Betr.: Trennrelais für 2.-te Batterie - welches Relais?

  • Hallo,
    ich möchte in meinem LT-Bus eine zweite Batterie einbauen und über ein Trennrelais laden lassen. Die Schaltung ist kein Problem, aber - kann ich als Relais z.B. ein Fernlichtrelais 12V / 100 Amp. verwenden? Oder muss man dafür ein spezielles Relais verwenden?
    Danke für Eure Antworten und guten Rutsch ins neue 2005...



    Datenfunk

  • >Hallo,
    >ich möchte in meinem LT-Bus eine zweite Batterie einbauen und über ein Trennrelais laden lassen. Die Schaltung ist kein Problem, aber - kann ich als Relais z.B. ein Fernlichtrelais 12V / 100 Amp. verwenden? Oder muss man dafür ein spezielles Relais verwenden?
    >Danke für Eure Antworten und guten Rutsch ins neue 2005...


    Hallo !


    Kannst Du verwenden ! Ist allerdings etwas überdimensioniert(meistens werden Relais mit 40-70 A verwendet),was aber nicht´s macht! Entscheidend ist die Spulenspannung ! Dein Relais hat 12 V also geht´s.


    Grüße Silvio

  • Moin,


    >ich möchte in meinem LT-Bus eine zweite Batterie einbauen und über ein Trennrelais laden lassen. Die Schaltung ist kein Problem, aber - kann ich als Relais z.B. ein Fernlichtrelais 12V / 100 Amp. verwenden? Oder muss man dafür ein spezielles Relais verwenden?


    Grundsätzlich ja, kommt aber auf die Ansteuerung an. Bei neueren T4 (Anschluss des Relais an die Lichtmaschine) werden z.B. Relais mit integrierter Diode genutzt, um einen Stromfluss in die Lichtmaschine zu verhindern.
    Wie soll es denn angesteuert werden?



    >Danke für Eure Antworten und guten Rutsch ins neue 2005...


    Dito, zaydo

  • Hi Zaydo, hi Silvio,
    vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
    Ich werde es mal probieren und mich dann wieder melden.
    Übrigens, der LT ist Baujahr 1989 und ich denke, dass ich auf die Diode verzichten kann.
    Gruß Peter

  • >Moin,
    >>ich möchte in meinem LT-Bus eine zweite Batterie einbauen und über ein Trennrelais laden lassen. Die Schaltung ist kein Problem, aber - kann ich als Relais z.B. ein Fernlichtrelais 12V / 100 Amp. verwenden? Oder muss man dafür ein spezielles Relais verwenden?
    >Grundsätzlich ja, kommt aber auf die Ansteuerung an. Bei neueren T4 (Anschluss des Relais an die Lichtmaschine) werden z.B. Relais mit integrierter Diode genutzt, um einen Stromfluss in die Lichtmaschine zu verhindern.
    >Wie soll es denn angesteuert werden?
    >
    >>Danke für Eure Antworten und guten Rutsch ins neue 2005...
    >Dito, zaydo


    Hi,


    die Diode als Freilauf Diode (anitparallel zur Spule), in Durchlassrichtung vor der Spule, oder eine MegaDiode im Leistungsweg?


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >die Diode als Freilauf Diode (anitparallel zur Spule), in Durchlassrichtung vor der Spule, oder eine MegaDiode im Leistungsweg?


    In Durchlassrichtung zwischen Lima und Spule.



    >Tomy


    zaydo

  • Hi Zaydo!


    Ich würde demnächst auch gern eine Freilauf Diode antiparallel in Durchlassrichtung zwischen Lima und Spule einbauen! Oder so.


    Aber..


    Was heißt denn das... kannste mir das mal übersetzen? 8-)


    Ciao, Michael

  • >Hi Zaydo!
    >Ich würde demnächst auch gern eine Freilauf Diode antiparallel in Durchlassrichtung zwischen Lima und Spule einbauen! Oder so.
    >Aber..
    >Was heißt denn das... kannste mir das mal übersetzen? 8-)
    >Ciao, Michael


    Darf ich auch ???


    Also erstens solltest du dir ne Diode besorgen, am besten ne 1N4007, die gibt's für ein paar Cent bei jedem Elektronik laden.
    Wenn du sie als Freilaufdiode anschließen willst, dann muss sie mit dem Ring auf D+ und dem anderen Ende auf Masse. Bei VAG ist sie anscheinend wie folgt angeschlossen: Ring auf die Spule und anderes Ende an D+


    Tomy

  • <center>http://www.zaydowicz.de/T4/T4-…e/bilder/gs_schaltung.jpg</center>



    Moin,


    >Ich würde demnächst auch gern eine Freilauf Diode antiparallel in Durchlassrichtung zwischen Lima und Spule einbauen!


    Versuche besser die Quadratur des Kreises ;)


    >Oder so.


    Ach so.


    >Aber..
    >Was heißt denn das... kannste mir das mal übersetzen? 8-)


    Eine Freilaufdiode sollte parallel zu einer induktiven Last (z.B. Relaisspule) geschaltet werden, damit die Spannung an der Last abgeführt werden kann, die wg. Induktion beim Abschalten entsteht. Macht man das nicht, kann die Spannung die Elektronik beschädigen, an die die induktive Last angeschlossen ist.
    Durch die Freilaufdiode wird ein niederohmiger Stromkreis vom einen Anschluss der Last zum anderen geschlossen, über den sich die Spannung abbauen kann. Bei Relais führt das dann allerdings zu einem leicht verzögertem Abfall des Relais.
    Die Kathode (Spitze des Dreiecks im Schaltbild, Ring auf der Diode) muss dabei Richtung Plus zeigen, was man wohl als antiparallel bezeichnen könnte. Siehe Relais K1 und Diode D2 im Bild ganz rechts.


    Oder habe ich jetzt Deine Frage falsch verstanden?


    zaydo

  • Wobei .... die Diode im Schaltplan sollte doch besser vom Fußpunkt der Spule (IC Ausgang) zur Masse liegen? Die Spule versucht doch, den Strom weiter zu 'treiben', d.h. wäre eine Ableitung zur Masse doch klasse, oder?


    Tomy

  • Moin,


    >Wobei .... die Diode im Schaltplan sollte doch besser vom Fußpunkt der Spule (IC Ausgang) zur Masse liegen? Die Spule versucht doch, den Strom weiter zu 'treiben', d.h. wäre eine Ableitung zur Masse doch klasse, oder?


    Eher nicht, denn Du willst ja den Kurzschluss zwischen den Anschlüssen der Spule, damit die Induktionsspannung nur in dem Stromkreis abgebaut wird und nicht 'nach außen' wirkt.
    Außerdem gäbe es bei einer solchen Serienschaltung einen zusätzlichen, nennenswerten Spannungsabfall an der Diode, der negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit haben kann; z.B. (Anzugsspannung eines Relais).



    >Tomy


    zaydo

  • >Moin,
    >>Wobei .... die Diode im Schaltplan sollte doch besser vom Fußpunkt der Spule (IC Ausgang) zur Masse liegen? Die Spule versucht doch, den Strom weiter zu 'treiben', d.h. wäre eine Ableitung zur Masse doch klasse, oder?
    >Eher nicht, denn Du willst ja den Kurzschluss zwischen den Anschlüssen der Spule, damit die Induktionsspannung nur in dem Stromkreis abgebaut wird und nicht 'nach außen' wirkt.
    >Außerdem gäbe es bei einer solchen Serienschaltung einen zusätzlichen, nennenswerten Spannungsabfall an der Diode, der negativen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit haben kann; z.B. (Anzugsspannung eines Relais).
    >
    >>Tomy
    >zaydo


    .. ne ich meinte


    Diode Kathode an K1/2 (IC1/5), Anode an Masse (IC 1/4)


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >.. ne ich meinte
    >Diode Kathode an K1/2 (IC1/5), Anode an Masse (IC 1/4)


    Kathode = Spitze des Dreiecks (ich kann es mir einfach nicht merken und muss jedes Mal nachschauen ;-))


    Das bringt gar nichts, weil dann die Diode einfach nur den Stromweg Spule (2) - Masse sperrt. Die Induktionsspannung 'verteilt' sich dann in der Schaltung und wird nicht gezielt abgeführt. Den gleichen Effekt hat man, wenn man die Diode ganz weg lässt. Es sei denn, die Induktionsspannung übersteigt die Sperrspannung der Diode deutlich ;)
    Nee, die muss schon parallel zur induktiven Last geschaltet werden, damit es was bringt.


    Solltest Du es anders herum meinen (Diode zwischen die o.a. Punkte mit der Spitze nach unten), dann geht das auch nicht, weil man damit das IC und/oder die Diode liefert. Der Ausgang 5 ist im nicht aktivierten Zustand high und wird auf low gezogen, wenn die Schaltfrequenz erreicht ist. Mit einer Diode würde man den Ausgang nach Masse kurzschliessen.



    >Tomy


    zaydo

  • Nabend, ich mal wieder.


    Ähm. Also. Das war Tomys erste Antwort:


    "Also erstens solltest du dir ne Diode besorgen, am besten ne 1N4007, die gibt's für ein paar Cent bei jedem Elektronik laden. Wenn du sie als Freilaufdiode anschließen willst, dann muss sie mit dem Ring auf D+ und dem anderen Ende auf Masse."


    Seid ihr Euch nun einig, dass dies korrekt ist? Denn, das hab ich verstanden... :)


    Ciao, Michael

  • Moin,



    >"Also erstens solltest du dir ne Diode besorgen, am besten ne 1N4007, die gibt's für ein paar Cent bei jedem Elektronik laden. Wenn du sie als Freilaufdiode anschließen willst, dann muss sie mit dem Ring auf D+ und dem anderen Ende auf Masse."
    >Seid ihr Euch nun einig, dass dies korrekt ist?


    Der Anschluss der Diode als Freilaufdiode ist korrekt beschrieben.
    Ob's nötig ist, ist eine andere Frage. Ich würde die Diode - wenn überhaupt - zwischen Lima und Relais schalten, damit der Lima-Anschluss dann gegen praktisch alle möglichen Fehler geschützt ist.



    zaydo

  • >Moin,
    >
    >>"Also erstens solltest du dir ne Diode besorgen, am besten ne 1N4007, die gibt's für ein paar Cent bei jedem Elektronik laden. Wenn du sie als Freilaufdiode anschließen willst, dann muss sie mit dem Ring auf D+ und dem anderen Ende auf Masse."
    >>Seid ihr Euch nun einig, dass dies korrekt ist?
    >Der Anschluss der Diode als Freilaufdiode ist korrekt beschrieben.
    >Ob's nötig ist, ist eine andere Frage. Ich würde die Diode - wenn überhaupt - zwischen Lima und Relais schalten, damit der Lima-Anschluss dann gegen praktisch alle möglichen Fehler geschützt ist.
    >
    >zaydo


    Hallo zayado,
    hab nicht verstanden wann eine Diode notwendig ist.
    Wenn ja, welcher Teil der Diode ist an D+ und welcher an welche Stelle des Trennrelais zu schalten.
    Gruss helmut

  • Moin,


    [...]
    >hab nicht verstanden wann eine Diode notwendig ist.


    VW auch nicht ;)
    Mal hat man eine (im Relais) verbaut, mal nicht ;)


    Die Diode soll verhindern, dass Spannungsspitzen, die beim Abfallen des Relais entstehen, am D-Anschluss der Lichtmaschine Schaden anrichten. Dafür muss die Diode eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben. Deswegen also nicht eine 1N4001 sondern eine 1N4007 (hat 400V ?) nehmen; Cent-Artikel.


    Der Rest wurde schon korrekt beantwortet.


    zaydo