Wo sind die Sicherungen für den Zuheizer?

  • Hallo,
    mein Zuheizer macht keinen Mucks mehr.Laut Forumssuche gibt es 2
    Sicherungen.Die in der ZE mit 10A habe ich gefunden,war in Ordnung.
    Wo ist die Zweite?Im Batterieraum habe ich nur die vom ABS,die 2 vom
    Lüfter und die fürs Vorglühen gefunden.Falls jemand noch eine andere
    Idee hat,wie man den Zuheizer wieder zum laufen bringt bitte mitteilen,
    Danke.
    MfG
    Matthias

  • Moin,


    >genau die auf Steckplatz 4 in der unteren Reihe hatte ich bereits
    >gefunden War zwar nur ne 10A,aber in Ordnung.


    Oops, Serie ist 20A.



    >Wo befindet sich die andere Sicherung?


    An S14 hängt ein Kl.15-Verteiler für Zusatzausstattung. Und an diesem Verteiler hängt der Temperaturschalter des Zuheizers. Wenn die Sicherung defekt ist, nimmt der Zuheizer immer eine Aussentemperatur >5 Grad an und startet nicht.


    Wenn die Sicherung auch in Ordnung ist und der Zuheizer sich gar nicht rührt, dann wird wohl die Glühkerze hin sein.



    >MfG
    >Matthias


    zaydo

  • >Oops, Serie ist 20A.
    >



    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/Sicherungen.JPG]


    Wie man auf der Tabelle deutlich erkennen kann, sind 10A Serie.


    Leider ein Fehler ab Werk, denn die Sicherung brennt gerne durch, weil die Heizung schon 10A fürs Vorglühen braucht. Eberspächer sieht 20A vor. 15 oder 20A kann man auch ohne Bedenken verwenden, die Leitungen sind stark genug.
    Bei Fahrzeugen mit Standheizung sind auch 20A drin. Da befinden sich die Sicherungen für die Heizung unter dem linken Vordersitz. Auch die Gebläsesicherung für den Standheizungsbetrieb ist bei Fahrzeugen ohne Climatronic dort versteckt. Und - Oh Wunder! - das Gebläse wird dann von der Zusatzbatterie versorgt!

  • Moin.


    >>Oops, Serie ist 20A.
    >>
    >
    >[Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/Sicherungen.JPG]
    >Wie man auf der Tabelle deutlich erkennen kann, sind 10A Serie.



    Und wie man im Schaltbild sehen kann, ist zumindest der letzte Seriestand 20A; seit mindestens 1999.


    [Blockierte Grafik: http://www.zaydowicz.de/forum/zuheizer-schaltbild.jpg]


    20A werden auch in der Sicherungsübersicht genannt. Vielleicht hat man ja bei VW etwas getan und ev. damit die Fehler anderer korrigiert.



    >Leider ein Fehler ab Werk, denn die Sicherung brennt gerne durch, weil die Heizung schon 10A fürs Vorglühen braucht. Eberspächer sieht 20A vor.


    Es wäre zu klären, ob der Fehler beim Werk (VW) oder bei Eberspächer liegt. Letztere haben schliesslich den Zuheizer geliefert und sicher Angaben zur max. Leistungsaufnahme gemacht oder entsprechende Vorgaben bekommen. Aber offensichtlich traut Eberspächer den eigenen Angaben nicht, denn obwohl die max. Leistungsaufnahme beim Start mit unter 100W angegeben wird, spricht man bei Eberspächer von einer Absicherung mit 25A (nicht 20A).



    [...]
    >Bei Fahrzeugen mit Standheizung sind auch 20A drin.


    Nein. Die D4WS ist mit 30A abgesichert, seit mindestens 1999 (Angaben in Schaltplan, Sicherungsübersicht, Handbuch)



    zaydo

  • Moin,


    bei meinem T4 mit AHY aus 11/98 war auch eine 10A Sicherung verbaut, die ich irgendwann durch eine 15A ersetzt habe, weil sie durch war. Allerdings ist in meiner Betriebsanleitung ein anderer Steckplatz für diese Sicherung genannt als in der Realität. Das mag aber daran liegen, daß meine BA aus dem Jahr vorher stammt ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    >bei meinem T4 mit AHY aus 11/98 war auch eine 10A Sicherung verbaut, die ich irgendwann durch eine 15A ersetzt habe, weil sie durch war. Allerdings ist in meiner Betriebsanleitung ein anderer Steckplatz für diese Sicherung genannt als in der Realität. Das mag aber daran liegen, daß meine BA aus dem Jahr vorher stammt


    Daran wird das nicht liegen. In meiner 2001er BA steht auch noch 10A.
    VW scheint mit den Sicherungen oder besser der Dokumentation der Sicherungen nicht sehr sorgfältig zu sein...


    ...
    >Gruß
    >MiKo


    zaydo