Modelle und Baujahre...

  • ...sowie Listenpreise von damals.


    Tach Gemeinde!


    Kurze Frage bezüglich der Modellwechsel beim T4: ab wann kam der TDI in den T4 und was war der damalige Listenpreis?


    Hintergund der Frage ist die Dienstwagenregelung. Ich fahre zur Zeit einen Caravelle mit 111kW und allem Furz und Feuerstein, darf aber monatlich knapp 400 Oiro Steuern löhnen. Wenn der Wagen zum Leasing zurückgeht, kommt nur noch ein altes Fahrzeug für mich in Frage (mit damals niedrigem Listenpreis). Soll der Eichel sehen, daß er andere abrippt. Ich würde ja auch einen Opel Rekord oder sowas sinnloses nehmen, will aber ungern auf die bequeme Sitzposition und den Laderaum verzichten. Die Motorisierung des TDI T4 wäre dann halt das Optimum. Sonst wirds ein alter Transit mit 100 PS Benziner.


    Kennt sich einer aus mit den alten Listenpreisen? Welcher ältere Bus sonst hat vernünftige Fahrleistungen?


    Danke, Hanu

  • >>..., darf aber monatlich knapp 400 Oiro Steuern löhnen. ...


    Moin,


    meinst du nicht vielmehr "darf aber monatlich FÜR knapp 400 Oiro Steuern löhnen", da doch die 1%-Regelung so lautet, daß 1% des Neuwerts pro Monat als geldwerter Vorteil versteuert werden muß. Das wären dann selbst bei 48% Grenzsteuersatz um 200 € für einen sehr gut ausgestatteten Caravelle - oder hast du einen Business, der mit ca. 80.000€ in der Liste stand?
    Mal von meiner Situation ausgehend, bin ich immer noch der Meinung, daß ich preiswerter kein Auto unterhalten könnte, als 30% auf 1% des Listenpreises zu zahlen ... das wären bei mir ca. 1500 € für Steuer/Versicherung und Werkstattkosten im Jahr ... ok, ich müßte den dann ausfallenden Werbungskostenanteil für derzeit gute 15000 km dagegen rechnen, was aber früher auch deutlich weniger waren.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ja gut, natürlich ist das immer billiger als ein Privatwagen, da hast du vollkommen Recht.


    Aber: Listpreis war 42.000 Oiro (damals 84.000) DM. 1% sind 420 Oiro plus die Kilometer (0,03% mal km hin und zurück- oder nur einfach), ergibt brutto irgendwas von 780 Oiro, die auf das Gehalt kommen. Ich muß genau nachschauen, aber irgendeine Internetberechnung hat 360 Oiro Nettobelastung ausgespuckt, ich hab mal nachgerechnet, da wars mehr.


    Wie auch immer, die Pendlerpauschale wird wegfallen (sag ich mal so), die Geschäftswagen werden dann automatisch höher besteuert werden müssen, und wenn du dich dann mit einem Leasingvertrag über 3 Jahre festgelegt hast guckst du in die Röhre.


    Dazu kommt in meinem speziellen Fall, ich habe 2 Oldtimer mit denen ich relativ häufig zu Arbeit fahre und den Firmen T4 nehme ich allgemein nur zum km schruppen.


    Ich mein, ich hatte mir schon einen T5 mit Allrad und Leder zusammengestellt - so ist das nicht. Aber solange Unsicherheit besteht gibts ne alte Karre, da lege ich mich nicht für 3 Jahre fest. Und wenn der Wagen den halben Neupreis hatte, kostet er den halben geldwerten Vorteil - da beißt die Maus kein Faden ab.


    Gruß, Hanu


    PS: Fahrtebuch ist keine dolle Alternative, hab mich schon erkundigt.

  • ...das wollte ich wissen! Die Benziner ab 1990 mit 110 PS sind ja dann nicht uninteressant von der Fahrleistung her.


    Danke, Hanu - den Listenpreis muß ich nochmal bei VW vielleicht erfragen.

  • >...sowie Listenpreise von damals.
    >Tach Gemeinde!
    >Kurze Frage bezüglich der Modellwechsel beim T4: ab wann kam der TDI in den T4 und was war der damalige Listenpreis?
    >Hintergund der Frage ist die Dienstwagenregelung. Ich fahre zur Zeit einen Caravelle mit 111kW und allem Furz und Feuerstein, darf aber monatlich knapp 400 Oiro Steuern löhnen. Wenn der Wagen zum Leasing zurückgeht, kommt nur noch ein altes Fahrzeug für mich in Frage (mit damals niedrigem Listenpreis).


    Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.
    Bei alten Fahrzeugen und hoher privater Kilometerleistung fressen die Reparaturen die Steuerliche Differenz locker auf.


    Die Summe 400 EUR Steuer ist falsch - du versteuerst höchstens 400 EUR. Das ist was anderes.


    Bei wenig privater Kilometerleistung lohnt es sich ein Fahrtenbuch zu führen und nur die tatsächlichen Kosten zu versteuern.





    Bulliprospekte

  • Moin nochmal,


    rechne nochmal nach - ich kann deiner Berechnung nicht so richtig glauben ... oder hast du wirklich 60 km einfache Entfernung?


    Gruß
    MiKo



    Dienstwagen-Rechner

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ... die Rechnung des Kollegen mit dem Rechner. 340 Oiro netto pro Monat, bei 30km Arbeitsweg. Der Witz ist ja folgender: Wenn der Dienstwagen den halben Bruttopreis gekostet hat, zahle ich die Hälfte von den 340 Oiro, bekomme aber die volle km-Pauschale am Ende des Jahres zurück. Und 170 Oiro netto haben und nicht haben, im Monat (!) - issn Unterschied.
    Ganz anders sieht das natürlich bei günstiger Steuerklasse und Kinderfreibeträgen aus. da spielt der Listenpreis keine große Geige.


    Daher fällt ein T5 für mich aus. Muß ich jetzt nur noch gucken welcher anständig motorisierte Bus unter 40.000 DM neu gekostet hat, schon hab ich monatlich netto 170 Oiro mehr, oder??


    Gruß, Hanu

  • >... die Rechnung des Kollegen mit dem Rechner. 340 Oiro netto pro Monat, bei 30km Arbeitsweg.


    Moin schon wieder,


    da gibt's nur eins: mehr Tage arbeiten und dafür eine Gehaltserhöhung verlangen ...
    wenn du mehr Tage arbeitest, sinkt der Sachbezugswert; ab 54000 steigt die Steuerbelastung nicht mehr über 309 und ab 61800 sind die Sozialabgaben auf 0 ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ach ja, aus der Kirche austreten, heiraten und 2 Kinder bekommen senkt die Belastung nochmal um fast 50% ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >...sowie Listenpreise von damals.
    >Tach Gemeinde!
    >Kurze Frage bezüglich der Modellwechsel beim T4: ab wann kam der TDI in den T4 und was war der damalige Listenpreis?
    >Hintergund der Frage ist die Dienstwagenregelung. Ich fahre zur Zeit einen Caravelle mit 111kW und allem Furz und Feuerstein, darf aber monatlich knapp 400 Oiro Steuern löhnen. Wenn der Wagen zum Leasing zurückgeht, kommt nur noch ein altes Fahrzeug für mich in Frage (mit damals niedrigem Listenpreis). Soll der Eichel sehen, daß er andere abrippt. Ich würde ja auch einen Opel Rekord oder sowas sinnloses nehmen, will aber ungern auf die bequeme Sitzposition und den Laderaum verzichten. Die Motorisierung des TDI T4 wäre dann halt das Optimum. Sonst wirds ein alter Transit mit 100 PS Benziner.
    >Kennt sich einer aus mit den alten Listenpreisen? Welcher ältere Bus sonst hat vernünftige Fahrleistungen?
    >Danke, Hanu

    Morchen,


    ich kenne mich zwar in der Dienstwagenregelung nicht aus, Fakt ist doch auf jeden Fall, daß ich bei der Nutzung eines Dienstwagens die Anschaffungskosten
    Bar Cash auf dem Konto habe und damit ja auch was anfangen kann. Oder ???
    Heiner

  • ...soweit war ich auch schon - aber unter Kostenoptimierungsgesichtspunkten fällt der Vorschlag mit den 2 Kindern ganz übel aus... ;)


    Nene, hab schon die Info die ich wollte.


    Danke, Hanu


    Übrigends: aus der Kirche austreten um Geld zu sparen ist keine gute Idee. Das ist bundeslandabhängig, in Hessen bekommst du dann bei der Einkommensteuererklärung wieder ein Kirchgeld aufgebrummt. Aber das wird langsam bißchen off topic...

  • >PS: Fahrtebuch ist keine dolle Alternative, hab mich schon erkundigt.


    Inwiefern?
    Handling oder kostenmässig?


    Vom Handling gibt es interessante Helferlein.
    Beispielsweise von der Firma Heedfeld.


    Da wird das Fahrtenbuchführen zum Kinderspiel.
    Schau mal bei Njumaen rein.


    Das Teil habe ich selber eine Weile getestet. Einfach genial.
    Aber Achtung! Die bei Njumaen beschriebenen Details sind auf dem Stand von 2002.
    Inzwischen hat sich in der Hard- und Software eine Menge getan.


    Es ist wirklich so einfach, wie Nju es beschreibt.


    Wenn Du die Karte nach jedem Tanken ausliest und die Fahrten zuordnest bleibt der Aufwand bei unter 30 Minuten / Monat.






    Bullibilder und Prospekte