Was haltet Ihr davon ?

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich schon mal eine Frage " Hilfe mein T4 quikt..." eingestellt. Daraufhin habe ich von zwei Forumsteilnehmer die Info bekommen, dass das ganze auf die Einspritzpumpe oder Zahnriemen, Spannrolle hinweist.
    Mein T4 (2,5 TDi 150 PS) hat noch keine 40000 Km und ist knapp 3 Jahre alt.


    Seit heute ist es nun amtlich.


    In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Zahnriemen, Umlenkroll und Spannrolle gewechselt werden muß ( starker Abrieb).


    Das ganze kostet ca. 500 €.
    Als Kulanzangebot wurde mir 50% in Aussicht gestellt.


    Nun meine Frage:
    Ist das "normal" dass bei meinem T4 nach so einer kurzen Zeit, Kilometerleistung diese Reparatur ansteht ? Sollte das ganze nich 90 - 120000 Km halten.
    Ist das Kulanzangebot so in Ordnung oder gibt es aus euren Kreisen vergleichbar bessere Angebote ?
    Wie soll ich weiter vorgehen ?


    Besten Dank schon mal.


    Gruß


    Jürgen

  • Normal ist das nicht. Wie Du schon weißt: 120.000 km.


    50 % sind da schon eher normal. Aber mit 40.000 auf der Uhr hast Du ja gerade mal ein Drittel der üblichen Laufleistung abgespult. Da würde ich versuchen, auf 33 % Selbstbeteiligung zu kommen.
    Ein ruhiges Gespräch mit dem Service Leiter beim Freundlichen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Denn die Werkstatt bekommt ja trotzdem ihr Geld, nur halt nicht von Dir, sondern aus WOB. Fazit: Der Service Leiter sollte Dich (wenn er schlau ist) unterstützen, damit Du den Auftrag erteilst und als zufriedener Kunde wieder kommst. Denn Umsatz können die Freundlichen im Moment seeeeeeeeehhhhhhhhr gut gebrauchen.



    Ahoi,
    Pom

  • AufGrund der bekannten Schwäche habe ich bei 80tkm Inspektion mit Schwerpunkt auf Zahriemen bei VW durchführen lassen. Ergebnis: Alles im ok, Wechsel erst bei 120tkm erforderlich.


    Da ich aber Skeptisch geblieben bin habe ich wegen geringfügig geänderter Motorgeräusche das Fahrzeug bei ca. 90tkm in die Werkstatt schleppen lassen mit Verdacht auf Zahnriemenriss. So war es denn auch! Der Riemen war ca 2/3 eingerissen.
    Bemerkung am Rande: Das erste was VW in der Werkstatt durchgeführt hat war ein Motorstart!!! und das obwohl Fahrzeug mit Verdacht auf Zahnriemenriss eingeliefert wurde.
    Das hätte mich schon stutzig machen sollen.
    Am Abend nach der Rep. dann wieder die gleichen Geräusche. Was falsch gelaufen ist habe ich nie herrausgefunden. Aber VW hatte die Frechheit erneut einen Austauschriemen zu berechnen. Nur die Zeit für den zweiten Zahnriemenwechsel hat VW übernommen. Sonst totale Fehlanzeige von Kulanz.


    Der erste Zahnriemen mit 2/3Riss hängt als Souvinier an der Wand.

  • Also meines Wissens hat kein TDI ein Zahnriemen wechselintervall von 120.000km. Ich meine max. 90.000, der "große" sogar nur 60.000??? Bin da aber kein Fachmann. NUR: Man sagt, beim TDI Zahnriemen nach 60 - 70.000km wechseln. sicher ist sicher. Der Verschleiß ist sicherlich nicht normal, dennoch finde ich das Angebot schon ganz ok.


    Gruß



    Jan.



    Jan [online]

  • Hallo, Jürgen,


    also ich kenne die Gepflogenheiten nicht wirklich, aber ich finde das Kulanzangebot nicht okay. Nach drei Jahren und nur 40 TKM den Zahnriemenwechsel zur Hälfte zahlen zu müssen, das ist meines Erachtens inakzeptabel.


    Das Wechselintervall für meinen Zahnriemen ist offiziell mit 120 TKM angegeben. Mein TDI ist Bj. Ende 98 und hat 75 kW. Ich habe bei 100 TKM sicherheitshalber wechseln lassen und ging bislang davon aus, dass jetzt verbesserte Teile eingebaut wurden und ich erst wieder nach 120 TKM wechseln lassen muss. Wenn dein Bj. 2001-Zahnriemen aber schon nach 40 TKM hin ist, was soll das denn bedeuten? VW hat das Problem offenbar nicht behoben, sondern verstärkt.


    Ich habe übrigens mal gehört, dass man die Wasserpumpe besser mittauscht, weiss aber nicht, ob das schon bei 40 TKM gilt.


    Der Wechsel beider Zahnriemen, Wasserpumpe und der Spannrollen hat bei mir zusammen mit einer großen Inspektion übrigens 1.200 Euro gekostet. Und das soll dann nur 40 TKM halten?


    INAKZEPTABEL!


    Ich fuhr mal einen neugekauften 3er BMW und wenn da etwas kaputt war (immer Steuergeräte und CD-Player) wurde das zu 100% von BMW übernommen - auch außerhalb der Garantie. Andererseits war die Sorgfalt, mit der die Standard-Wartungen durchgeführt wurden, katastrophal. Da schienen an Autos unter 70.000 Märkern nur die Praktikanten zu schrauen. Ich musste nach jeder Inspektion noch einmal hin und nachbessern lassen (Inspektion!) - bei unterschiedlichen Werkstätten. Da muss ich meine VW-NFZ im Vergleich wirkich loben. Gute Autos und kompetenten Service gibts gleichzeitig offenbar nur noch bei Japanern und bei Porsche. Wann baut da endlich mal einer einen richtigen Multivan?


    Mittlerweile habe ich ja auch den Verdacht, dass man selbst mit einem Chevy Van, meinem heimlichen Traumwagen, am Ende zuverlässiger und billiger fährt als mit dem T4. Und da hat man ein wirklich cooles und unverwüstliches Auto.


    Viele Grüße,


    erko

  • Moin,


    [...]
    >Wenn dein Bj. 2001-Zahnriemen aber schon nach 40 TKM hin ist, was soll das denn bedeuten? VW hat das Problem offenbar nicht behoben, sondern verstärkt.
    >Ich habe übrigens mal gehört, dass man die Wasserpumpe besser mittauscht, weiss aber nicht, ob das schon bei 40 TKM gilt.


    Der Zahnriemen selbst hat eigentlich nie große Probleme bereitet. Und tatsächlich ist das vom OP geschilderte Schadensbild (hier im Forum) eher sehr selten.
    Das Problem und *der* Motorkiller war die miese Wasserpumpe vor 2000 und, deutlich weniger häufig, die Spannrolle. WaPu frisst, ZR reisst, Motor hin; zumindest in den meisten Fällen.
    Wenn also jetzt der ZR gewechselt wird, sollte man sich schon überlegen, ob man nicht ca. 60 Euro für eine neue WaPu drauf legt. Auch wenn es bereits eine verbesserte ist, würde ich der keine 160.000km zutrauen. Die WaPu meines 01er 75KW leckte nach gut 80.000km.



    >Der Wechsel beider Zahnriemen, Wasserpumpe und der Spannrollen hat bei mir zusammen mit einer großen Inspektion übrigens 1.200 Euro gekostet.


    Das ist sehr teuer. Was wurde alles gemacht? Wo?



    zaydo

  • >>Der Wechsel beider Zahnriemen, Wasserpumpe und der Spannrollen hat bei mir zusammen mit einer großen Inspektion übrigens 1.200 Euro gekostet.
    >Das ist sehr teuer. Was wurde alles gemacht? Wo?


    Hi, zaydo,


    ich finde das auch sehr teuer. War in der Nähe von Frankfurt am Main. Reicht das um den Preis zu begründen? Wahrscheinlich ...


    Gemacht wurde da nicht viel mehr als ich schon beschrieben habe:


    Inspektion mit Mobilitäts-Garantie: 134,90
    Zahnriemen aus- und eingebaut: 262,70
    Zahnriemen f Einspritzpumpe A+E: 156,20
    Wasserpumpe ers: 23,60
    Achsvermessung: 63,90


    Dichtring: 2,20
    Motoröl: 44,72
    Dichtring: 1,18
    Antifrost: 23,80
    Schraube: 6,16
    Zahnriemen: 40,37
    Rolle: 50,05
    Zahnriemen: 32,30
    Oelfilter: 17,05
    Wasserpumpe: 66,00
    Filtereinsatz: 25,96
    Rolle: 62,15
    Rolle: 35,42
    Filtereinsatz: 24,75


    Gesamt: 1073,34 + Mettwurst: 171,73 = 1246,13 Euro


    Die beiden Filter sind Pollenfilter, ich hatte den Wagen erst kurz und wollte die mal gewechselt haben.


    Stolzer Preis, nicht wahr? Was hälst du davon?


    In dieser Werkstatt sind die halt wirklich kompetent. Da hat es mir schon hier und da geholfen, ein bekannter Kunde zu sein und kleine Sachen wurden schnell und kostenlos gemacht: Klappernde Schiebetür - mal eben schnell die Zapfen gefettet, worauf ich nie gekommen wäre. Knarzgeräusche vorn rechts beim Einfedern: Probefahrt mit Mechaniker, heftiges Rütteln am Auto, Sichtprüfung - Antwort: Kein Problem, ausbauen und fetten wird zu teuer und bringt nicht mal sicher was. Das finde ich dann schon gut.


    Trotzdem: Zumindest den Ölservice alle 15 TKM lassse ich jetzt in einer freien Werkstatt machen und halte mir den VW NFZ warm mit speziellen Geschichten und wohl leider auch den Inspektionen alle 30 TKM. Meine freie Werkstatt hat nämlich vom T4 keine besondere Ahnung, kann keine Daten auslesen und arbeitet zwar ordentlich und fair aber doch recht traditionell: Rechnungen zum Beispiel tippt der Meister noch selbst auf einer rein mechanischen Maschine ...

    Grüße,


    erko

  • Moin,


    >>>Der Wechsel beider Zahnriemen, Wasserpumpe und der Spannrollen hat bei mir zusammen mit einer großen Inspektion übrigens 1.200 Euro gekostet.
    >>Das ist sehr teuer. Was wurde alles gemacht? Wo?
    >Hi, zaydo,
    >ich finde das auch sehr teuer. War in der Nähe von Frankfurt am Main. Reicht das um den Preis zu begründen? Wahrscheinlich ...


    Eigentlich schon:



    >Gemacht wurde da nicht viel mehr als ich schon beschrieben habe:
    >Inspektion mit Mobilitäts-Garantie: 134,90
    >Zahnriemen aus- und eingebaut: 262,70
    >Zahnriemen f Einspritzpumpe A+E: 156,20


    Das sind ja schon 420 Euro nur für die Arbeit für den ZR-Wechsel.
    Ich hätte für den kompletten ZR-Wechsel inkl. WaPu-wechsel bei VW gerade mal ca. 130 Euro mehr bezahlt, wenn nicht ein Großteil von der Versicherung übernommen worden wäre. Wohlgemerkt Komplettpreis inkl. Arbeit, Teile und MWst. Allerdings eben in Ostfriesland.



    >Wasserpumpe ers: 23,60
    >Achsvermessung: 63,90
    >Dichtring: 2,20
    >Motoröl: 44,72
    >Dichtring: 1,18
    >Antifrost: 23,80
    >Schraube: 6,16
    >Zahnriemen: 40,37
    >Rolle: 50,05
    >Zahnriemen: 32,30
    >Oelfilter: 17,05
    >Wasserpumpe: 66,00
    >Filtereinsatz: 25,96
    >Rolle: 62,15
    >Rolle: 35,42
    >Filtereinsatz: 24,75
    >Gesamt: 1073,34 + Mettwurst: 171,73 = 1246,13 Euro
    >Die beiden Filter sind Pollenfilter, ich hatte den Wagen erst kurz und wollte die mal gewechselt haben.
    >Stolzer Preis, nicht wahr? Was hälst du davon?


    Puh, noch nicht einmal ein Dieselfilter dabei und kein teures LongLife-Öl. Die vermessung reisst es dann auch nicht mehr raus. Sauteures Pflaster dort unten.



    >In dieser Werkstatt sind die halt wirklich kompetent. Da hat es mir schon hier und da geholfen, ein bekannter Kunde zu sein und kleine Sachen wurden schnell und kostenlos gemacht: Klappernde Schiebetür - mal eben schnell die Zapfen gefettet, worauf ich nie gekommen wäre. Knarzgeräusche vorn rechts beim Einfedern: Probefahrt mit Mechaniker, heftiges Rütteln am Auto, Sichtprüfung - Antwort: Kein Problem, ausbauen und fetten wird zu teuer und bringt nicht mal sicher was. Das finde ich dann schon gut.


    Ja. Da kann man ev. schon mal etwas mehr ausgeben. Geht mir mit meiner VW-Werkstatt ähnlich.




    zaydo

  • Okay, zaydo,


    rechtzeitig zum nächsten Zahnriemenwechsel mache ich mal einen Stopp in Ostfriesland und gebe den T4 dort zu VW. Für die Inspektionen wird es sich wohl nicht lohnen ...


    Ist das Material bei euch denn auch billiger oder ist es hauptsächlich die Arbeitszeit?


    >Sauteures Pflaster dort unten.


    Ja, und nicht mal besonders schön. Die Straßen voller Autos. Der Himmel voller Flugzeuge. Die Parks voller Menschen. Da hilft dann immer nur Urlaub in der totalen Einsamkeit.


    In Ostfriesland würde ich als Werbefuzzy wohl leider kaum Arbeit finden ...


    Grüße,


    erko

  • Moin,


    [...]
    >Ist das Material bei euch denn auch billiger oder ist es hauptsächlich die Arbeitszeit?


    Das Material ist nur etwas billiger.



    [...]
    >In Ostfriesland würde ich als Werbefuzzy wohl leider kaum Arbeit finden ...


    Nicht wirklich.



    >Grüße,
    >erko


    zaydo

  • Hallo Jürgen,
    habe auch einen T4-MV 2,5TDI 150 PS, Modell 2000.
    Im März bei 80TKM Kühlwasserverlust.
    Diagnose: Wasserpumpe defekt, unmittelbare Gefahr des Blockierens mit der Folge von Zahnriemenriß, Motorschaden usw.
    Habe für die Erneuerung von 2 Zahnriemen, 3 Rollen, Wasserpumpe und weitere Kleinigkeiten incl. Arbeitsstunden 785,28 bezahlt.
    Von Kulanz usw. war keine Rede, obwohl lückenlos scheckheftgeplegt.
    Ich würde in jedem Fall die Wapu direkt mit erneuern lassen und die 50/50 Regelung annehmen.
    Bei 85 TKM dann Inspektion für 1.200,-€.


    Ich fahre parallel PKW der oberen Mittelklasse - immer neu gekauft - aber kostenmäßig ist der T4 dagegen eine Frechheit. Und wenn ich lese, mit welch unglaublichen Mängeln die T5-Käufer zu kämpfen haben, dann wird dies mein letzter "Bulli" gewesen sein.
    Dabei geht es weniger ums Geld als um die einmalige Ignoranz, mit der VW bekannte Fehlerquellen über Jahre hinweg bestehen läßt.
    Viele Grüße Ulli

  • Moin,


    ich habe mal in meiner Rechnung nachgeschaut:


    [...]
    >Antifrost: 23,80
    12,16


    >Schraube: 6,16
    6,10


    >Zahnriemen: 40,37
    36,50


    >Rolle: 50,05
    43,00


    >Zahnriemen: 32,30
    30,00


    >Wasserpumpe: 66,00
    61,00


    >Rolle: 62,15
    57,50


    >Rolle: 35,42
    33,00


    Sind doch nette ganz Unterschiede.


    Im übrigen, bei mir steht auch noch die Diamantscheibe auf der Rechnung. Wurde die bei Deinem T4 nicht gewechselt bzw. eingebaut?


    zaydo

  • Tach!


    >Sind doch nette ganz Unterschiede.


    Stimmt. Vor allem beim Antifrost, fast 100% teurer ...


    >Im übrigen, bei mir steht auch noch die Diamantscheibe auf der Rechnung. Wurde die bei Deinem T4 nicht gewechselt bzw. eingebaut?


    Nicht, dass ich wüsste. Sonst stände sie ganz sicher auf der Rechnung. Noch nie davon gehört. Was macht die und sollte sie gewechselt werden? Kläre mich bitte mal auf.


    Grüße,


    erko

  • Hallo, Zaydo!


    >Im übrigen, bei mir steht auch noch die Diamantscheibe auf der Rechnung. Wurde die bei Deinem T4 nicht gewechselt bzw. eingebaut?


    Muss man das Riemenrad denn abnehmen? Oder sollte die Schraube auch bei Nichtentfernen zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden?


    >zaydo

  • Moin,


    [...]
    >>Im übrigen, bei mir steht auch noch die Diamantscheibe auf der Rechnung. Wurde die bei Deinem T4 nicht gewechselt bzw. eingebaut?
    >Nicht, dass ich wüsste. Sonst stände sie ganz sicher auf der Rechnung. Noch nie davon gehört. Was macht die und sollte sie gewechselt werden? Kläre mich bitte mal auf.


    Das ist eine hauchdünne (0,1mm?), diamantbeschichtete Scheibe, die zwischen Schwingungsdämpfer und Zahnriemenscheibe (auf der Kurbelwelle) kommt, um Mikroschlupf zwischen den beiden zu verhindern. Sie wurde bei den TDI zwar erst 1999 (oder so, bin mir nicht sicher) eingeführt, sollte meines Wissens aber auch bei älteren TDI-Motoren beim ZR-Wechsel eingebaut werden.



    >Grüße,
    >erko


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >>Im übrigen, bei mir steht auch noch die Diamantscheibe auf der Rechnung. Wurde die bei Deinem T4 nicht gewechselt bzw. eingebaut?
    >Muss man das Riemenrad denn abnehmen? Oder sollte die Schraube auch bei Nichtentfernen zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt werden?


    Laut VW-Anleitung muss sie ab, wurde bei meinem T4 auch so gemacht.


    zaydo

  • Guten,


    Danke für die Info. Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal nachfragen.


    T4 ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich ...


    Grüße,


    erko