hallo,
habe mir gerade einen gebrauchten T4 gekauft (bin echt noch n Neuling) und schon gibts die ersten Probleme. Im Leerlauf, beim runterschalten wenn ich auf eine Kreuzung zurolle geht der motor drehzahlmäßig in den Keller. Meist fängt er sich wieder, manchmal geht er einfach aus.
Ich habe bereits im Forum recherchiert und bin auch über die Ruckel- und Ausgeh-Checkliste gestolpert.
Modell: 2.0 Benziner 1993
Motor kalt:
Er Geht oft aus. Ist nur mit Gasgeben am Leben zu halten. Nach ein paar hundert Metern ist es dann aber OK.
Motor warm:
Wie oben beschrieben. Geht im Leerlauf manchmal aus. Ich kann dabei keine Regelmäßigkeit feststellen. Zuweilen vergeht eine halbe Stunde Stadtverkehr ohne Probleme. Dann passierts wieder ein paar mal hintereinander.
Motor allgemein:
Allgemein läuft er gut, zieht gut, beschleunigt ohne Aussetzer, fährt über 145 km/h und verbraucht bisher geschätzt ca. 10-12l auf 100km bei ca. 100-130km/h Autobahn.
Zu der Checkliste:
Da steht als erstes, man soll die Sicherung 15 überprüfen. Ist damit gemeint, ob die generell kaputt ist? Oder ob die immer wieder neu kaputt geht? Wozu dient denn Sicherung Nummer 15?
Über Antworten freut sich Markus aus Berlin.
PS: Mein Bus hat ja noch Garantie und ich werde damit auch bald wieder zum Händler fahren. Aber fürs Gefühl und für Diskussionen ist es natürlich viel besser, sich selbst im Vorfeld damit auseinanderzusetzen.