motor geht im leerlauf aus :-(

  • hallo,


    habe mir gerade einen gebrauchten T4 gekauft (bin echt noch n Neuling) und schon gibts die ersten Probleme. Im Leerlauf, beim runterschalten wenn ich auf eine Kreuzung zurolle geht der motor drehzahlmäßig in den Keller. Meist fängt er sich wieder, manchmal geht er einfach aus.


    Ich habe bereits im Forum recherchiert und bin auch über die Ruckel- und Ausgeh-Checkliste gestolpert.


    Modell: 2.0 Benziner 1993


    Motor kalt:
    Er Geht oft aus. Ist nur mit Gasgeben am Leben zu halten. Nach ein paar hundert Metern ist es dann aber OK.


    Motor warm:
    Wie oben beschrieben. Geht im Leerlauf manchmal aus. Ich kann dabei keine Regelmäßigkeit feststellen. Zuweilen vergeht eine halbe Stunde Stadtverkehr ohne Probleme. Dann passierts wieder ein paar mal hintereinander.


    Motor allgemein:
    Allgemein läuft er gut, zieht gut, beschleunigt ohne Aussetzer, fährt über 145 km/h und verbraucht bisher geschätzt ca. 10-12l auf 100km bei ca. 100-130km/h Autobahn.


    Zu der Checkliste:
    Da steht als erstes, man soll die Sicherung 15 überprüfen. Ist damit gemeint, ob die generell kaputt ist? Oder ob die immer wieder neu kaputt geht? Wozu dient denn Sicherung Nummer 15?


    Über Antworten freut sich Markus aus Berlin.


    PS: Mein Bus hat ja noch Garantie und ich werde damit auch bald wieder zum Händler fahren. Aber fürs Gefühl und für Diskussionen ist es natürlich viel besser, sich selbst im Vorfeld damit auseinanderzusetzen.

  • Hi
    Nr 15 ist ein Teil der Stomversorgung für das Steuergerät.
    Geht diese Sicherung öfter durch steht das meist im Zusammenhang mit
    einem Druckschalter am Lenkgetriebe der bei Lenkervolleinschlag dafür
    sorgt das das Standgas erhöht wird.
    Der Stecker vom Schalter muss nicht umbedingt angeschlossen sein wenn der Schalter def. ist. Der Wagen kann dann halt beim Lenk volleinschlag
    (ehe zu vermeiden) ausgehen.
    Relais , ääähhh 167 evt. tauschen ist nicht teuer, oder mal nachlöten.
    Da ist nicht wirklich viel drinn. War glaub ich für die Benzinpumpe/
    Schubabschaltung.


    Und bei Bedarf Punkt für Punkt die B-Liste :) abarbeiten.
    Man stochert sonst wirklich nur rum.


    Und ganz ganz Wichtig!
    Wenn der Fehler gefunden ist kurz die Ursache posten.
    Giebt zwar nicht umbedingt Antwort wird aber zur Kenntniss genommen.



    Viel Erfolg
    Gruß
    Urs

  • Hallo Markus,


    die Sicherung 15 steuert unter anderem die Stromversorgung für die elektronische Leerlaufstabilisierung. Das heisst, Sicheung defekt, kein normaler Leerlauf. Du kannst auch morgend feststellen, ob die Sicheung defekt ist. Beim Kaltstart muss die Leerlaufdrehzahl höher sein. Wenn die Sicheung defekt ist, erneuern. Ist sie nach kurzer Zeit wieder defekt mal darauf achten, wann Sie wieder durchbrennt. Meist passiert es, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist und ein Schalter an der Servopumpe durch vollen Lenkeinschlag betätigt wird. Der sSchalter soll den Leerlauf anheben wenn durch vollen Lenkeinschlag (volle Last auf der Servopumpe) dser Leerlauf in den Keller geht.


    Kontrollliere auch mal die Kabelanlage an diesem Schalter. Oft ist die Isolierung durch Öl aufgeweicht und verursacht dadurch Kurzschlüsse.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo!
    Habe in etwa das gleiche Problem mit meinem 2,5 Liter Benziner Automatic Bj 94 gehabt!
    Bei mir war auch die Sicherung durch, hevorgerufen durch einen Kurzschluß in einem Bauteil (weiß nicht wie es heißt) an der Ansaugbrücke.
    Es dient wohl dazu im Kaltstartbetrieb etwas Sprit in den Ansaug zu geben und wird wohl - man möge mich verbessern wenn ich falsch liege - über ne Heizwendel gesteuert. Diese hat wohl einen Kurzschluß gehabt und war die Ursache für ständig kaputte Sicherung.
    Hab so ein Teil aus nem Sciroccomotor reingeschraubt und siehe da es funzt wieder.
    Grüße Gunnar

  • Ich habe das gleiche Proplem T4 Liter 82PS Bj.1992 Die Sicherung für die Motorsteuerung Nr.15 ist OK jedoch wenn ich Sie herausziehe ändert sich auch nichts.