian

  • >.........
    Cl.Tronic funktioniert nur über 5%°C Außentemp.; darunter hat man das Problem mit dem innen Beschlagen, als wenn man keine Klima hätte. Oben nur kühl (Klima), unten nur warm (Heizung). Gruß HNW

  • Hallo Markus,


    ergänzend hilft noch nach der feuchten Fahrt die Scheiben abzutrocknen und verbliebene Feuchtigkeit mit evtl. vorhandener Standheizung zu vertreiben. Da fehlen dem Bully Ausstellfenster ganz hinten oder eine noch bessere Zwangsentlüftung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Fenster auf!


    welche? Wenn die feuchte Luft erst mal hinten drin ist, kommt sie bestimmt nicht gegen die Kraft des Gebläses nach vorne gekrochen, um dann dort aus dem Fenster zu entweichen ...
    Von daher ist der Einwand "es fehlen hinten Entlüftungspunkte" sehr richtig.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"