Schwaches Fahrlicht T4???

  • Hallo Leute,
    bin nun seit mehreren Wochen stolzer Besitzer eines T4 Bj 93.
    Kommt es mir nur so vor, oder ist das Licht bei dem Wagen im Allgemeinen sehr schwach? Also, ne Kerze im Reflektor hat die gleiche Leuchtkraft!
    Hab schon geschaut ob der Reflektor Blind, oder Rostig ist, aber da is alles io.
    Woran kanns liegen?
    Leuchtmittel evtl. zu Alt?
    Gruß Denis

  • Hallo Denis,
    kam auch von einem "normalen" Golf III auf einen Bus. Als ich das erste mal auf einer kurvigen Landstraße mit Bäumen und ohne Straßenbeleuchtung fuhr dachte ich bei der Worb-Geschwindigkeit von wahnsinnigen 70 km/h auch, ich wäre schneller als das vom Bus produzierte Licht. Da war der Zeitpunkt gekommen, wo ich mir schwor, etwas für meine Sicherheit zu tun, und hab mir Xenons besorgt. Seitdem ist es wesentlich besser und ich fühle mich wesentlich sicherer auf der Straße. Schließlich gibt man ja genug Geld für irgendwelchen Mist oder Spielereien aus, das Geld war es mir einfach wert. Mal so zum Vergleich, damit Du es auch nachvollziehen kannst: wenn ich jetzt die Nebelscheinwerfer zuschalte, fällt es von der Ausleuchtung her fast nicht auf! Die nutzen Dir also nur noch etwas auf der Autobahn als "Räumlampen".


    Die Dinger sind zwar super teuer, aber auch genial!



    Gruß Matti.

  • Nicht die Handwerklichst feinste art und weise, aber es musste eben zügig gehen. Kannst Die Kabel eventuell noch in n Leerrohr packen oder so...



    klick mich

  • Hallo Matti
    was sind das für Xenons Hersteller, Watt,wo hast du sie her und was kosten sie.
    Gruß Clemens

  • War doch hier schon oft genug Thema, wenn mich nicht alles täuscht kommt die Idee von Bernd 75 kW.
    Die Lichtausbeute wird schon wesentlich besser. In Schweden gibts das fertig zu kaufen, muß man nur zwischenstecken und Kabel an die Batterie anklemmen, ohne Gebastel etc. .
    Vor X-Licht hatte ich das auch und es war deutlich besser als original.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >klingt sehr interesant. ist die lichtausbeute dann deutlich besser als vorher?


    Moin,


    ich habe das schon vor Jahren beim Motorrad gemacht - und schiebe es seit mindestens 4 Jahren beim T4 vor mir her <*rot-werd*>.


    Beim Motorrad kann ich seitdem selbst im hellen Sonnenschein den "Scheinwerferabdruck" auf einem weißen Auto sehen, das vor mir an der Ampel steht ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Miko
    sind das diese normalen Gühlampen, die als Xenon angeboten werden oder ist es was anderes was du im Motorad hast????
    Gruß Clemens

  • Werd mich erstmal dem Masseproblem widmen. Wenn das nicht hilft, mal schauen was die Xenons kosten!
    Gruß
    Denis

  • >sind das diese normalen Gühlampen, die als Xenon angeboten werden oder ist es was anderes was du im Motorad hast????


    Moin,


    nein, eine ganz normale H4 - aber eben per Relais geschaltet, so daß wirklich die 14V der LiMa dort ankommen, anstatt über 2 Schalter und 4 Steckverbindungen und der darin "wohnenden" Korrosion von 25 Jahren auf unter 12V gedrosselt zu werden, was ja immerhin einem Abzug von mehr als 15% entspricht. Und wenn man dann noch eine "+50%"-Lampe (z.B. Philips) nimmt, dann gibt das eine richtige Flutlichtanlage ...
    Ein kleiner Nachteil ist nur, daß ein unsauber arbeitender Regler jetzt für hohen Verschleiß bei den Lampen sorgen würde, da sie ja schon am oberen Limit betrieben wird.
    Und es ist natürlich bei einigen Mopeds nicht ganz einfach, die Relais "unsichtbar" zu verbauen, ohne einen zusätzlichen Kabelbaum zu verlegen.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Xenon ist extrem teuer aber leider auch extrem gut.


    Als kleine Linderung kannst du andere Birnen ausprobieren. Phillips Vision Plus 50% hatte ich mal drin. War auf dunkler, freier Strecke schon um einiges besser, Pfosten und Schilder reflektieren stärker und vor allem schon von weiter. Aber bei Gegenverkehr hast du immer noch das Gefühl, ohne Licht zu fahren. Da hilft leider nur Xenon.


    Für Xenon brauchst du eine Scheinwerferreinigungsanlage, die du aber auch nachrüsten kannst. Den einzigen Hersteller, der legales Xenon für den T4 anbietet, findest du unter: www.projektzwo.de


    Mein Freundlicher macht die komplette Umrüstung mit Doppel-Xenon, Scheinwerferreinigungsanlage, TÜV-Abnahme und Eintrag für 2.175 Euro. Schluck!


    Bei mir heißt es jetzt: SPAREN!


    Grüße,


    erko

  • ALSO: Die Leuchtleistung ist gegenüber Standart mit Relais (siehe mein Link, war übrigens nicht meine Idee, die Idee stammt hier aus dem Forum) nicht zu vergleichen mit "Normal". Zu meiner Modifikation kann ich nur sagen: Viel heller. ABER: Xenon ist in etwa nochmal denselben Schritt nach vorne.


    Lebensdauer: In der Tat geringer. Habe in einem Jahr beide Lampen einmal erneuert. ABER: Die Lichtausbeute ist mir das Wert. Hab jetzt die "Alten" Birnen (normale H4 ohne 50% mehr) als Reserve im Handschuhfach. Für den Notfall/Ausfall.



    Gruß


    Jan.



    Jan [online]