Ist mein Bus auch eine Bahnschranke?

  • Hallo Gemeinde


    Heute aus dem Allgäu nach Hause gefahren. Der Bus stand 2 Tage in der Kälte und scheint sich neu als Bahnschranke zu fühlen. Also nun zum Problem. Ab ca. 45 km/h fängt das Warnsignal zu bimmeln an und bei ca. 80 km/h hört es wieder auf. Nach einer Fahrt von ca. 10 km hört dieses Gebimmel dann wieder auf. Ausser dem Gebimmel keine weiteren Anzeigen im Display - (Handbremse war gelöst).
    Was könnte das sein?

  • >Ab ca. 45 km/h fängt das Warnsignal zu bimmeln an und bei ca. 80 km/h hört es wieder auf. Nach einer Fahrt von ca. 10 km hört dieses Gebimmel dann wieder auf. Ausser dem Gebimmel keine weiteren Anzeigen im Display
    >Was könnte das sein?


    Hast Du eine Differenzialsperre, die eingeschaltet war?


    Laut Bedienungsanleitung (Bj 93) soll bei höheren Geschwindigkeiten bei eingelegter DIfferenzialsperre so gewarnt werden.


    Grüße


    Rainer

  • >>Ab ca. 45 km/h fängt das Warnsignal zu bimmeln an und bei ca. 80 km/h hört es wieder auf. Nach einer Fahrt von ca. 10 km hört dieses Gebimmel dann wieder auf. Ausser dem Gebimmel keine weiteren Anzeigen im Display
    >>Was könnte das sein?
    >Hast Du eine Differenzialsperre, die eingeschaltet war?
    >Laut Bedienungsanleitung (Bj 93) soll bei höheren Geschwindigkeiten bei eingelegter DIfferenzialsperre so gewarnt werden.
    >Grüße
    >Rainer


    Ich habe zwar eine Differenzialsperre - die war bzw. ist nicht eingeschaltet.


    Kann es sein, dass sie in der Kälte "scheinzuschaltet"?


    Gruss


    Dan T4 Synrco

  • Hi Dan,


    hast schon mal getestet ob die wirklich nicht drin ist?
    Bei meinem war wie ich ihn bekommen hab der Schalter verrutscht und die Anzeige defekt -> Sperre ima drin


    Gruß
    Hermann


    >Ich habe zwar eine Differenzialsperre - die war bzw. ist nicht eingeschaltet.
    >Kann es sein, dass sie in der Kälte "scheinzuschaltet"?
    >Gruss
    >Dan T4 Synrco




    Pistenbulli Homepage

  • >Ich habe zwar eine Differenzialsperre - die war bzw. ist nicht eingeschaltet.
    >Kann es sein, dass sie in der Kälte "scheinzuschaltet"?


    Hallo Dan,


    um das im einzelnen festzustellen, müsstest Du die Zuschaltung der Sperre überprüfen. Bei mir hatte sich mal vor Jahren die Befestigung des Schalters im Fahrerhaus gelöst, so dass ich den Knopf wieder einschieben konnte, er aber keine Schaltfunktion hatte.


    War ansonsten bei mir völlig störungsfrei.



    Gruß Rainer

  • . Bei mir hatte sich mal vor Jahren die Befestigung des Schalters im Fahrerhaus gelöst, so dass ich den Knopf wieder einschieben konnte, er aber keine Schaltfunktion hatte.
    >War ansonsten bei mir völlig störungsfrei.
    >
    Genau dasselbe bei mir.
    Gruß Alter Hans

  • >hast schon mal getestet ob die wirklich nicht drin ist?
    >Bei meinem war wie ich ihn bekommen hab der Schalter verrutscht und die Anzeige defekt -> Sperre ima drin
    >
    Hallo Syncro Fans,
    Das merkt man in engen Kurven sehr deutlich an der Verspnnung bei den Hinterrädern. Es scharrt und ruckelt.
    Gruß Alter Hans