Eintragen von 205/65/16 auf einem T4???

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen T4 mit 111KW.


    Mir sind die 225/60/16 für den Sommer zu breit. Im Winter fahre ich 205/60/16, optimal. Leider gibt es die Reifengrösse nicht für den Sommer. Und nun zu meiner Frage, der neue T5 hat 205/65/16 drauf. Diese Reifengrösse möchte ich ebenfalls auf meinem T4 eintragen lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen??


    205/65 R 16 C TL 107/105T AGILIS 81 8PR, das wäre der Reifen den ich gerne für den Sommer fahren würde. Von der Traglast steht ja wohl nichts im Wege.

  • Hallo.


    Der Reifen paßt von den Daten (Größe, Traglast, Abrollumfang) gut zum 111er. Mußt vorm Kauf mit dem TÜV abklären, ob er es dir einträgt. Sollte kein Problem sein.


    Viele Grüße,
    Christian


    @ awe und Jochen:
    Fragestellung genauer lesen!
    Es ging NICHT um 15/16 Zoll.

  • >@ awe und Jochen:
    >Fragestellung genauer lesen!
    >Es ging NICHT um 15/16 Zoll.


    Hallo Christian,


    es ging um andere nicht eingetragene Reifengrössen und da brauchte man nur mitlesen bei den gegebenen Antworten.


    Im Prinzip wurde der gleiche Inhalt wie deiner diskutiert...


    Gruß Andreas

  • >Hallo Leute,
    >ich fahre einen T4 mit 111KW.
    >Mir sind die 225/60/16 für den Sommer zu breit. Im Winter fahre ich 205/60/16, optimal. Leider gibt es die Reifengrösse nicht für den Sommer. Und nun zu meiner Frage, der neue T5 hat 205/65/16 drauf. Diese Reifengrösse möchte ich ebenfalls auf meinem T4 eintragen lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen??
    >205/65 R 16 C TL 107/105T AGILIS 81 8PR, das wäre der Reifen den ich gerne für den Sommer fahren würde. Von der Traglast steht ja wohl nichts im Wege.



    meines wissens hat der T5 aber 215/65/16 reifen. schreibfehler von dir?

  • >Hallo Christian,
    >es ging um andere nicht eingetragene Reifengrössen und da brauchte man nur mitlesen bei den gegebenen Antworten.
    >Im Prinzip wurde der gleiche Inhalt wie deiner diskutiert...
    >Gruß Andreas


    Hallo Andreas.


    OK, hatte ich nicht mitverfolgt.
    War nicht böse gemeint.


    Freundliche Grüße,
    Christian

  • >>Hallo Leute,
    >>ich fahre einen T4 mit 111KW.
    >>Mir sind die 225/60/16 für den Sommer zu breit. Im Winter fahre ich 205/60/16, optimal. Leider gibt es die Reifengrösse nicht für den Sommer. Und nun zu meiner Frage, der neue T5 hat 205/65/16 drauf. Diese Reifengrösse möchte ich ebenfalls auf meinem T4 eintragen lassen. Kann mir da jemand weiterhelfen??
    >>205/65 R 16 C TL 107/105T AGILIS 81 8PR, das wäre der Reifen den ich gerne für den Sommer fahren würde. Von der Traglast steht ja wohl nichts im Wege.
    >
    >meines wissens hat der T5 aber 215/65/16 reifen. schreibfehler von dir?
    Kein Schreibfehler er kann beide größen fahren
    hat noch einen Vorteil mit den Winterreifen ist der T4 sparsamer als mit den 225 er Schlappen

  • >>...
    >hat noch einen Vorteil mit den Winterreifen ist der T4 sparsamer als mit den 225 er Schlappen


    Moin,


    wenn du dich da nicht mal vertust ...
    Da die 205/60 ca. 4% weniger Umfang haben als die 225/60, geht auch der Tacho entsprechend vor - und natürlich auch der Wegstreckenzähler!
    Also sind 100 km, die du mit den WR fährst, in Wirklichkeit nur 96 km ... und alle darauf beruhenden Verbrauchsrechnungen ebenso um 4% geschönt.


    Die Sache hat allerdings einen Vorteil: Dienstreisen im Winter bringen auch mehr Kilometergeld bei der Spesenabrechnung und den Werbungskosten ;) (das gilt natürlich auch für die, die im Sommer auf Basis von im Winter gemachten Fahrten abgerechnet werden)


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>...
    >>.................
    >Die Sache hat allerdings einen Vorteil: Dienstreisen im Winter bringen auch mehr Kilometergeld bei der Spesenabrechnung.......
    .............
    Unter welchen Aspekten man das alles sehen kann;-)
    Meine Dienstfahrten mache ich aber weiterhin mitm 15 Jahre alten Kadett (wenn ich keinen Geschäfts-Audi-A4 bekommen kann); denn für 30 Cent/km (Bundesreisekostengesetz) kann ich nicht T4-75-kW fahren; schade eigentlich.
    Mit leicht verspätetem Neujahrs-Gruß HNW

  • >>...denn für 30 Cent/km (Bundesreisekostengesetz) kann ich nicht T4-75-kW fahren; schade eigentlich.


    Moin Holger,


    das ist ja aber nicht alles, was du bekommst.
    Das FA beteiligt sich schließlich über die Werbungskosten auch noch daran.


    Und wenn du -was allerdings wegen des Belegnachweises ein gewisser Aufwand ist- eine Echtkostenabrechnung machst, anstatt die Pauschalen anzusetzen, kannst du sogar deutlich mehr erhalten: ich bekomme jetzt wieder 42 ct/km anerkannt :)


    Wenn man es dann noch schafft, seinen Kunden 45 ct/km als Anfahrtkosten in Rechnung szu stellen, dann verdient das Auto sogar noch Geld.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"