@zaydo wg. Fehlerspeicher Zuheizer

  • Hallo,
    da meine WWZH (Winterpaket 2) nicht funktioniert (läuft ohne Frischluftventilator an, schaltet diesen dann nach ca. 10 min zu und geht nach ein paar weiteren Minuten komplett aus) hab ich bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Folgendes steht auf dem Eigendiagnoseprotokoll:


    01490 036
    Flammwächter-G64
    Unterbrechung


    Nach den guten Hinweisen auf deiner Internetseite und den Tips von Klaus-TDI will ich mich doch im Selberschrauben versuchen (klappt bei meiner alten BMW ja auch). In der Auflistung der Fehlerprotokolle auf deiner Seite hab ich meinen angezeigten Fehler nicht gefunden. Liegt es daran, dass ich etwas falsch deute (hab ich nicht Fehlercode 036?)oder vielleicht daran, dass deine Seite noch im Aufbau ist? Weißt du ob bzw. wie man den Flammwächter testen kann wenn man ihn ausgebaut hat? Ich möchte ja schließlich nicht das Teil ausbauen und ersetzen und dann lag der Fehler ganz wo anders.


    Schon mal vielen Dank. Ich denke von deinem Wissen und deiner Internetseite profitieren so einige T4ler die nicht immer gleich zur Werkstatt fahren wollen.


    Mit weihnachtlichem Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Flammwächter prüfen geschieht über Widerstandsmessung.


    Bei 0 Grad = 1000 Ohm, bei 10 Grad 1022, bei 20 1062, bei 30 1097.
    Den Rest spare ich mir mal abzutippen.


    Wenn Du willst kann ich Dir das Diagramm und die Wertetabelle faxen.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]
    >Nach den guten Hinweisen auf deiner Internetseite und den Tips von Klaus-TDI will ich mich doch im Selberschrauben versuchen (klappt bei meiner alten BMW ja auch). In der Auflistung der Fehlerprotokolle auf deiner Seite hab ich meinen angezeigten Fehler nicht gefunden.


    Ich bin damit noch nicht fertig. Allerdings habe ich die Fehlercodes für die Standheizung noch nicht drin, die sich vom Zuheizer unterscheiden bzw. die zusätzlich sind.
    Wenn Du in ca. 20 min noch mal auf die Seite schaust, wirst Du wesentlich mehr Infos für die Fehlersuche finden. Auch zum Test des Flammwächters.


    [...]
    >Weißt du ob bzw. wie man den Flammwächter testen kann wenn man ihn ausgebaut hat?


    Nur per Widerstandsmessung. Allerdings sollte man ihn auch/vorher reinigen.
    Eckpunkte:
    >3400 Ohm = Unterbrechung
    <50 Ohm = Kurzschluss
    Widerstandswerte (Wert/Temperatur): 1000/0, 1200/50, weitgehend linearer Verlauf.



    zaydo

  • Moin,


    die Seiten sind online.
    Noch einmal zu der Fehlermeldung:


    >01490 036
    >Flammwächter-G64
    >Unterbrechung


    Du hast den Fehler bei VW auslesen lassen (Fehler 01490). Die von mir aufgeführten Fehlercodes sind von Eberspächer. 01490 entspricht dann 064.
    Und die G64 hat mit der Ebespächer-Fehlermeldung nichts zu tun. G64 ist nur die VW-Schaltplanbezeichnung für den Flammwächter.


    zaydo

  • Besten Dank (auch an Matthias, dass Fax ist angekommen)!
    Wenn ich deinen Beitrag mit dem Problem von Lurchi vergleiche, dann heisst der o65 Fehlercode das mein Flammfühler hin ist. Kriegt man den ohne Spezialwerkzeug ausgebaut?


    Gruß,
    Andreas.



    >Moin,
    >die Seiten sind online.
    >Noch einmal zu der Fehlermeldung:
    >>01490 036
    >>Flammwächter-G64
    >>Unterbrechung
    >Du hast den Fehler bei VW auslesen lassen (Fehler 01490). Die von mir aufgeführten Fehlercodes sind von Eberspächer. 01490 entspricht dann 064.
    >Und die G64 hat mit der Ebespächer-Fehlermeldung nichts zu tun. G64 ist nur die VW-Schaltplanbezeichnung für den Flammwächter.
    >zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Wenn ich deinen Beitrag mit dem Problem von Lurchi vergleiche, dann heisst der o65 Fehlercode das mein Flammfühler hin ist. Kriegt man den ohne Spezialwerkzeug ausgebaut?


    Ja. Im Link findest Du eine Anleitung für den Glühkerzen-Ausbau von Klaus-TDI. Kann man auch als Anleitung für den FW-Ausbau nutzen ;)
    In dieser Beziehung gibt es keinen Unterschied zwischen D3WZ und D4WS.



    >Gruß,
    >Andreas.


    zaydo




    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…er/zuheizer-gk_ausbau.htm

  • Hallo Mat.!
    Der Flamwächter, was ist das?
    Ein PT100 oder ein "optisches" Element!
    Könntes Du mir diese Tabelle mailen? Oder ist sie irgendwo online?
    MfG
    Steffen-Axel
    PS: Versuche immer noch den Fehler F52 und F54 zu deuten!


    >Flammwächter prüfen geschieht über Widerstandsmessung.
    >Bei 0 Grad = 1000 Ohm, bei 10 Grad 1022, bei 20 1062, bei 30 1097.
    >Den Rest spare ich mir mal abzutippen.
    >Wenn Du willst kann ich Dir das Diagramm und die Wertetabelle faxen.
    >Gruß
    >Mat.

  • Moin,


    >Der Flamwächter, was ist das?
    >Ein PT100 oder ein "optisches" Element!


    Ein temperaturabhängiger Widerstand, mit dem die Verbrennungstemperatur gemessen wird. Anhand der Werte des Flammwächters entscheidet das Steuergerät, ob die Verbrennung i.O. ist.
    Kennlinie findest Du im Link.



    >Könntes Du mir diese Tabelle mailen? Oder ist sie irgendwo online?
    >MfG
    >Steffen-Axel
    >PS: Versuche immer noch den Fehler F52 und F54 zu deuten!


    Abhängiog von der Heizung (welche hast Du?) könnte es das sein:


    52: Zeitüberschreitung beim Start (erfolgloser Start)
    54: Flamme ging aus.


    Mögliche Ursachen gemäß Eberspächer: Brennstoffversorgung oder Luftführung (Verbrennungsluft, Abgas)


    zaydo



    http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…zer/zuheizer-stoerung.htm