Teilegutachten für original VW-Alus

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne meinen 97er MV (75KW) auf die original 16 Zoll Alus (BBS, 7J x 16 ET49) umrüsten, die, ich glaube ab Baujahr 2000 auf den 150 Ps Bussen montiert waren.
    Eigentlich ja kein Problem, so glaubt der einfältige Bus-Fahrer!!??


    Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man dafür ein Gutachten benötigt (obwohl es sogenannte ORIGINAL-Flegen sind). Ich habe auch schon gelesen, dass beim TüV die Kombination 15Zoll-Fahrwerk mit 16 Zoll Alus abgelehnt wurde (in meinen Augen totaler Schwachsinn!).


    Fakt ist, es scheint zu funktionieren....aber wie? Ich habe da was gelesen von Teilegutachten des TüV Nord Nr:1862/00 oder 1485/02.


    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Gutachten herbekomme (Google bringt nix! und die Suche im Forum ebenfalls nix).


    Gibt es sonst noch was zu beachten? Die Felgen liegen übrigends schon bei mir im Keller (dolle Wurst ;-))....also bitte HILFEEEEEEEEE!!!


    Danke und Gruß


    BErnd (BMG)



    http://www.lombok-guide.com

  • Suche hat nix gebracht ???


    Erstmal sind die Räder im Durchmesser 4 cm !!!! größer das heißt der Abrollumfang ist größer und der Tacho stimmt nicht er zeigt zu wenig an !!!
    Gutachten gibt es keins !!!
    Weder bei VW noch bei BBS !!!
    Du mußt einfach nur Glück haben, das Du einen Tüv-Prüfer findest der Dir die Räder mit Einzelabnahme einträgt.
    Es kann auch passieren, das Du den Tacho angleichen mußt und er Dir die 15" Räder austrägt !

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • zu tun, hallo Bullytreter,


    da haben wir ja noch das Höhen/Breitenverhältnis des Gummis 225/!!60!! im Vergleich zu 205/!!65!!


    UND die Teilegutachten gibt es DOCH!!! Ich habe leider nur die erste Seite des 1485/02* und hätte dieses und das 1862/00 gern vollständig in in besserer Qualität!
    *Da steht auch als Auftraggeber beim TüV Nord die Volkswagen AG drin (Datum:24.04.2002)


    Also nix für ungut, aber der Beitrag war nicht "bis ins letzte" recherchiert, oder?
    ....oder handelt es sich bei mir um eine Fälschung oder was auch immer, und ich bin auf dem falschen Dampfer!!!!


    Trotzdem Danke für die Antwort, die, wenn sie dann doch stimmt (mal abgesehen vom Abrollumfang) mich ziemlich sauer auf VW und BBS und Tüv usw usf macht ;-))


    KENNT DENN JEMAND DEN GRUND FÜR DIE VERWEIGERUNGSHALTUNG VON VW???????????


    GRuß


    Bernd (BMG)




    >Suche hat nix gebracht ???
    >Erstmal sind die Räder im Durchmesser 4 cm !!!! größer das heißt der Abrollumfang ist größer und der Tacho stimmt nicht er zeigt zu wenig an !!!
    >Gutachten gibt es keins !!!
    >Weder bei VW noch bei BBS !!!
    >Du mußt einfach nur Glück haben, das Du einen Tüv-Prüfer findest der Dir die Räder mit Einzelabnahme einträgt.
    >Es kann auch passieren, das Du den Tacho angleichen mußt und er Dir die 15" Räder austrägt !

  • Der Felgendurchmesser hat auch nix damit zu tun, aber der Reifendurchmesser !!!
    Je größer der Reifendurchmesser je weniger Radumdrehung pro Km und somit weniger Km und Geschwindigkeitsanzeige!
    Also ich schreib das, weil ich die Sache schon durchexerziert habe !
    Es hat beim 4. mal geklappt !
    Es gibt kein Gutachten !
    Suche mal im Forum diese Frage wird immer wieder gestellt !
    Ich habe auch einen 75 KW TDI, und die 16" Felgen klar sind 2,5 cm größer im Durchmesser als die 15" Felgen. Die 225/60R16 Reifen sind ca. 4 cm größer im Durchmesser als meine Originalen 205/65R15 Reifen.
    Die 205/60R16 haben wiederum den ca. gleichen Durchmesser wie die Originalen 205/65R15 Reifen.
    Meine 235/45R17 Reifen haben auch ca. den gleichen Durchmesser wie die Originalen 205/65R15 Reifen.
    Die bekommst Du auch problemlos eingetragen wenn die Traglast stimmt oder Du ablastest.
    Aber bei den 225/60R16 mußt Du halt den Tüv finden der sie Dir einträgt.
    Am besten vorher fragen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo Bullytreter,


    da habe ich dich eben falsch verstanden...SORRY!


    Das muß ich unbedingt mal ausmessen! Wenn das alles so stimmt, und die 225/60 R16 sind aufgezogen tatsächlich um 4 cm größer mache ich jetzt mal ein Rechenbeispiel:
    205/65 R15: 15 Zoll = 38,1 cm; 205 x 0,65 =13,3 cm x2 macht -> 64,7 cm
    225/60 R16: 16 Zoll = 40,6 cm: 225 x 0,60 =13,5 cm x2 macht -> 67,6 cm


    SCH....., du hast recht!!! 2,9 cm


    Aber was macht das im Abrollumfang aus:


    U=Pi x D


    205/65 R15 -> 3,14 x 64,7 = 203,2 cm
    225/60 R16 -> 3,14 x 67,6 = 212,3 cm, macht 9,1 cm (eben 2,9 x 3,14)


    Prozentual gesehen erhöht sich der Abrollumfang somit um 4,48 %.


    Die Frage, die sich jetzt stellt ist: welche Differenzen sind erlaubt???


    Wenn sich dann noch die Höchstgeschwindigkeit erhöht (hab ja nen Chip ;-):


    157 km/h x 1,0448 = satte 164 km/h


    Trotzdem halte ich eine Änderung unter 5 % für vertretbar..ABER...ist der Tüv der gleichen Meinung?


    Zum Vergleich:
    195/70 R15 -> 65,5 cm Durchmesser -> Der Abrollumfang erhöht sich gerade mal um 1,1 %. Natürlich viel näher dran!!!


    Sind denn die Tachos der mit diesen Reifen (16 Zöller) als Serie ausgerüsteten T4s anders justiert?


    Liege ich mit der Rechnung richtig?


    Gruß


    BErnd (bmg)

  • Hallo Bernd,
    mit der Rechnung das ist wohl so.
    Aber es gibt Tüv´s die entscheiden so und andere eben so.
    Du mußt einfach hinfahren und fragen ob er Dir die Rundlinge einträgt.
    Stell mal so ein 225èr neben Deinen 205/65R15, dann siehst Du den Unterschied.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • >>...
    >Die 205/60R16 haben wiederum den ca. gleichen Durchmesser wie die Originalen 205/65R15 Reifen.
    >>...


    Moin,


    genau da könnt ihr mit der Argumentation ansetzen:
    Der 111er hat eingetragen 205/60-16, 215/60-16 und 225/60-16.
    Die Differenz von ca. 4% zwischen den 205 und 225 merke ich man immer beim Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen: mit den 205 WR geht der Tacho im oberen Bereich ca. 10 km/h vor, wogegen er mit den 225 SR fast genau geht. Das kann ja nicht nur am geringeren Abrollwiderstand liegen ... ;)
    Doof ist nur, daß der DZM immer bei angezeigten 180 km/h seine 4000 U/min zeigt, auch wenn ich mit den WR dann nur knapp über 170 fahre. Aber das ist halt der Nachteil der E-Tachos, die ihre Anzeige aus dem Getriebe berechnen.
    Oder sollte das wirklich bedeuten, daß der Motor im Winter höher drehen muß, um den Wagen mit gleicher Geschwindigkeit wie im Sommer zu bewegen ...
    Insofern dürfte diese Umfangsberechnung schon fast erledigt sein.


    Einen weiteren Unterschied gibt es aber auch im Lenkgetriebe, das wegen der breiteren Reifen und anderen ET im 111er den Einschlag begrenzt, damit die Reifen nicht innen am Kotflügel scheuern. Ich meine sogar schon gehört zu haben, die Form des Radausschnitts sei auch geändert (das sollte sich aber in der ET-Liste nachprüfen lassen). Und hier wird sich ein wissender Ingeneur sträuben ...


    Viel Erfolg
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Und hier wird sich ein wissender Ingeneur sträuben ...
    Eher wohl ein unwissender;-) Ein wissender sieht sich das an und überprüft die Sache.
    Bei mir ist z.B. jetzt 225/55 R17 auf 7,5x17 ET35 drauf. 75kw Syncro mit ursprünglich 195/70R15 und 205/65R15 eingetragen.
    Tacho geht jetzt <b>genau</b>. Der Umfang ist wie bei den 225/60 R16 knapp 5% größer. Lt. meinem Dekra Prüfer ist 5% die Grenze, darunter trägt er ohne Tachoangleichung ein, vorausgesetzt alles andere passt, 5% oder darüber diskutiert er erst gar nicht.
    Wobei für die 5% auch immer entscheidend ist, welche Reifengröße als Grundlage genommen wird. Bei 195/70 R15 liegt man locker unter 5%, bei 235/45 R17 wird es schon sehr knapp.
    Gruß, Georg

  • Bei 195/70 R15 liegt man locker unter 5%, bei 205/65 R15 wird es schon sehr knapp.
    Mit 235/45 R17 als Ausgangsgröße liegt man deutlich drüber.
    Gruß, Georg

  • Und das ist auch gut so;-)
    Nur hab ich oft den Eindruck, daß die Prüfer gerade da nicht sehr "wissend" sind.
    Gruß, Georg